Reisebericht Narrowboat 31.10. bis 7.11.2009
Jef Sprooten und Christian Brünig
Fortsetzung 3.11.2009
Nach
einer kurzen Inspektion der Heizung und einem Knoten-Lehrgang wünscht uns der
Housekeeper viel Glück beim geplanten Aufstieg auf den Wolverhampton Level mit
insgesamt 22 Schleusen auf ca. 4 km. Wir frühstücken indes erst mal in Ruhe
und beginnen den Aufstieg tatsächlich gegen 11:30. Ein sehr elementares
Erlebnis. Jef steuert, SchroPa schleust und geht aus Geschwindigkeitsgründen
den Weg zu Fuß – keine Schleuse ist weiter als 300 m entfernt. Mit den 4 km
ist es indes nicht getan. Jede Schleuse muss mindestens 2x umrundet und dabei
die Torbalken umgangen werden. Die einzelnen Schritte der Prozedur:
-
Nachschauen,
ob Schiff entgegenkommt – dann tausch Freude auf, weil die abwärts
gehenden Schiffe die Schleuse auf dem unteren Level hinterlassen und wir
nicht die Schleuse erst leeren müssen.
- Erstes Water Saving – Schloss mit
Vierkantschlüssel lösen.
- Mit Windlass Paddle des Tores links unten öffnen
- Über die unteren
Schleusentore zum Tor rechts unten gehen
- Wie 2
- Wie 3
- Warten, bis Schleuse auf unterem Level
- Paddle wieder runter lassen
- Schloss wieder verriegeln
- Schleusentor rechts unten schließen
- über das obere Schleusentor zum Schleusentor
links unten gehen
- Schleusentor links unten öffnen,
- Jef kann einfahren
- wie 8
- wie 9
- Schleusentor links unten schließen
- über das obere Schleusentor zum Schleusentor
rechts unten gehen
- Schleusentor rechts unten schließen
- Sicher stellen, dass beide Tore unten und
deren Paddles zu sind
- Zum oberen Schleusentor gehen
- Schloss für Paddle rechts lösen
- Paddle rechts hochkurbeln
- Über das obere Schleusentor zum Paddle links
oben gehen
- wie 21
- wie 22
- Abwarten, bis Schleuse bis auf oberes Level
gefüllt ist
- Paddle rechts oben schließen = runter lassen
- Schloss wieder verriegeln
- über das obere Schleusentor gehen
- Oberes Tor öffnen
- Jef kann ausfahren
- oberes Schleusentor schließen
- Paddle links oben runterlassen
- Schloss verriegeln
- Vergewissern, dass alle Tore und Paddles
geschlossen sowie die Schlösser verriegelt sind
- Vorrücken zur nächsten Schleuse
Erleichtert
wird das Öffnen und Schließen der Tore durch Aufwölbungen im Ziegelpflaster
in Form von kleinen Stufen, die ein Abrutschen auf dem meist nassen Untergrund
verhindern. An der Hälfte der Strecke begegnet uns tatsächlich ein Boot, was
die Prozedur für restlichen Schleusen deutlich beschleunigt: das Wasser in den
Schleusenkammern ist auf dem jeweils unteren Level. Wir benötigen 5 ½
Stunden für diese zwei km, kein schlechter Schnitt von ca. 15 Minuten
pro Schleuse.
Dabei
ist die Landschaft spektakulär: Industrie (-Ruinen), Brücken,
Eisenbahn-Viadukte, Brachflächen säumen den Kanal, der wie eine Insel der Ruhe
in der umgebenden Stadt wirkt.
In
der späten Dämmerung erreichen wir Wolverhampton und mooren an einer Stelle,
wo der Kanal schluchtartig von zwei verlassen wirkenden Industriegebäuden
begleitet wird: auf unserer Seite eine Ziegelmauer, gegenüber eine vielfach
geflickte Blechwand.
Wir
müssen erst mal ausruhen, Jef erkundet zu Fuß die Gegend, wozu SchroPa keine
Lust hat nach den diversen km Schleusenservice.
Dann bekocht uns Jef. Abends unternehmen wir doch
noch einen Foto-Spaziergang in der Stadt – spektakuläre Industrielandschaft
mit Eisenbahndämmen und –Brücken, teils ruinös, ein Neubauprojekt nach dem
Motto „Wohnen am Wasser“. Pub in der unspektakulären Innenstadt mit Bier
und kleinen Leckereien. Gegen 1 Uhr eingeschlafen. Wir werden vermutlich von
Schleusen, Zahnstangen und vorsichtigem Rangieren träumen (Breite des Bootes
ca. 1,80, der Schleusen ca. 1,90 m).
