Reisebericht Narrowboat 31.10. bis 7.11.2009
Jef Sprooten und Christian Brünig
Donnerstag, 5.11., wechselnd bewölkt, morgens + abends Regen, 5 bis 8°
Wir
nehmen nach dem Kaffee die drei Schleusen hinunter auf das Birmingham Level. Ab
hier existiert die alte Fahrt nicht mehr selbständig, sondern bildet drei „Loops“
entlang der Main Line. Dann geht es ohne Schleusen weiter bis in die City von
Brum. Dort großes Neubauprojekt nach dem Motto „Wohnen am Wasser“ wohl von
ca.1980. Jef erinnert sich daran, dass dieses Projekt seinerzeit auch jenseits
von UK bekannt war. Wasser nachgefasst, erstmals gegen Entgelt für 1 Pfund. Auf
die Frage nach Mooring-Plätzen für eine halbe Stunde zwecks Stadt-Spaziergang
kommt die Antwort: alles hier nur gegen Geld „Money Earning“. Wir wenden im
„Ouzelles Street Loop“.
Zurück
wollen wir die beiden anderen Loops des alten Kanals ausfahren. Die Einfahrt in
den ersten scheitert aber, da dort Kanal-Reparaturen laufen. Am Beginn des
zweiten kurz angelegt und zu Fuß die Industrielandschaft erkundet. Wie fast überall
Ruinen, Brachen(teils noch mit Schutthaufen), Neubauten im ständigen Wechsel.
Von den in der Karte verzeichneten alten Häfen ist indes nichts zu sehen.
Wir
passieren unseren Liegplatz der letzten Nacht 6 m unterhalb. Der Kanal verläuft
jetzt lange Zeit in einem tiefen Einschnitt – ein erheblicher Aufwand, um
Schleusen zu vermeiden. Nächster bizarrer Punkt ist die Kombination aus
Aquadukt (alter Kanal über neuen), Eisenbahn-Brücke und Skyway neben
Industrieruinen aus Ziegel, die wir
bereits gestern aus der 2. Etage erkundet haben.
Vor
den drei Aufstiegs-Schleusen in Tipton machen wir Rast im nahe gelegenen Pub „Noah’s
Arch“. An den Wänden historische Fotos vom Kanalverkehr sowie eine
Luftaufnahme eines Hallen-Meeres namens „Cooper Strip“. Auf unsere
entsprechende Frage stellt uns die Wirtin einen Gast vor, der dort 40 Jahre
gearbeitet hatte. Letztes Jahr wurden nach seinen Angaben die letzten Reste
abgerissen – heute Brache, etwa an der Factory Junction. Der Kaffee ist
umsonst, dafür von gestern – offenbar ist Kaffee im Pub ein sehr ungewöhnlicher
Wunsch. Damit die Wirtin nicht insolvent wird, trinken wir dazu noch 1,5 Pints
Lager.
Wir
sehen viele hohe Zäune mit aggressiven Stacheldraht-Konstruktionen sowie
CCTV-Hinweise, oft vor ranzigen Buden.
Weiter geht es den
gleichen Weg von gestern nach Wolverhampton zurück, er bietet indes neue
Ansichten – weil von der je anderen Seite – der Stadtlandschaft. Kurz vor 17
Uhr landen wir in der späten Dämmerung und im einsetzenden intensiven
Nieselregen auf dem offiziellen Mooring-Platz im Broad Street Basin nahe dem
Bahnhof.
Nach
einer wärmenden schnellen Konservensuppe
kurzer Gang zu einem Pub, Imbiss. Nachtaufnahmen scheitern bislang am Regen.
Reine Autofahrerstadt mit wild mitten auf dem Gehweg platzierten Laternen- und
Schildermasten, kaum Radfahrer, wenn, dann mit vollem Outfit auf Mountainbike.
Auf vielen der Kanal-Treidelpfade sind Radwege ausmarkiert, die indes in recht
ranzigem Zustand sind mit Pfützen, Engstellen, brutalen Drängelgittern. Wir
haben heute Glück gehabt mit dem Wetter: der ganze Tag außerhalb hinten oder
vorn am Boot –kaum Regen, dafür in der Nacht davor und am Abend. Doch gegen
22 Uhr erlaubt eine Regenpause ein paar Nachtshots vom Boot und der Umgebung.
Als
Standardprogramm für unsere Abende erweist sich BBC3 mit „E-Musik“ vom
Feinsten. An mehreren Abenden Feuerwerk in WVH. Und nein, wir haben keinen
Feiertag wie Queens Geburtstag o.ä. verpasst.
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Sandwell
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Sandwell
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Sandwell
|
|
|
Gag-Zaun in Birmingham-Sandwell
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Hockley
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Hockley
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Birmingham
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Birmingham
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Hockley
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Hockley
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Hockley
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Hockley
|
|
|
Brache in Birmingham-Hockley
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Birmingham-Sandwell
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Smethwick-Sandwell
|
|
|
Sozialfoto Brücke am Stafs&-Worcs-Kanal
in Wolverhampton-Tettenhall
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Brückenlandschaft am BCN-Kanal in
Smethwick
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
West Bromwich
|
|
|
Industrie am neuen BCN-Kanal in
Wolverhampton-Monmore Green
|
|
|
Brücke am neuen BCN-Kanal in
Wolverhampton-Monmore Green
|
|