Autor Georg Lackmann

» Georg Lackmann
» Vita
» Textauswahl

Georg Lackmann

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt" lässt Shakespeare den Hamlet zu seinem Freund Horatio sagen. Genau diese Dinge interessieren und faszinieren mich und beflügeln meine Phantasie.

 

Vita

1963 - ich war 14 Jahre alt - hatte ich meine Volksschulzeit beendet und wäre gerne Seemann geworden. Meine Eltern waren jedoch dagegen und steckten mich in eine Schlosserlehre. Das war der Beginn einer beruflichen Laufbahn, die 51 Jahre währte und in der ich immer auf der Suche nach einem Beruf im Sinne von "Berufung" war, aber leider nie fündig wurde. Tätigkeiten als Schlosser, Taxifahrer, Programmierer und Nachlaßpfleger sowie freier Journalist dienten in erster Linie dem Gelderwerb. Spaß dagegen machten zeitlebens das Lesen und das Lernen; deshalb habe ich entschieden: im nächsten Leben werde ich Professor und lehre an einer Universität!

Seit 2014 bin ich Rentner, widme mich der Astrologie und dem Schreiben. Ob damit meine Suche beendet ist, wird sich noch herausstellen.

 

Textauswahl

Der letzte Tag

Einst hatten viele Milliarden Menschen die Erde bewohnt. Jetzt lebten nur noch zwei von ihnen: ein Mann und eine Frau.
Beide kannten die Geschichte der Menschheit:
Nachdem der "Tanz um das goldene Kalb" immer ekstatischer geworden war und die Gier nach Macht und Geld ein gigantisches Ausmaß erreicht hatte, war die Wirtschaft weltweit zusammen gebrochen. Das gab der geschundenen Erde die notwendige Zeit, sich wieder von den Umweltsünden der Menschen zu erholen. Bei dem folgenden Wiederaufbau setzten sich nach und nach diejenigen durch, die die Fehler der Vergangenheit nicht
noch einmal machen wollten. Und diese hatte begriffen, dass der Mensch nicht nur Gutes tun, sondern auch Böses vermeiden muss. Atomkraftwerke wurden abgeschafft, der Verkehr auf das Notwendige reduziert, Tiere wurden artgerecht gehalten und vieles mehr. Doch viel wichtiger war: immer mehr Menschen beschäftigten sich mit religiösen und philosophischen Fragen, die Spiritualität nahm zu, das "Kirchenvolk" entledigte sich seiner "Fürsten" und es entwickelten sich Gemeinschaften wahrhaft Gläubiger. Bibliotheken und Universitäten
gelangten zu neuer Blüte, Astrologie, Mystik und Parapsychologie bekamen ein höheres Ansehen und die Menschen nahmen sich viel Zeit für ihre Suche nach Gott.
Immer mehr Menschen hatten Momente der "Erleuchtung", viele konnten sich an vorhergehende Erdenleben erinnern, und immer mehr mussten nach ihrem Tod nicht wieder zurück zur Erde: sie waren bei Gott und blieben dort.
Genauso rasant, wie einst die Erdbevölkerung gewachsen war, schrumpfte sie nun auch wieder. Irgendwann lebten nur noch rund eine Milliarde Menschen, dann nur noch ein paar Millionen. Industrie war nicht mehr nötig; die Natur lieferte alles, was der Mensch benötigte. Und so schloss er nach und nach Frieden mit sich und seiner Umwelt.
Die Zahl der Menschen nahm immer weiter ab: irgendwann lebten nur noch ein paar Hunderttausende, dann nur Tausende, dann Hunderte. Und jetzt nur noch die beiden. Sie hatten noch etwas "offen" gehabt - doch das war jetzt geklärt.
Voller Liebe zueinander und zur gesamten Schöpfung erreichten sie einen wunderschönen Garten. Beide kannten die Bibel und die Schöpfungsgeschichte. "So muss es im Paradies gewesen sein", sagte sie - ihr Name war Ave. "Ja, so war es wohl", stimmte er zu - sein Name war Mada. Hand in Hand gingen sie weiter, und sie waren erfüllt von dem Wissen: gleich werden sie bei Gott und allen anderen Menschen sein und für
immer mit allen zusammenbleiben.
Und der Kreis hatte sich geschlossen.

 

