Musik im Forum

Jahresprogramm 2015:   download

Konzerte 2015


18. Januar 2015 – 17 Uhr

Theresia Philipp

The Spirit of Lennie Tristano

Theresia Philipp - Alt- und Sopransaxophon
Frank Wunsch - Klavier

Theresia Philipp, die ihr Studium an der Musikhochschule Köln mit der Bestnote abgeschlossen hat, ist eine der faszinierendsten Stimmen im jungen deutschen Jazz. Einschlägige Konzerterfahrungen sammelte sie im Bundesjazzorchester, dem Frank-Wunsch-Ensemble sowie mit ihrem eigenen Quartett. Nach ihrem Konzert mit dem "Subway Jazz Orchestra" in der Kölner Philharmonie wurde sie von der Presse als "Heldin des Abends" gefeiert.

Das rororo-Jazzlexikon charakterisiert Frank Wunsch als einen eher Stillen im Lande, als Solist und Begleiter voller Phantasie und frei von Klischées, als einen dialogisch orientierten, dynamisch fein differenzierenden Pianisten. Er hat u.a. mit Gerd Dudek, Michael Heupel, Attila Zoller, Kenny Wheeler und viele Jahre mit Lee Konitz, dem berühmtesten Schüler Lennie Tristanos, gearbeitet. Gerade durch die langjährige Zusammenarbeit mit Lee Konitz wurde der "Spirit of Tristano", der ihn schon als Jugendlichen begeisterte, für Frank Wunsch unmittelbar greifbar.

Flyer


1. März 2015 – 17 Uhr

Vier Hände - ein Flügel

Solo und Duo


Klavierduo  Franziska Leicht  &  Florian Glemser

Werke von L. v. Beethoven, F. Schubert, R. Schumann, G. Gershwin u.a.

Franziska Leicht und Florian Glemser werden für ihre abwechslungsreichen und originellen Konzertprogramme, in denen vierhändige Klaviermusik mit solistischem Repertoire durchmischt wird, von Presse und Publikum gefeiert. Diesen Abwechslungsreichtum verfolgen die beiden Künstler auch, indem sie Kunstmusik der großen klassischen Meister mit leichteren Klängen von Gershwin & Co. kombinieren.

Flyer


3. Mai 2015 – 17 Uhr

Inspiration Jazz

Jazziges bei Dvořák, Ravel, Gershwin, Stockhausen...


Duo Violine und Klavier
Önder Baloğlu - Violine
Tatiana Sikorskaya - Klavier

Komponisten der sog. E-Musik ließen sich immer wieder vom Jazz inspirieren. Das Duo  Önder Baloglu - Tatjana Sikorskaya greift dieses Angebot auf und entfacht mit großer Spielfreude ein wahres Feuerwerk rhythmischen Drives und virtuoser Brillanz.

Flyer


7. Juni 2015 – 17 Uhr

Ensemble ACCENTO

Klavierquartett


Alexander Kortschmar - Violine
Viktor Gauerhof - Viola
Renata Schietzel - Violoncello
Barbara Hauke - Klavier

Werke von W. A. Mozart, A. Dvořák, G. Fauré und P. Vasks

Das Ensemble ACCENTO wurde im Jahre 2001 als Klavierquartett gegründet und ist in NRW beheimatet. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, die wenigen aber klangschönen Perlen der Klavierquartett-Literatur zu beleben.

Flyer


6. September 2015 – 17 Uhr

wie üblich im Forum

Die "S-Klasse" der Folkwang Musikschule stellt sich vor

Junge Preisträger musizieren

vorgestellt von Theresia Norpoth-Weber und Hans-Günther Weber

S-Klasse – Sie lesen richtig. Hier ist allerdings nicht von Luxuskarossen die Rede sondern von etwa 20 Kindern und Jugendlichen der Folkwang Musikschule zwischen 8 und 16 Jahren, die ihre Instrumente - Klavier, Violine, Fagottino, Trompete, Kontrabass, Mandoline, Akkordeon - auf einem für ihr Alter außerordentlichen Niveau spielen. "S" steht hier für Spitzenförderung. Es erwartet Sie ein anspruchsvolles und vielseitiges Konzert.

Flyer

Logo Klangspur


fms

Johannes Brahms Franz Liszt

8. November 2015 – 17 Uhr

Franz Liszt und Johannes Brahms - Antipoden?

Gesprächskonzert mit Till Engel am Flügel


Klavierwerke von Johannes Brahms und Franz Liszt

Mit einer Heftigkeit, die wir heute kaum mehr nachvollziehen können, standen sich im 19. Jahrhundert zwei musikalische Lager unversöhnlich gegenüber:
auf der einen Seite die Verfechter der sog. Programmmusik, für die Musik auf außermusikalische Bezüge verweist und auf der anderen die Vertreter der sog. Absoluten Musik, die Musik als "tönend bewegte Form" ansahen (Hanslick), deren besonderes Kennzeichen gerade ihre Unabhängigkeit von Wort und Bild war.

Till Engel geht diesem Streit anhand der beiden Protagonisten Liszt und Brahms nach und fragt: Wie unversöhnlich standen sie sich wirklich gegenüber?

Flyer


Seitenanfang