DIE AUTOREN DER TRAM. BILD ANKLICKEN FÜR MEHR INFOS:
Autor Wilfried Besser
WILFRIED
BESSER
Autor Ulrich Dittmar
ULRICH
DITTMAR
Autor Helmut Peters
HELMUT
PETERS
Autor Norbert Kühne
NORBERT
KÜHNE
Autor Dirk Hoffmann
DIRK
HOFFMANN
Autor Georg Lackmann
GEORG
LACKMANN

» Aktuelle Lesungen
& Termine

» Fotogalerie

» Aktuelle News

die tram.

literaten im vest.

Die Tram ist eine lockere Gruppe von Autorinnen und Autoren, die aus dem Vest Recklinghausen stammen, dort leben oder sonst wie einen besonderen Bezug zu dieser Region haben. Erstes Treffen und damit die Gründung dieses Stammtischs fand im März 2006 in der „Alten Vikarie“ in Recklinghausen statt. Es dauerte noch einige Monate angestrengten Denkens und Brainstormens auf unterschiedlichsten Ebenen bis dieses Kind seinen Namen bekam: Die Tram. Es gibt zwischen der Gruppe und einer Tram viele Parallelen, betrachtet man die „Alte Vikarie“ als Haltestelle und als Fahrgastzelle. Ein buntes Völkchen von Schreiberlingen steigt da einmal im Monat ein, manche unpünktlich wie die Bundesbahn. Lyriker, Prosaisten, Aphoristiker, aber auch darstellende Künstler aus anderen Bereichen von Kunst und Kultur.

Jeder der einsteigt, will irgendwohin. Wir treffen uns, reden miteinander, beobachten, lauschen, steigen gemeinsam oder zu mehreren aus, rufen dem Anderen noch etwas nach, wenn er aussteigt oder fahren eine Strecke zusammen mit gemeinsamen oder unterschiedlichen Zielen, die aber auf demselben Weg liegen.

Wie in einer Straßenbahn ist unsere kleine Gesellschaft ein Ort der Begegnung und der Er-“fahrung“. Einmal platzgenommen ermöglicht er Blicke aus einem Fenster, an dem so etwas wie Leben vorüberzieht. Nur in zwei Dingen unterscheidet sich unsere Gruppe von einer Tram. Zum einen gibt es bei uns keine Kontrolleure, die brauchen wir einfach nicht und zum Zweiten darf bei uns jeder schwarz mitfahren, was gar nicht geht, weil solch ein Unternehmen einfach nicht umsonst ist.

Wir planen gemeinsame literarische Veranstaltungen, tauschen Texte aus, sprechen über Einsichten und Schwierigkeiten, die das Schreiben mit sich bringen und tauschen Tricks, Tipps und Erkenntnisse.

 

Liebe Freunde und Wegbegleiter der Tram,

da die Zeit immer wieder Veränderungen mit sich bringt, die es erforderlich machen, daraus Konsequenzen zu ziehen, sind die Mitfahrerinnen und -fahrer der Autorengruppe "Die Tram" zu dem Entschluss gelangt, diese jetzt aufs Abstellgleis zu rangieren. Umzüge, Neuorientierungen und andere Entwicklungen haben eine Weiterfahrt nach dem gewohnten Fahrplan erheblich erschwert, so dass den Beteiligten eine Neuausrichtung als die beste Lösung erscheint. Am 21. Februar haben sich zuletzt noch aktive und ehemalige TramlerInnen im Recklinghäuser "Scoozi" getroffen, um der alten Straßenbahn, die immerhin seit 2005 im Vest ihre Runden gezogen hat, einen würdigen Abschied zu bereiten.

Jetzt gilt es zu überlegen, in welcher Form die Idee eines Austausches unter Autorinnen und Autoren neu belebt werden kann. Sobald hier entsprechende Weichen gestellt wurden, werden wir an dieser Stelle selbstverständlich darüber informieren.

Bis dahin bedanken wir uns für das bisherige Interesse und die jahrelange Treue.

Viele Grüße und herzliches Glück auf!
Die Tram

 

ZU DEN AUTOREN
» Wilfried Besser
» Ulrich Dittmar
» Helmut Peters
» Norbert Kühne
» Dirk Hoffmann
» Georg Lackmann


AUS DER PRESSE

Dokument: JPG "Wach und neugierig bleibem" (RZ, 05.01.2015)

Dokument: JPG "Gewinner der Literatur-Eule hat nun zwei" (RZ, 18.11.2014)

» Alle Presse-Artikel anzeigen…

Literaten im Vest
counter