Start |
14.12.2014 11:52:11 |
Strecke |
12,791 km |
Min. Höhe |
23,21 m |
Max. Höhe |
121,26 m |
Gesamtdauer |
04:00:17 |
Reine Fahr-/Gehzeit |
02:02:21 |
Pausenzeit |
01:57:56 |
Gesamtaufstieg |
260,00 m |
Gesamtabstieg |
-247,50 m |
Trackpoints |
604 |
Weg-/Fotopunkte |
62 |
Fotos
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ex-Mühle in
Bassenge-Eben-Emael
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ex-Fort in
Bassenge-Eben-Emael
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ex-Fort in
Bassenge-Eben-Emael
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ex-Fort in
Bassenge-Eben-Emael
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ex-Fort in
Bassenge-Eben-Emael
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Dorf-Landschaft in
Bassenge-Eben-Emael
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Sozialfoto GLOW in
Bassenge-Eben-Emael
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ex-Sandgrube in Bassenge-Lava
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ex-Sandgrube in
Bassenge-Eben-Emael
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ex-Sandgrube in
Bassenge-Eben-Emael
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Dorf-Landschaft in
Bassenge-Eben-Emael
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Sozialfoto GLOW in
Vise-Lanaye
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Bericht
ex-Fort Eben-Emael und ex-Sandgrube aus Anlass
Wiedergeburt Will. Harald, Astrid, Niko, Sascha, Hilde, Pieter. Sonne, 3°
Treff am Parkplatz des in den Jahren 1933 bis 1939
als Teil des Festungsrings Lüttich errichteten gewaltigen Forts
Eben-Emael unmittelbar hinter der Grenze Belgien-NL. Das Fort liegt mit
ca. 5 km unterirdisch unter einem schmalen Höhenrücken zwischen der Maas
und der Geer; der unterirische Teil kann besichtigt werden. Das Fort wurde
im Angriff vom 10. und 11. Mai 1940 von der deutschen Wehrmacht
eingenommen. Dabei kamen Lastensegler und erstmals die den Belgiern bis
dahin unbekannten Hohlladungen zum Einsatz. Der Albert-Kanal mit seinem
bis zu 65 m tiefen Einschnitt bildete dabei einen weiteren Festungsgraben,
Spaziergang über das "Dach" des Forts auf
dem markierten, indes teils matschigen Weg. Das Fort ersheint uns
angenessen zurückhaltend mit bescheidenen Ausbesserungen inszeniert.
Der zweite Teil der heutigen Wanderung führt uns
durch die ex-Sandrgube von "Marnebel SA" südlich des Dorfes.
Maschinenreste u.a. von TAKRAF und bandförmige Flintstein-Einlagerungen
sowie rgelemäißge vertikale Baggerspruen in
den Hängen.
Kurze Autofahrt mit Stopp am Aussichtspunkt oberhalb
der Maasbrücke bei Eisden. Direkt unter dem Punkt das Portal des früheren
Kanal-Tunnels und die schmale Halbinsel zwischen Maas und Albert-Kanal. Nördlich
die gewaltige Baustelle der Schleusnanlage Wijnegen.
Zum Abschluss feiern wir im Restaurant le Grand-Petit
am Maasufer auf Will's Einladung seine Wiedergeburt nach langer Krankheit.
Dabei besprechen wir auch Touren für 2015:
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2015-01-11 Eupen/Venn (Astrid)
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2015-02-08 Historische Tramrundfahrt in Krefeld
(Sascha)
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2015-03-08 klassischer GLOW Maas/Luik (Will)
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2015-04-12 Solingen (Morsbach oder
Lochbach-Korkenzieher-Innenstadt, Christian)
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2015-05-10 Fietsen Rupelkley
zwischen Anterpen und Brussels (P'ieter)
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2015-06-14 Fietsen Turnhout mit
ex-Brepol-Printing nach Tilburg (Bahntrasse, Totendraht und Freies
Belgien, Christian)
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2015-07-12 evtl. Fietsen Haspengouw (Niko)
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2015-08-09 evtl. Fietsen Bergisches Land
(Christian)
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2015-09-13 evtl. Wanderung 2. Teil oder Fietsen
Charleroi (Christian)
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2015-10-10/11 (Samstag und Sonntag) Fietsen
Vennbahn von Luxemburg nach Aachen (Christian)
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2015-11-08 Ruhrgebiet-Wattenscheid mit den Themen
Bergbau, Eisenbahnen und Zwangsarbeiter (Christian)
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2015-12-13 evtl. Innenbesichtigung Fort Emael
(Niko).
Dabei sollen auch weitere Freunde/Kollegen eingeladen
werden und so die Fusion von GLOW und LURZ (Liebhaber Ungeschminkter
Revier-Zeitreisen) vorangetrieben werden, nicht zuletzt, um die Kosten für
die Fühnugen und die Tramfahrt in Krefeld (300 €) erträglich bzu
halten.
Einen wichtigen Termin gibt es im Juni 2015:
Fiets-Runde zwischen uhr und Wupper auf neuen Wegen (vormals Eisenbahnen)
mit den Freunden von meinem Ex-Chef Jürgen Büssow, voraussichtlich
11.-12. oder 18,-19.6.
Karte
Luftbild
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KMZ - Archiv für
GoogleEarth