Musik im Forum

Jahresprogramm 2013:   download

Konzerte 2013


20. Januar 2013 – 17 Uhr

Neujahrskonzert

Jazz-Meister von morgen


Studierende des Studienganges Jazz an der Folkwang Universität
Leitung: Remy Filipovitch

Der Essener Saxofonist und Komponist Remy Filipovitch ist dem Kettwiger Forum-Publikum durch den Auftritt seines Quartetts im Jahr 2010 bekannt. Er stellt ein neues Projekt mit Nachwuchskünstlern vor.


Bianca Körner - Gesang
Remy Filipovitch - Querflöte, Saxophon
Johannes Nebel - Kontrabass
Rupert Schnitzler - Klavier
Töne und Farben

10. März 2013 – 17 Uhr

Arthur Vincent Lourié - Alexander Skrjabin - Franz Schubert

Gesprächskonzert mit Thomas Günther am Flügel

Arthur Vincent Lourié ist ein Komponist russischer Herkunft - den französischen Künstlernamen gab er sich in Verehrung für Vincent van Gogh und Arthur Schopenhauer. Er wurde in seinen frühen Werken von Debussy und Skrjabin beeinflusst, um sich danach als einer der ersten und wichtigsten Vertreter des musikalischen Futurismus Experimenten mit der Atonalität zuzuwenden.

Schubert und Skrjabin sind zwei Komponisten, wie sie gegensätzlicher kaum denkbar sind. Auf der einen Seite der klangsinnliche, vom Lied herkommende Romantiker Schubert, auf der anderen Skrjabin, der als Synästhet einzelne Töne und Klänge mit ganz bestimmten Farbvorstellungen in Verbindung brachte und mit seinem auf Quartenschichtungen beruhenden Kompositionssystem als ein Vorläufer der Zwölftontechnik Anton Schönbergs angesehen werden kann.

Prof. Thomas Günther unterrichtet Klavier an der Folkwang Universität der Künste Essen. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Folkwang Universität Essen und an der Hochschule der Künste Berlin. Wichtige Anregungen verdankt er außerdem den Schnabel-Schülern Maria Curcio (London) und Konrad Wolff (New York). 1981 gewann er den Folkwang-Wettbewerb. Er gastierte seitdem als Solist u.a. in der Berliner Philharmonie (mit Beethovens 5. Klavierkonzert), den "Dresdner Tagen für zeitgenössische Musik" und dem "Autunno musicale" in Venedig. Konzertreisen führten ihn bis nach Südamerika und China.

Seine Programmschwerpunkte sind, neben dem klassischen Repertoire, u.a. Werke russischer Futuristen (Protopopov, Wyschnegradsky) und vergessene Klaviermusik der deutsch-jüdischen Exilgeneration. John Cage vertraute ihm die Uraufführung von "ONE" for piano an.

Flyer


Kohle und Flöte

5. Mai 2013 – 17 Uhr

Wie klingt Kohle?

Ein musikalischer Dialog zwischen Kohle und Stahl


Duo Alexandre Tansman
Thomas Döller - diverse Flöten
Jürgen Schwalk - Gitarre

Das aktuelle Konzertprogramm des Duos Tansman "Wie klingt Kohle?" stellt innovative Klangwelten Kompositionen des 20. Jahrhunderts für Flöte und Gitarre gegenüber.

Zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 feierte dieses Projekt seine Premiere. Thomas Döller kombiniert aus Cannel-Kohle gefertigte Mundplatten für seine Querflöteninstrumente mit Rohren aus Titan, Messing oder Silber und kreiert mit seinen neu entwickelten Bassflöten ein ganz eigenes Ausdrucks- und Klangrepertoire. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Folkwang Universität Essen bei André Sebald (Flöte) und Werner Meyendorf (Kammermusik).

Jürgen Schwalk studierte klassische Gitarre an der Folkwang Universität Essen bei Hans Gräf und arbeitet als Komponist für verschiedene Besetzungen (Kammermusik, Solokonzert und Jazz-Trio).

Das Duo Alexandre Tansman gastierte bei internationalen Kammermusikfestivals in der Türkei, Frankreich, Italien und Mexiko und dokumentiert in seinen Programmen die Aktualität der Musik ihres Namensgebers in eigenen Bearbeitungen für Flöte und Gitarre.

Flyer


Judith Stapf Logo Klangspur

7. Juli 2013 – 17 Uhr

Veranstaltungsort: St. Peter, Münzenbergerplatz, 45219 Essen (Kettwig)

Meister von morgen

Judith Stapf - Violine
Isabel Gabbe - Klavier

Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Pablo de Sarasate u.a.

Judith Stapf, geb. 1997, erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit drei Jahren. Seit 2008 studiert sie innerhalb des Pre-College Cologne an der Musikhochschule Köln bei Ute Hasenauer. Mit zehn Jahren trat sie in der Kölner Philharmonie erstmals als Solistin mit Orchester auf.

Als jüngste Teilnehmerin konzertierte sie mit Sarasates Zigeunerweisen beim Schleswig-Holstein-Musikfestival im Galakonzert des Internationalen Meisterkurses von Prof. Saschko Gawriloff. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe: 1. Preis beim 20. internationalen "Concours FLAME" in Paris, 1. Bundespreis bei "Jugend musiziert" 2010, 1. Preis beim Internationalen Max-Bruch-Wettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Die Kettwiger Musikerin Isabel Gabbe wurde nachhaltig geprägt durch ihre Ausbildung bei Hans Leygraf. Weitere Anregungen erhielt sie u.a. durch K.-H. Kämmerling, P. Badura-Skoda, und D. Fischer-Dieskau. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und unterrichtet an der Folkwang Universität der Künste Klavier und Klavierdidaktik.

Flyer


Sonate op. 101

6. Oktober 2013 – 17 Uhr

Erhabenes und Humorvolles im Spätwerk Beethovens

Gesprächskonzert mit Till Engel am Flügel

Humor in der Musik, da denkt man an erster Stelle nicht an Beethoven, schon gar nicht an sein Spätwerk. Da fällt einem eher Haydn ein, der in seiner Sinfonie mit dem Paukenschlag mit einem Fortissimo-Akkord auf unbetonter Taktzeit nach 16 Takten im Pianissimo angeblich das schläfrige Publikum aus seiner Ruhe scheuchen wollte.

Prof. Engel lenkt in seinem diesjährigen Gesprächskonzert den Blick auf die beiden konträren Seiten Erhabenheit und Humor in Beethovens Werk anhand der Bagatellen und einer späten Klaviersonate.

Flyer


Klarinette

24. November 2013 – 17 Uhr

Musik für Klarinette, Violine und Klavier

Benny Blake Weston - Klarinette
Riccardo Caraceni - Violine
Junko Shioda - Klavier

Werke:
Francois Devienne - Sonate für Klarinette und Klavier
Francis Poulenc - Sonate für Klarinette und Klavier
Aram Khatchaturian - Trio für Klarinette, Violine und Klavier
Carl Maria von Weber - Duo für Klarinette und Klavier

Flyer


Seitenanfang