Site: [ Home ] |
Am Vormittag gönnen wir uns etwas Erholung bei einer Dampf- Sonderzugfahrt mit der Schmalspurbahn Uppsala- Lenna. Die Spurweite von 89,1 mm = 3 Schwedische Fuß zeugt von Vielfalt und Kreativität der Eisenbahningenieure und ist erneut relativ einmalig. Die Bahn diente dem Anschluss der Eisenhütte Lenna an die Normalspurbahn von Uppsala nach Gävle an die Ostseeküste. Wir genießen auf der Plattform des ersten Waggons die Spuren der Nassdampf- Technik. Nach längerer Fahrt erreichen wir weiter im Norden das Gästrikland. Wir werden durch die Hütte Forsbacka geführt, die trotz ihrer Stillegung im Jahr 1953 in einem recht guten Erhaltungszustand ist. Imposant vor allem die bebänderten Röstöfen und die "in- Door-" Hochöfen. Auf Aufhübschungen wurde bewusst verzichtet, lediglich ein neues Blechdach hat man dem Hauptgebäude spendiert. In Sandvik dann mehrere kurze Fotostopps:
Eine Überraschung zum Schluss: die Eisensiedlung Gysinge mit Kraftwerk, Herrenhaus, Hochofenrest, Wirtschaft, Orangerie, Schmiede, Siedlung... Gut erhalten und renoviert. Eine der sogenannten Wallonier- Ensembles von etwa 1600.
|
© Christian Brünig Stand: 20.06.2005 Dank an |