Göttliche Liturgie im griechisch-orthodoxen Ritus in Herten


Auch für einen Chor mit einer über 60-jährigen Tradition wie den Johannes-Damascenus-Chor kann es noch ein "erstes Mal" geben: In den Jahrzehnten seiner Chortätigkeit hat der Johannes-Damascenus-Chor neben seiner Konzerttätigkeit ungezählte liturgische Feiern im byzantinisch-russischen Ritus gestaltet: Am 23. Februar 2014 nun kam der Chor einer Einladung der Gemeinde Hl. Dimitrios Herten (www.hl-dimitrios-herten.de) nach, in ihrer Kirche eine Liturgie im griechisch-orthodoxen Ritus mitzugestalten.

Abwechselnd begleiteten der Johannes-Damascenus-Chor und der Chor der Gemeinde, geleitet von Kantor Apostolos, den Erzpriester Apostolos Amvrasis und die versammelte Gemeinde mit ihren Gesängen durch die Göttliche Liturgie. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt; nicht wenige Besucher fanden keinen Sitzplatz mehr.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Apostolos Amvrasis dem Kantor seiner Gemeinde, Apostolos, und dem Dirigenten des Johannes-Damascenus-Chores, Nikolai Miassojedov, stellvertretend für alle Sängerinnen und Sänger. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück der Gemeindemitglieder und des JDC im großen Gemeindesaal wurde vielfach deutlich, dass das "Experiment" der gemeinsamen Gestaltung der Göttlichen Liturgie von allen als sehr gelungen und wiederholenswert empfunden wurde.




Stand 06.06.2015
Seitenanfang