Site: [ Home ] Exkursionen ] England2003 ] Burgund ] Wallonien97 ] Lothringen ] Koks Belgien ] Wallonien-Lothringen ] Ziegeleien Nepal ] Mähren/Schlesien ] Schweiz ] Sachsen-Anhalt ] Vogtland ] Westsachsen ] Zschopau-Pleiße ] Lausitz ] King Cotton ] Kanäle in England ] Sizilien ] Sardinien ] Katalonien ] laUnion ] Andalusien ] Schweden ]
Zum Thema: Nach oben ] 08.04. ] 09.04. ] 10.04. ] 11.04. ] 12.04. ] 13.04. ] 14.04. ] [ 15.04. ]

 

Sardinien: 08.04. ] 09.04. ] 10.04. ] 11.04. ] 12.04. ] 13.04. ] 14.04. ] [ 15.04. ]

Samstag, 15.04.2006 Sonne, 16 bis 25°

Wir haben nahezu alles umgesetzt, was unsere Führer uns vorgenommen hatten. Wir lassen uns daher Zeit für Schlussreinigung und Poffer packen. Das Planungsgespräch vom Vorabend hatte zu dem Beschluss geführt, zuerst noch einmal die vergleichsweise unbekannte, aber moderne Aufbereitung Santa Lucia anzugreifen, von der wir am Montag vom humanoiden Wachhund vertrieben worden waren. So wurde dies auch zielgerichtet umgesetzt: wegen Samstag wurde – wie wir vermutet bzw. gehofft hatten - dort nicht gearbeitet, und wir grasen uns gemächlich durch die kleine, aber nahezu vollständig erhaltene Fluorit- und Baryt- Wäsche. Lieferant der Flotationsmaschinen war 1964 die WeDag Westfalia Dinnendahl Gröppel AG in Bochum. Auch hier Nutzung der Hangneigung, die Kugelmühlen hatte wie vielfach Pommenit geliefert. Dauer der Aktion von 12:15 bis 14:15.

Jetzt haben wir die Wahl zwischen einer kurzen Einkehr in die Aufbereitung Buggero, deren äußerlicher Verfallszustand aber einen maschinenfreien Zustand befürchten ließ. Leere Räume bei knalliger Sonne waren somit keine Option, die uns ein schlechtes Gewissen beim abschließenden Relax – Aufenthalt (siehe Sozialfoto) am Strand nördlich Buggero verursachte, zumal es heute schon grenzwertig warm ist.

Noch einmal zurück nach Nebida, um das Gepäck aufzunehmen und die Wohnung zu übergeben. Obwohl das defekte Tischbein eindeutig auf Materialermüdung zurückzuführen ist, lassen wir uns anstatt auf längere Debatten auf eine Halbierung der Kaution ein. Wir bekommen mit Mühe das gesamte Gepäck incl. der gesicherten Dokumente aus St. Caterina unter und sind um 17 Uhr am Flughafen, wo Eddi und SchroPa ein paar gemütliche Stunden inmitten einer friedlicher Juventus – Turin – Fans verbringen dürfen, die vom Ligaspiel (Ergebnis war 1:1. Wen es interessiert: Juve ist nach dem Spiel mit 5 Punkten Vorsprung Tabellenführer bei noch 4 ausstehenden Spielen) in Cagliari zurückkehren. In der Nähe des Flughafens an der Eisenbahnstrecke einige gewaltige leer stehende lange Hallen aus Betonfachwerk mit Ziegeln. Nach einem ereignislosen Flug landen wir in Köln, das Gepäck findet sich auch wieder und mit dem Auto nach Duisburg. Übernachtung bei Christian.

Kerstin fährt Bleifuß über die Insel um die Fähre pünktlich um 20.30 Uhr zu erreichen. Wir sind um 19.45 in der Fähre, genießen die blaue Stunde zur Industrieskyline von Porto Torres, kleine Uploadfete und bei Zeiten ins Bett. Gemütliche Überfahrt mit gutem Sound im Ohr.

Sonntag, 16.04.2006, bewölkt, 13-21°

Gleich nach Eintreffen in Genua starten wir um 7.30 zur Besichtigung von Mira Lanza, einer ehemaligen Seifenfabrik mitten in Genua. Die Anlage besticht durch ihren städteähnlichen Bau mit umlaufender Mauer. Schöne Straßen, die unterschiedlichen Epochen sind gut zu erkennen, in der Mitte der Anlage ein großer Parkplatz welcher der Anlage einen Hauch von Ansiedlung in der Wüste mitgibt. Weiterfahrt nach Varedo zur Verabschiedung unseres Italian-Style-Guide ohne nicht noch einige interessante Objekte von der Autobahn aus notiert zu haben. Weiter Richtung Tessin mit erfolgreichem Nichtfinden eines ehemaligen Kalkwerkes. Kurzer Besuch in einer ehemaligen Lungenheilstätte in Agra, Mittagspause in Bellinzona und Abendspaziergang durch das ehemalige Stahlwerk Monteforno. Hier ergibt sich ein kurzer Plausch mit 2 Männern, die durch das Gebäude düsen, sonst aber keine Notiz von uns nehmen. Schlappe und ermüdende Rückfahrt durch den Osterreiseverkehr nach Rheinfelden und dann schlussendlich um 22.45 todmüde in Freiburg angekommen.

Edgar fährt am Morgen nach Minden. Christian fährt zur Abwechslung nach Ede, es muß ja auch mal was fotografiert werden.

_dsc4561dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
_dsc4573dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153446.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153454.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153455rbv.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153460ebv.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153463.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153465ebv.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153470dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb153472ebv.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154806ebv.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154816dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154837.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154882dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154897dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154903dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154912dri.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154918ebv.jpg
Baryt- und Fluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154926.jpg
Eisenbahnbrücke
Baryt- und Flluorit- Aufbereitung Santa Lucia
cb154927.jpg
Sozialfoto Strand bei Buggero
 

© Christian Brünig                                                                                                                        Stand: 24.05.2006   Dank an