Fortsetzung
5.11.2009
Nach
einer wärmenden schnellen Konservensuppe
kurzer Gang zu einem Pub, Imbiss. Nachtaufnahmen scheitern bislang am Regen.
Reine Autofahrerstadt mit wild mitten auf dem Gehweg platzierten Laternen- und
Schildermasten, kaum Radfahrer, wenn, dann mit vollem Outfit auf Mountainbike.
Auf vielen der Kanal-Treidelpfade sind Radwege ausmarkiert, die indes in recht
ranzigem Zustand sind mit Pfützen, Engstellen, brutalen Drängelgittern. Wir
haben heute Glück gehabt mit dem Wetter: der ganze Tag außerhalb hinten oder
vorn am Boot –kaum Regen, dafür in der Nacht davor und am Abend. Doch gegen
22 Uhr erlaubt eine Regenpause ein paar Nachtshots vom Boot und der Umgebung.
Als
Standardprogramm für unsere Abende erweist sich BBC3 mit „E-Musik“ vom
Feinsten. An mehreren Abenden Feuerwerk in WVH. Und nein, wir haben keinen
Feiertag wie Queens Geburtstag o.ä. verpasst.
Freitag,
6.11.,
bedeckt, ab 13 Uhr etwas Regen
Wir
werden früh wach. Beim Kaffee werden wir von einem freundlichen Mitarbeiter von
British Waterways um etwas Geduld gebeten, da ein Schleusenabschnitt leer
gelaufen ist. Doch das ist nach einer halben Stunde in Ordnung, und wir
passieren zügig mit einer Frühstücks-Unterbrechung 18 der 21 Schleusen bis
13:30. Wir warten die intensive Regenphase ab und erkunden das Umfeld um
Athersley Junction. Im Park gegenüber die Wolves Fooball Academy. Westlich
davon langweilige Einfamilienhaus-Siedlung, aber netter Pub „Pilot“. Zurück
zum Boot und die letzten vier Schleusen nach Autherley Junction zurück, wo wir
von Paul und dem übrigen Staff begrüßt werden. Wir mooren wie in der ersten
Nacht direkt in der Marina. Jef kocht erneut ein lecker Abendmahl.
Samstag, 7.11., heiter, 0 bis 8°
Mit
dem Frühstück haben wir den Kühlschrank exakt geleert und stellen fest, dass
wir insgesamt etwa 210 Pfund (außer Bootsmiete und Zugfahrt) ausgegeben haben.
Wir machen mit den beiden Mitarbeitern einen freundlichen Check Out, erhalten
einen Teil unseres „Deposits“ zurück. Wir sind wohl die relativ letzten
Bootsmieter in 2009. Wir fahren mit
dem Taxi zum Bahnhof Wolverhampton, Nach einer langen Wartezeit geht es mit
Virgin Rail, EuroStar und Belgischen Staatsbahnen zurück nach Vise. Jef ist
kurz vor 20 Uhr zu Hause, SchroPa fährt nach einer Stunde den Rest der Strecke
und ist um 22 Uhr ebenfalls daheim.
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Brücke am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Tettenhall
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Tettenhall
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Brücke am BCN-Kana in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Brücke am BCN-Kana in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Industrie am alten BCN-Kanal in
Wolverhampton-Monmore Green
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Industriebrache am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Leben am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Brücke am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Brücke am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Brücke am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Leben am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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Schleuse am BCN-Kanal in
Wolverhampton-Fallings Park
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BCN-Kanal in Wolverhampton
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Broad Street Basin am BCN-Kanal in
Wolverhampton
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Industrie am alten BCN-Kanal in
Wolverhampton-Monmore Green
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Industrie am alten BCN-Kanal in
Wolverhampton-Monmore Green
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Industrie am alten BCN-Kanal in
Wolverhampton-Monmore Green
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Industrie.Brache am alten BCN-Kanal
in Wolverhampton-Monmore Green
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Zaun aus alten Fässern in
Wolverhampton-Monmore Green
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Industrie.Brache am alten BCN-Kanal
in Wolverhampton-Monmore Green
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Stadtlandschaft am BCN-Kanal in
Wolverhampton
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BCN-Kanal in Wolverhampton-Monmore
Green
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BCN-Kanal in Wolverhampton-Monmore
Green
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Brache am Bahnhof in
Wolverhampton-Monmore Green
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Brache am Bahnhof in
Wolverhampton-Monmore Green
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BCN-Kanal in Wolverhampton-Monmore
Green
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Stadtbild in Wolverhampton
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