selfXBlaster

 varia

Viel neue Grafik und neue Spielelemente

Ab 3. Liga: Achtung, Gefechtstürme!


Update 05.11.2007

Diesmal kam das Update in Raten: Montags (am 5. November) gab es vor allem Veränderungen der Grafik, am Donnerstag (am 9. November) folgten dann überraschend die für einen späteren Termin angekündigten Panzertürme in den Arenen.
Noch nicht realisiert wurde die Einführung des neuen Clansystems. Der Support wollte hierfür auch noch keinen festen Termin nennen. Offensichtlich ist die Programmierung der angekündigten Features alles andere als unkompliziert.

Neue Grafik

Geändert hat sich das Erscheinungsbild der Mechs in der Arena.

Lebensanzeige altLebensanzeige neu

Die Textur der Mechs ist nun dunkler, wodurch Details eher hervortreten. Außerdem werfen die Roboter jetzt einen Schatten, wie man rechts deutlich sieht. Wohl als Folge der Änderung erscheinen die Arenauntergründe nun insgesamt dunkler.

Lebensanzeige altLebensanzeige neu

Wesentlicher erscheinen die Veränderungen an der Anzeige des Nicknames und der Ausdaueranzeige. Die erst am 1. Oktober eingeführte Form der Namensanzeige mit schwarzen Buchstaben in einer weißen Kontur war auf jedem Untergrund klar erkenn- und lesbar. In der neuen Form mangelt es je nach Untergrund am Kontrast, dazu sind die Buchstaben mal schwarz (auf hellerem Untergrund), mal weiß (auf dunklerem Hintergrund).

Stärker ins Gewicht fällt, dass die Ausdaueranzeige nun weniger klar erkennbar ist. Ob der Name nun über oder unter dem Balken steht: Wen kümmerts. Aber der Zustand der Panzerung sollte einfach und klar erkennbar sein. In Sachen Funktionalität ist die neue Form ein Rückschritt.

Neu gestaltet wurden auch Kisten und Tonnen.

Am Donnerstag folgte dann zusammen mit den Panzertürmen auch eine neue Optik für die Beamerpunkte.

Gefechtstürme und KI

Überraschend vorgezogen wurde am Donnerstag dann die Integration von Gefechtstürmen in die Kampfarenen der drei oberen Ligen.

Gefechtsturm

Ab der 3. Liga ist mit feindlichen Türmen innerhalb der einzelnen Arenen zu rechnen, die das Kampfgeschehen abwechslungsreicher und spannender gestalten sollen. Greift man sie direkt an, wehren sie sich automatischen Waffen. Ansonsten visieren sie jedes Ziel in einem gewissen Umkreis an, der von der Liga abhängig ist.

Detaillierte Informationen über die Gefechtstürme bietet unser Service-Bereich.

Neue Optik bei Duellen

Auch bei den Duellen gibt es jetzt - insgesamt drei - verschiedene Arenauntergründe. Bei Duellen findet man nach wie vor statt der Fragezeichen Credits und Skillpoints, die ebenfalls neu gestaltet wurden.

Kampfbericht

Optisch aufgepeppt kommen auch die Kampfberichte zu den Duellen daher. Zum Ausdrucken und an die Wand hängen gedacht? *gg*

Turnier-Anonymität

»Nach dem Update erscheinen keine Namen mehr innerhalb der Turniere, auch nicht beim Kisten-Sammeln oder Besiegen anderer Gegner.«

Die Anonymisierung der Turnierteilnehmer wurde bereits in einem Test-Turnier am 26.10. und den beiden Sonntags-Turnieren am 28.10. und 04.11. realisiert.

Neues Clansystem verschoben

Angekündigt war ein »neues Clansystem mit Rängen, befreundeten und befeindeten Clans«. Erste Schritte dazu scheinen immerhin schon gemacht zu sein.

