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104. GLOW 14.08.2011 Charleroi/Jumet

wechselnd bewölkt, 17° (Christian) 
Petra, Will, Niko, Ton, Wim, Christian auf den Spuren von ex-Eisenbahnen im Norden von Charleroi.Wir folgen heute einer Idee von Christian: ehemalige eisenbahnen im Norden von Charleroi rund um Courcelles und Jumet. Schon bei der Vorbereitung fiel auf, dass von zwei der vier Linien nur geringe Spuren auf dem Luftbild zu erkennen sind. Wir sind also vorgewarnt. Wir parken an der Kirche in Jumet. 
Nach einem kurzen Gang durch die am Stadtrand folgen wir dem RAVEL1 nach Süden, später nach Osten. Gleich zu Beginn der Bahntrasse ein größere Fläche frisch abgerissen. Eine kurze Zeit durch Restwald, dann aber zwischen den Wohn- und Industriebauten. Direkt an der Bahn eine stillgelegte, ruinöse Fabrik, Möbel? An der Abzweig einer weiteren Bahn Richtung Süden ist von dieser nichts mehr zu erkenn, Zaun mit Privee-Schild. 
Daher weiter auf dem RAVEL1, der auf der gesamten Strecke asphaltiert und gut ausgebaut ist. An der Hauptstraße wird das Tram reaktiviert, große Baustelle. An einem Supermarkt schöne Ziegel-Industriehallen und die alten Gebäude der Stadtwerke Jumet. Dann ein ex-Kino oder Theater mit Gerüst. Direkt daneben hat eine Kneipen-Gruppe die Straße gesperrt, um "Balle Pelote" im Sitzen zu spielen. Bizarres Spiel mit Längen. Wir nehmen das zum Anlass, in der Kneipe kurz einzukehren. 
Auf dem Weiterweg ein stillgelegtes Klavier, ein Grubenhunt im Hühnerstall, eine Sitzbank, mit Leuchtband für Weihnachten geschmückt sowie ein ex-Bahnhof.. Wir landen überraschend in einem kleinen Park mit improvisiertem Picknick und folgen dann dem RAVEL1 durch Wald und Halden hinunter zum Kanal Charleroi-Brüssel, dem wir etwa 1,5 km nach Norden folgen. Zurück an der Straße nach Gossellies und über einen Fuß0weg und eine Weide mit kleinem Elektroschock für Christian. Der zweite der Tour hatte etwas Längen. Besser ist fietsen. 
Ergänzung: einen Tag später fährt Christian den Ravel1 mit Fiets, ein sehr interessanter Weg mit Halden, Brücken, Ruinen, stets gut ausgebaut. Zurück über den Kanal Brüssel-Charleroi und die Sambre. Leider ist der Weg am Kanal unterbrochen rund um Dampremy, man muss über Straße fahren mit schöner Graffiti-Wand an den berühmten Halden nördlich des Kanals. Der Weg durch Charleroi ist aber die Hölle. Kaum Markierungen, Baustelen ohne ausmarkierte Umleitungen, Hundekot auf der Strecke. Betonwüste unter der Ring-Autobahn.

 

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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Sart les Moines
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Einfriedung in Charleroi-Sart les Moines
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Sozialfoto in Charleroi-Sart les Moines
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Fabrikgebäude in Charleroi-Jumet
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Fabrikgebäude in Charleroi-Jumet
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Fabrikgebäude in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Fabrikgebäude in Charleroi-Jumet
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Balle Pelote in Charleroi-Jumet
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Fassaden-Detail in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Garagen in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Jumet
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Verbautes Stadtbild in Charleroi-Heigne
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Einfriedung in Charleroi-Heigne
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ex-Bahngebäude in Charleroi-Sart les Moines
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ex-Bahntrasse in Courcelles-Heigne
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Schleuse am Kanal-Brussel-Charleroi in Courcelles-Motte
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Verbautes Stadtbild in Courcelles-La Ferté
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Sozialfoto in Charleroi-Sart les Moines

 

Start 14.08.2011 12:54:13
Strecke 14,634 km
Min. Höhe 114,31 m
Max. Höhe 181,40 m
Gesamtdauer 05:15:06
Reine Fahr-/Gehzeit 03:43:01
Pausenzeit 01:32:05
Gesamtaufstieg 194,49 m
Gesamtabstieg -195,48 m
Trackpoints 1052
Weg-/Fotopunkte 108
Leistung 14,634 km

Fotos:

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Karte

Höhenprofil

3D Höhenmodell

 

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© 2014 GLOW  Stand: 17.10.13                Dank an