Site: [ Home ] Exkursionen ] England2003 ] Burgund ] Wallonien97 ] Lothringen ] Koks Belgien ] Wallonien-Lothringen ] Ziegeleien Nepal ] Mähren/Schlesien ] Schweiz ] Sachsen-Anhalt ] Vogtland ] Westsachsen ] Zschopau-Pleiße ] Lausitz ] King Cotton ] Kanäle in England ] Sizilien ] Sardinien ] Katalonien ] laUnion ] Andalusien ] Schweden ]
Zum Thema: Nach oben ] [ Stafs-Worcs-Shropshire-Kanal ] Wolverhampton ] BCN-alt ] BCN-neu ] Birmingham ] Leeds&Liverpool ] Rochdale-Kanal ]

Reisebericht Narrowboat 31.10. bis 7.11.2009

Jef Sprooten und Christian Brünig

Samstag, 31.10., heiter bis sonnig, 3 bis 12°

Anreise mit Zug. Etwas Stress beim Übergang London Pancras nach Euston, klappte knapp bei 20 Min. Übergangszeit und 800 m Entfernung mit Weg suchen, Fußgängerampeln etc.. Zwischen Wolverhampton (WVH) und Birmingham (Brum) schöne Kanal- und Industrielandschaft. In WVH Taxi nach Audersley und pünktlich in der Dämmerung gegen 16:40 in der Marina. Paul erklärt uns die Handgriffe für die erste Übernachtung in der Marina. Einquartiert und 10 Min. zu Fuß über die Schleuse und eine Wiese zum Pub „Pendulum“, dort Dämmerschoppen. Daneben Großeinkauf im Supermarkt „Morrison“. Nach nur je einem Bier und Whiskey schnell ins Bett.

Sonntag, 1.11., Regen, später Schauer, Rücken-, später Seitenwind, 7 bis 11°

Paul erscheint um 8:30, daher Kaltstart nur mit etwas Kaffee. Wegen des recht ergiebigen Regens sehr kurze Instruktionen trotz des mitgebrachten belgischen Biers als natürlichem Trinkgeld. Dann Trainingstour über den Shropshire Union Kanal mit nur einer Schleuse nach Bewood ca. 16 km. Etwas anstrengender als gedacht, vor allem Anlegen mit Einbeziehen von Rücken- und Seitenwind. Der Wind treibt das Heck des Bootes quer in den Kanal. Doch statt Spott meist Hilfe von Passanten oder anderen Bootsführern. Eher ländliche Landschaft, viele Einschnitte und Tunnel, viele Boote unterschiedlichsten Zustands am Ufer. Idyllen mit Klein-Datschen. Fischreiher mit geringer Fluchtdistanz und Eisvögel. Ein umgestürzter Baum im Kanal kann gerade eben umfahren werden. Ca. 22 km in 6 Stunden. Bier im Pub „Boat In“ und netten Gesprächen.

Montag, 2.11., heiter, abends etwas Regen, 6 bis 12°

Wir wachen in der Dämmerung um 7 Uhr auf und fahren nach Norbury Junction ca. 6 km. Frisches Wasser, guter Führer durch WVH-Brum-Kanalsystem erstanden. Wir entscheiden, nicht den langen und oft ländlichen 4-County-Ring zu machen, sondern das vorerwähnte städtisch-industrielle System zu erkunden. Komplexes Wendemanöver mit Hilfe anderer Bootsmenschen und einer schwachen B-Note bewältigt. Bei gutem Wetter dann stressfrei zurück. Die engen Brücken und die Schleuse schrecken uns nicht mehr. Ein Reparaturtrupp aus British Waterways und Forstverwaltung beseitigt gerade mühsam (wegen der steilen Böschung) den Schaden durch den umgestürzten Baum von gestern. Jef sonnt sich auf Deck und genießt eine Brückendurchfahrt so. Abends im schöner Mooring-Platz mit vielen Nachbarn, Essen und Trinken im „Bridge Inn“. Danach noch im Kalten etwas Tuppen und philosophische Debatte über korrektes Schleusen bei Whiskey und Bier. Es hat sich eingespielt, dass Jef den Chef und Bootsführer macht, SchroPa unterstützt die Anlege-, Ablege- und Schleusen-Manöver.

Dienstag, 3.11., wechselnd bewölkt, Schauer, 8 bis 11°

Wir starten kalt um 8:30 nach nahezu traumfreier Nacht. Jef steuert, SchroPa schreibt Reisebericht. Dann übernimmt SchroPa das Steuer und prompt angemacht von der Crew eines angelegten Bootes, weil wir zu schnell gefahren sind und der Kaffee womöglich ins Schwappen geraten ist. Nach weniger als zwei Stunden sind wir wieder in Autherley Junction. Dort werden wir erneut von der Crew des vor etwa einer Stunde überholten Bootes angemacht, sie erweist sich damit als durchaus nachtragend.

 

 

 

 
cb278776.jpg
Bootswerft Marina Autherley Junction in Wolverhampton-Autherley
cb278779.jpg
Bootswerft Marina Autherley Junction in Wolverhampton-Autherley
cb278787.jpg
Bootswerft Marina Autherley Junction in Wolverhampton-Autherley
cb278000ebv.jpg
Boots-Marina Autherley Junction in Wolverhampton-Autherley
cb278778.jpg
Bootswerft Marina Autherley Junction in Wolverhampton-Autherley
cb278023.jpg
Brücke am Shropshire-Kanal in Brewood
cb278027.jpg
Brücke am Shropshire-Kanal in Brewood
cb278071ebv.jpg
Brücke am Shropshire-Kanal in Gnosall
cb278089.jpg
Brücke am Shropshire-Kanal in Norbury
cb278098.jpg
Brücke am Shropshire-Kanal in Church Eaton
cb278749.jpg
Brücke am Stafs&-Worcs--Kanal in Tettenhall
cb278761.jpg
Brücke am Stafs&-Worcs--Kanal in Tettenhall-Bushbury
cb278085.jpg
Brücke am Shropshire-Kanal in Norbury
cb278009.jpg
Shropshire-Kanal in Bushbury-Tettenhall
cb278032.jpg
Campingplatz am Shropshire-Kanal in Brewood
cb278058.jpg
Shropshire-Kanal in Gnosall
cb278067ebv.jpg
Shropshire-Kanal
Shropshire-Kanal in Gnosall
cb278069.jpg
Shropshire-Kanal
Shropshire-Kanal in Gnosall
cb278078.jpg
Shropshire-Kanal
Shropshire-Kanal in Gnosall
cb278095.jpg
Shropshire-Kanal
Shropshire-Kanal in Norbury

 

 

© Christian Brünig                                                                                                                        Stand: 10.11.2009   Dank an