Clan-LigaClan-Liga

In der Clan-Liga wird das eigene Clan-Kürzel bereits in grün angezeigt, fremde Clan-Tags erscheinen mit weißer Schrift. Entsprechende Farb-Kennzeichnungen für befreundete und befeindete Clans wären der nächste Schritt ...

Das setzt allerdings mehr voraus als ein paar grafische Anpassungen. Dazu müsste ein neues Diplomatiesystem geschaffen werden, mit dem Bündnisse und NAPs dann offiziell besiegelt werden können. Entsprechende Vorschläge hat die Community schon länger im XBlaster-Forum gemacht.

Die "Verträge" müssten dann in einer Datenbank gespeichert werden, die Clan-Beziehungen als Verknüpfungen in einer Art Matrix abgebildet werden ... Nun, wir wissen alle aus dem Film, wohin so eine Matrix führen kann! ;-) Für das IT-Team jedenfalls eine ordentliche Knobelei. Bleibt zu hoffen, dass die Programmierer das in den Griff kriegen.

Geplant war auch »ein adaptives System der Skillpunktverteilung. Die adaptive Skillpunktverteilung hat zur Folge, dass schwächere Spieler eines Clans etwas mehr Skillpunkte und stärkere Spieler etwas weniger Skillpunkte als gewöhnlich erhalten.« Möglicherweise ist diese Änderung bereits ohne großes Aufhebens aktiviert worden ...

XBlaster: Und es bewegt sich doch ...

Seit dem 1. Oktober hat sich durch Updates eine Menge bei XBlaster getan. Darunter viele Dinge, die lange überfällig waren, wie die Stärkung von Rangern und Huntern.

Uneingeschränkten Beifall verdienen die Grafiker. Da ist eine Menge Kreativität frei geworden, um das Spiel interessanter zu gestalten. Wobei natürlich vieles auch wieder Geschmackssache ist. Geht es um mehr Realismus? Die neuen Tonnen und Kisten entsprechen eher einem Toon-Realismus ... Die neuen Beamer gefallen mir dagegen sehr gut. Kritik ist angebracht, wenn die Funktionalität auf der Strecke bleibt, wie bei Nickname- und Ausdaueranzeige.

Die Panzertürme sind dazu gedacht, die auf Dauer eher ermüdende Routine in der Kampfarena zu beleben. Nur: Da ist eine Menge Munition notwendig, um eher wenig Skillpoints zu bekommen. Ein Gegner mit einem Panzer von 15 000 Ausdauer bringt im Gefecht etwa 750, ein Gefechtsturm in der 1. Liga als Schrott nur 150 Skillpoints.

Allerdings kann ein Gefechtsturm auch nicht ausweichen. Sichere Treffer sind sonst eher selten. Trotzdem: Wenn mehrere Spieler angreifen, erhält nur der die Prämie, der den letzten Schuss abgibt, um den Turm zu Schrott zu machen. Alle anderen gehen leer aus.

Vorschlag: Jeder Treffer wird wie üblich honoriert, allerdings gibt es für einen Schaden von 1 000 nur 25 Skillpoints statt 50. Wer als letzter trifft, erhält obendrein die Abschussprämie. In der Summe ergibt das etwa 475 statt 750 Skillpoints. Klingt einigermaßen fair.

Nach wie vor sind Duelle bei allen optischen Aufwertungen uninteressant, solange es dort keine Skillpoints für die Kämpfe gibt. Und: Ein Schutz für für die Spielanfänger in der 5., vielleicht auch 4. Liga vor übermächtigen Gegnern ist unbedingt wünschenswert.

Sehr interessant klingen die Ankündigungen für das neue Clansystem. Wir drücken jetzt mal alle verfügbaren Daumen, damit das Programmierer-Team das hinbekommt.

09.11.2007 • StarA

     




[ ↑ seitenkopf ]
[ start | faq | missionen | duelle | varia | gästebuch | links | disclaimer ]