Site: [ Home ] Exkursionen ] England2003 ] Burgund ] Wallonien97 ] Lothringen ] Koks Belgien ] Wallonien-Lothringen ] Ziegeleien Nepal ] Mähren/Schlesien ] Schweiz ] Sachsen-Anhalt ] Vogtland ] Westsachsen ] Zschopau-Pleiße ] Lausitz ] King Cotton ] Kanäle in England ] Sizilien ] Sardinien ] Katalonien ] laUnion ] Andalusien ] Schweden ]
Zum Thema: Nach oben ] Milbitz ] Neukirchen-Crimmitschau ] ZWEIGA Werdau ] [ Picker Frankenberg ] Frankenberg-Flöha ] Wilischthal-Venusberg ] Erdmannsdorf-Scharfenstein ]

Die Dimensionen und die Erkenntnisse aus diesem Objekt bringen unseren Zeitplan soweit durcheinander, dass wir die geplanten Recherchen in Werdau verschieben und direkt weiter fahren an die Zschopau nach Frankenberg.

Unterwegs begehen wir einen klassischen Fehler: im leicht angehungerten Zustand kaufen wir „eben mal“ Proviant ein und verfallen in einen sachten Konsumrausch, der die Platzprobleme im Auto keineswegs verringert. In Frankenberg liegt hart am Ufer die ehemalige Gerberei Picker, zu DDR-Zeiten gehörend zum VEB Lefatex Freiberg. Die Flussnähe bekommen wir überzeugend zu spüren. Zum Teil aufgerissenen, zum Teil noch nassen Schlamm im Erdgeschoss hat das Hochwasser der letzten Woche hinterlassen. Die Lederfabrik erwischen wir im kitschigen abendlichen Streiflicht; Halbfertigprodukte gammeln in Karren vor sich hin; ein Pinup hängt neben einem Plakat über das Deutsche Hausschwein; die Gerberbottiche sind noch erhalten.

Auch am heutigen Tag ist die Warteliste der noch auszufotografierenden Objekte eher länger als kürzer geworden. Die Suche nach der früheren Brauerei Gaisberg verschieben wir auf morgen. Erschöpft, aber glücklich fahren wir in der Abenddämmerung zum nächsten Hotel, dem Brauhof nördlich von Flöha. Auch hier Ruhe und gutes Preis- Leistungsverhältnis. Highlight natürlich der flambierte 60- Volt - Kräuterschnaps Feuerhölle bzw. Grubenfeuer. Das eigentlich erforderliche Aspirin wurde aber nicht mitserviert. Wegen der vorgerückten Zeit und der in der Nacht bevorstehenden Zeitumstellung entfällt die Downloadfete. Wir schlafen tief, aber traumfrei.

cb117910dri.jpg

cb117913dri.jpg

cb117914dri.jpg

cb117919dri.jpg

cb117922dri.jpg

cb117923dri.jpg

cb117924dri.jpg

cb117926.jpg

cb117929dri.jpg

cb117934dri.jpg

cb117937.jpg

cb117940.jpg
Pickert-Gerberei Frankenberg im VEB LeFaTex Freiberg
cb117952dri.jpg

cb117954dri.jpg



 

© Christian Brünig                                                                                                                        Stand: 29.03.2009   Dank an