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Sonntag, 17.04.2005, Schauer, Wind 5 bis 17°

Morgens ein reichhaltiges Frühstück im Hotel. Lediglich die Nachfüllgeschwindigkeit des Hotelpersonals, wenn was am Buffet zur Neige gegangen ist, ist aufreizend langsam. Danach wird es ernst – erster richtiger Arbeitstag. Nach einem kurzen Stadtrundgang durch Enna ist das erste Ziel die bereits weithin erkennbare Kali-Zeche Pasquasia bei Calascibetta. Ein Bau der 1960er Jahre mit markantem weißen Profilblech als Material für die Außenwände – von weitem sah die große Anlage noch in gutem Zustand aus; jetzt aus der Nähe bemerken wir reichlich Gilb und Verfall – die Anlage liegt seit Anfang der 1990er Jahre still. Über den Hügel entern wir die Anlage mit den markanten beiden Fördertürmen, den großen Hallen und der sowohl in den Dimensionen als auch im Korrosionszustand überzeugenden Aufbereitung.

Wir fahren am Nachmittag noch eine kleine Besichtigungsrunde nach Süden. Bei Riesi ein nachgebautes Fördergerüst als Denkmal mit Statuen von arbeitenden Kindern. Wegen einer zwar in der Karte eingezeichneten, aber nicht benutzbaren Schnellstraße fahren wir einen soliden Umweg. In Trabia-Tallarita erkennen wir 3 nahe beieinander liegende Fördergerüste, Reste eines Röstofens, Seilbahnspuren, eine Hängebrücke und die Fragmente einer aufwändigen Eisenbahntrasse mit Kletterschleife und Abzweig. Hier machen wir heute wegen einsetzender Dämmerung nur paar Belegfotos. Auf der Rückfahrt geraten wir auf eine sehr schwach befahrene Straße mit gewaltigen Schlaglöchern. Ein kleiner Fiat kommt uns entgegen, in einer Sprachmischung aus Italienisch und schwäbisch wird über die „Scheiß-Straße“ geschimpft, aber uns zugleich bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Überdies wird das sizilienuntypische „Scheißwetter“ moniert – mit dem wir aber insgesamt nach den Erfahrungen von zu Hause durchaus zufrieden sind. Abendessen gibt es im Restaurant; schon hier bestätigt sich, dass der Quotient aus Preis und gebotener Leistung auf der Insel beachtlich ist.

Edgar:

Sonntag:            Wetter: Schauer, Sonne, 15°C

17.4.2005            Vor dem Frühstück vom Balkon aus Aufnahmen von Enna, 8 Uhr Frühstück, 9,15 Uhr ab, bei der Abfahrt noch einen kurzen Halt am Parkplatz am Ortsausgang von Enna und Fotoblick auf den benachbarten Hügel mit dem Ort Calascibetta, nach Pasquasia, zuerst eine Begehung um das Objekt mit einer Anzahl von Morgenmotiven und dem Auffinden des Lochs im Zaun, zurück zum Wagen die Stative holen und Begehung (Doppelschachtanlage mit zwei Turmförderanlagen für die Kaliförderung, stillgelegt, große Aufbereitung, später erfahren wir, daß hier bis zu 3000 Leute gearbeitet haben, die Anlage ist in einem sehr korrodierten Zustand, Fördertürme sind verschlossen, der Rest begehbar, in einem Büro entdecken wir Kalender und Zeitungen von 1992 und vermutlich beim Betriebsrat einen weiteren Kalender von 1993, dies dürfte dann das Stillegungsjahr sein), in der Aufbereitung trennen wir uns und vereinbaren einen Zeitpunkt um 16 Uhr, Christian bekommt noch Besuch in der Aufbereitung, der ihn nicht sieht und schließlich sind wir um 16,30 Uhr alle beim Auto, Imbiß und Weiterfahrt nach Süden, wegen einer Schnellstraßen-Bauruine fahren wir über Riesi (Bergbaudenkmal mit Neubaufördergerüst und Denkmal zur Kinderarbeit) nach Trabia Tallerita (Erzaufbereitung, stillgelegt, Reste einer Hängebrücke für einen Gurtförderer bis zu den Klärteichen), (Schachtanlagen mit drei Schächten (wird später noch ergänzt), Bahntrassen und Seilbahnresten, Schachtanlage auf der östlichen Flußseite: Stahlfördergerüst, Fömahaus und andere Gebäude als Ruinen vorhanden, Föma vorhanden, Reste der Bahn), die Bauruinenschnellstraße eignet sich hervorragend als Fotostandort, hier gab es auch eine Bahn, diese muß laut der Karten schon in den 1940er Jahren nicht mehr vorhanden gewesen sein, dafür gibt es eine Vielzahl von Kunstbauten und Ruinen der Flußbrücke, zurück nach Enna, unterwegs noch einen Sizilianer aus Stuttgart getroffen, kurzer Talk auf der Straße, 20 Uhr, zum Abendessen in den Ort, Ristorante Centrale, das Essen ist überwiegend gut, doch nicht allzu reichlich, hätte mir auch eine Vorspeise bestellen sollen, 87 EURO mit reichlich Bier und Rotwein für uns drei.

 

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Fördertürme
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Silo
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Elektrische Zentrale
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Silo
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Silo
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Aufbereitung
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Aufbereitung
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Werktstatt-Tor
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Silo
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Wetterschacht
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Aufbereitung
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Aufbereitung
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Aufbereitung

 

© Christian Brünig                                                                                                                        Stand: 23.06.2005   Dank an