Logo FGW
Publikationen                                                                         Kontakt               Impressum                Datenschutzerklärung



   "Fremde Heimat. Deutsche Frauen aus Russland im Sauerland"

      Eine Dokumentation. (Arnsberg 2004)
 
             


fremde heimatEinem spezifischen Thema des 20. Jahrhunderts widmeten wir uns ab 2001.
Karaganda - Kasachstan - wo liegt das überhaupt? Muss ein historisch Interessierter das heute wissen?
Das war die Frage, die sich unsere Frauengeschichtswerkstatt stellte, als wir unser Projekt über die russlanddeutschen Frauen begannen. Wir wollten deren Schicksale aufzeichnen, um den vielen Vorurteilen nachzuspüren, die hier einer Menschengruppe entgegen gebracht werden, die zwar selbst von der Rückkehr in ihre "deutsche Heimat" spricht, die aber das Deutsche oft nur schlecht oder radebrechend beherrscht. Ist Deutschland wirklich ihre Heimat?
Um Antwort auf diese Fragen zu finden, war es nötig, bis weit ins 18. Jahrhundert zurückzugehen, als Deutsche nach Russland eingeladen worden waren, um das Land zu besiedeln, was sie mit Fleiß und Erfolg taten. Aber was wurde aus den Nachkommen der Eingeladenen? Im 20. Jahrhundert erklärte man sie zu "Verrätern", enteignete sie, deportierte sie zu Hunderttausenden in die unwirtlichsten Gegenden des sowjetischen Riesenreiches wie Sibirien und Kasachstan. Kaum jemand in Deutschland weiß, wie es diesen Opfern der deutsch-russischen Geschichte erging.
Wir ließen uns von den Zeitgenossinnen und ihren Kindern erzählen und sammelten die bewegenden Berichte über Schwerstarbeit, Hunger, Kälte, Krankheiten und Tod. Aber wir erfuhren auch von festem Gottvertrauen, vom tapferen Halt in den großen Familien und dem ungebrochenen Glauben an eine Wiederkehr in die deutsche Heimat.
So wurde die Dokumentation der schlichten Berichte ein eindrucksvolles Zeugnis von der Kraft der Erinnerung, die alle beseelt, die nach Jahrhunderten zurück kommen durften und nun betonen: Meine Heimat ist allein hier. Und muss es uns nicht anregen, diesen oft missachteten Russlanddeutschen zu helfen, in der ersehnten Heimat ein echtes Zuhause zu finden?


Rezensionen:

1. in der Zeitchrift "Sauerland" des Sauerländer Heimatbundes, Heft 1 Jahrgang 2005

rezension1_heimatbund_fremderezension2 heimatbund fremdeezension3 heimatbund fremderezension4 heimatbund fremde











2. in den Veröffentlichungen der Evangelischen Kirche Deutschland - Aussiedlerseelsorge <www.ekd.de/seelsorge/aussiedler/>

rezension2 ekd fremde
rezension2 ekd fremde
zurück zu "Veröffentlichungen"