Der Gast

"Kann sein, dass bei mir schon mal ein richtiger Engel zu Besuch war", hatte Frank gerade gesagt. Ein Engel? Ist der Mann verrückt, fragte ich mich und beäugte ihn argwöhnisch. Dabei sah er doch ganz normal aus, selbstsicher, direkt, und er wirkte dabei sehr freundlich.
Seit Wochen ging ich tagtäglich in die Bahnhofsklause. Zum einen war es die einzige Gaststätte, die schon um sieben Uhr öffnete, zum anderen herrschte hier eine besondere Atmosphäre. Es gab wenige Stammgäste; die meiste waren Reisende, die zwischen zwei Zügen Zeit für ein Getränk oder einen Imbiss hatten. Diesen fehlte oft die Scheu, sich zu anderen zu setzen - wahrscheinlich hatten sie sich während ihrer Zugfahrt daran gewöhnt. Oder sie waren einfach mitteilungsbedürftig. Und sie erzählten häufig sehr intime Geschichten, berichteten über seltsame Ereignisse, die ihnen widerfahren waren. Vielleicht fehlte die Hemmschwelle, die sie bei ihren Bekannten und in ihren Heimatstädten hatten, weil sie hier eben keiner kannte und sie nicht vorhatten, noch einmal nach hierhin zurück zu kommen. So hatte ich auch Frank kennen gelernt.
Dieser spann den Faden weiter: "Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich damals ganz tief unten war und nicht die Kraft fand, wieder hoch zu kommen. Ich hatte meinen Job verloren und trank mehr, als mir gut tat. Dann verließ mich meine Frau und ich trank noch mehr. Irgendwann begann ich schon morgens mit dem Trinken, bekam nur noch das Notwendigste geregelt." Seine Ausstrahlung verriet, dass er mittlerweile trocken sein musste. Als ob er meine Gedanken bestätigen wollte, bestellte er sich einen Kaffee; ich blieb bei meinem Bier.
Frank erzählte: "Eines Morgens gegen elf klingelte es an meiner Haustür. Da um diese Zeit immer der Postbote kam und dieser mich kannte und wusste, was mit mir los war, öffnete ich. Es stand aber ein Mann vor mir, den ich noch nie gesehen hatte und der sich als Pater Ansgar vorstellte. Er hatte Augen, die mich so intensiv anblickten, wie ich es selten erlebt hatte, und nachdem er mir mitgeteilt hatte, dass er gekommen sei, um mit mir zu reden, ließ ich ihn - geradezu willenlos - eintreten. Er sei Laienbruder und lebe in einem Kloster in der Nähe von Münster, seine Aufgabe sei es, seinen Mitmenschen zu helfen. Ich erschrak: war ich etwa als Säufer schon stadtbekannt? Doch der Pater ging mit keinem Wort auf mein Trinken ein, obwohl jeder, der mich und meine Wohnung sah, sofort Bescheid wissen musste. Er redete über die Möglichkeiten, die wir Menschen hatten, um uns zu verwirklichen und um ein gutes Leben zu führen. Alles Dinge, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte. Doch es hatte mir immer die Kraft gefehlt, diese Dinge auch zu tun."
Ich nickte.
Frank fuhr fort: "Schon nach kurzer Zeit hatte er mich in seinen Bann gezogen. Nicht so sehr wegen seiner Worte, sondern wegen seiner Art. Er behandelte mich respektvoll - ich selbst hatte mittlerweile jeden Respekt vor mir selbst verloren - und ich fühlte mich seit langer Zeit wieder als Mensch angenommen. Nach etwa einer Stunde verabschiedete er sich. Es war genau zwölf Uhr. Und plötzlich erfüllte mich eine ganz große Zuversicht, so, wie ich es noch nie erlebt hatte, und ich wußte tief in meinem Innern, dass jetzt endlich alles gut werden
würde."
Ich wollte gerade fragen, was denn jetzt mit dem Engel sei, doch Frank kam mir zuvor: "Und so kam es auch. Am nächsten Tag hörte ich mit dem Trinken auf; es fiel mir sehr schwer, doch es klappte auf Anhieb, und irgendwann hörte das Zittern auf. Zum ersten Mal seit langer Zeit war ich deshalb wieder richtig stolz
auf mich. Monate später rief mein alter Arbeitgeber an. Die Auftragslage hatte sich wieder gebessert und er wollte mich wieder einstellen. Nach ein paar Jahren lernte ich eine neue Frau kennen. Alles war gut, aber ich musste jeden Tag an Pater Ansgar denken. Was hatte der mit mir gemacht, und wie hatte er die Dinge so beeinflussen können? Das konnte doch kein Mensch! Und da hatte ich die Lösung: Pater Ansgar konnte kein Mensch sein, er musste ein höheres, mächtiges Wesen sein, wahrscheinlich mein Schutzengel. Ich wollte ihn
suchen, notfalls alle Klöster in der Nähe von Münster aufsuchen, ihn wiedersehen, ihn sprechen, ihm tausend Fragen stellen. Doch immer, wenn ich dahingehend irgendetwas unternehmen wollte, hinderte mich irgendetwas daran... Und irgendwann begriff ich: es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob er jetzt ein Engel ist oder ein richtiger Pater oder wer auch immer. Entscheidend ist doch einzig und allein: als ich ganz tief unten war, hatte ich häufiger um Hilfe gebeten, und letztendlich hatte ich doch Hilfe bekommen!"
Ich hatte auch schon öfter um Hilfe gebeten, doch zu mir war keiner gekommen. Dies wollte ich gerade laut sagen, doch unvermittelt erhob sich Frank. Er müsse jetzt gehen, seine Reise ginge weiter. Er sah mir noch einmal tief in die Augen, wandte sich um und ging zum Ausgang. Meine Blicke hefteten sich an seinen Rücken, bis sich die Tür hinter ihm schloss. Im gleichen Moment begannen die Glocken der nahen Kirche zu läuten. Ich zählte zwölf Schläge.
Und plötzlich erfüllte mich eine ganz große Zuversicht, so, wie ich es noch nie erlebt hatte, und ich wußte tief in meinem Innern, dass jetzt endlich alles gut werden würde.

 

GEORG LACKMANN
*1949

ANSCHRIFT
Breuskesbachstraße 2a
45659 Recklinghausen

KONTAKT
Email senden

 

ZU DEN AUTOREN
» Wilfried Besser
» Ulrich Dittmar
» Helmut Peters
» Norbert Kühne
» Dirk Hoffmann
» Georg Lackmann


AUS DER PRESSE

Dokument: JPG "Wach und neugierig bleibem" (RZ, 05.01.2015)

Dokument: JPG "Gewinner der Literatur-Eule hat nun zwei" (RZ, 18.11.2014)

» Alle Presse-Artikel anzeigen…

Literaten im Vest
counter