Reisebericht Narrowboat 31.10. bis 7.11.2009
Jef Sprooten und Christian Brünig
Mittwoch, 4.11., wechselnd bewölkt, Schauer, 7 bis 11°
Heute
merken wir endgültig, dass der gestrige Anstieg lohnte. Wir fahren durchweg
durch urban-industrielles Umfeld. Rohr-, Eisenbahn- und Auto-Brücken, Zäune,
Brachen, Ruinen, neuere Betriebe meist im Trapezblech-Stil, kitschig-idyllische
Gärten am Kanal. Wir wählen den alten Birmingham-Kanal (oder „Wolverhampton-Level“),
der etwa 6 m bzw. drei Schleusen höher liegt als der geradlinige „neue“
(oder „Birmingham-Level“). Unterwegs sammelt eine Freiwilligen-Truppe Müll
vom Treidelweg, eine der Damen fragt uns mit leichtem Entsetzen, wo wir denn hin
wollten?
Der spektakulärste
Teil führt an der Spon Lane Junction über ca. 1 km mehr oder weniger unter
einem „Skyway“ entlang, bizarre Restlandschaften mit kleinen Brücken unter
den großen, die Eisenbahn dazwischen, Aquadukt, wo die beiden genannten Kanäle
kreuzen und trocken im jetzt eingesetzt habenden Regen. Wir machen hier daher
eine Pause und erkunden das Umfeld fotografisch zu Fuß. Dazwischen wieder
heftig gesicherte Zäune und Nirwana-Wege. Die Autobahn-Stelzen über den
unteren Kanal stehen mitten im Fahrwasser. Die beiden Kanäle sind auch hier mit
einem drei-Schleusen-Abstiegsbauwerk verbunden. Ein unglaublicher Aufwand an
Kunstbauten!
Nach
dem 300 m langen „Summit-Tunnel“ erreichen wir wenig später gegen 15:30 Uhr
relativ gelassen unser Ziel für heute, die Smethwick-Schleusen. Wir machen
oberhalb der Schleusen inmitten von Taubendreck fest und erkunden das auch hier
spektakuläre Umfeld mit den beiden Kanälen sowie dem „Engine Branch“ mit
Aquadukt über den Birmingham Level , vielen Industriebetrieben und kuriosen
Wegführungen. Immer wieder überraschende Blicke, kleinteilig. Erste kleine
Macken: Objektivdeckel von SchroPa. Bilgenpume im Kontinuierlichen Modus, was
nicht sein soll, daher Ruhe mit der russischen Methode: Sicherung raus. In der Dämmerung
Einkauf. Im Einkaufszentrum recht bunte ethnische Mischung mit ein paar Weißen
dazwischen. im wieder einsetzenden Regen sind wir zurück im Boot. Erneut ruhige
Nacht.
|
Black Country Museum in West
Bromwich (Nordengland)
|
|
|
Rohrbrücke am alten BCN-Kanal in
Tipton
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Tipton
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Tipton
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Oldbury
|
|
|
Brücke am alten BCN-Kanal in
Oldbury
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Oldbury
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Brücke am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Aquadukt am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Brücke am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Industrie am alten BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|