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Duelle machen Spaß ...

Duelle sind bei XBlaster die Spielmöglichkeit mit dem größten Spaßfaktor. Bei mehreren Missionen besteht das Missionsziel darin, eine Anzahl von Duellen zu gewinnen. Dabei vergeht vielen Spielern dann schon mal der Spaß ... ;-)

Glücklicherweise gibt es dabei keine unlösbaren Probleme. Hier sind einige Tipps zusammengestellt worden, wie man die Duell-Missionen erfolgreich bestehen kann:

Mission 5 leicht gemacht

So klappt Mission 9

Ein paar Worte zur Duell-Etikette

Mission 5 leicht gemacht

Vor allem Mission Nummer 5 ("Gewinne 5 offene Duelle") ist ein harter Brocken. Mit einem Standard-Mech mit 1200 Panzerung und einer Gun als Hauptwaffe ein Duell zu gewinnen, ist nicht unmöglich, aber schwierig.

Für die meisten Spieler ist es das beste, sich um Hilfe zu bemühen: Man kann sich mit anderen zusammentun, die die gleiche Mission absolvieren müssen, und sich dann abwechselnd einvernehmlich zerschrotten.

Hilfreich ist es, dass bei dieser Mission grundsätzlich auch private Duelle gewertet werden. Allerdings - anscheinend - nicht mehr bei Spielern, die bereits in eine höhere Liga aufgestiegen sind oder Credits gekauft haben ...

Wer den Ehrgeiz hat, Mission 5 ohne Hilfe zu schaffen: Auch das ist machbar. Bei den Hinweisen zur Mission 9 sind einige Regeln erklärt, die man unbedingt beachten muss. Mit dieser Vorgehensweise ist auch Mission 5 zu bewältigen.

Mit etwas Glück kann auch ein Spielanfänger so seine ersten fünf Duelle gegen echte Gegner in Folge gewinnen. Aber auch dann, wenn man einige Niederlagen einstecken muss: Wer hartnäckig am Ball bleibt, dem ist der Erfolg sicher.

So klappt Mission 9

Leichter zu bewältigen ist eigentlich Mission Nummer 9 ("Gewinne 15 offene Duelle"). Der Mech ist mittlerweile schon etwas besser ausgestattet und gefechtsfähiger. Diese Mission kann man ohne geschenkte Kills oder private Duelle schaffen. Allerdings muss man auch dabei einige Regeln beachten:

1. Am besten versucht man die Mission zwischen 14 und 20 Uhr. Dann sind die meisten Spieler online, auch viele schwächere.

2. Man verzichtet besser darauf, selbst Duelle anzubieten. Man weiß ja nie, wer dann kommt, und hat es im Zweifel nur mit der 1. Liga zu tun. Also besser sorgfältig aus den Duellforderungen anderer Spieler auswählen:

Kampfangebote

Dass die Kämpfe "entsprechend Deiner Stärke geordnet" sein sollen, ignoriert man am besten. Niemand kann nachvollziehen, nach welchen Gesichtspunkten die Kämpfe sortiert sind ;-)

3. Spieler, die ein Clan-Kürzel vor ihren Namen gestellt haben, sind meist schon etwas weiter und stärker. Also: xYz_+BöserMech+_xYz_[MgM] ist wahrscheinlich kein geeigneter Gegner.

Auch Spieler mit einem Profilbild sind meist schon länger dabei:

Spieler mit Profilbild

Der Spieler oben hat ein sorgfältig gestaltetes Profilbild, das auch in der Duellforderung erscheint. Wahrscheinlich hat er nicht weniger Sorgfalt für die Ausstattung und Bewaffnung seines Mech aufgewendet. Also: Finger weg!

Spieler ohne Profilbild

Kein Clan-Kürzel, kein Profilbild: Das könnte ein geeigneter Gegner sein. Aber Achtung: Eine Garantie hierfür gibt es natürlich nicht.

4. Den Granatwerfer einsetzen (der jetzt ja bereits auf Stufe 2 geskillt sein sollte). Trifft man auf einen gleichstarken Gegner, hat man im eventuellen Nahkampf einen wertvollen Vorteil, wenn ihm vorher schon aus der Distanz Schaden zugefügt hat.

5. Für den Sieg im Duell muss der Gegner nicht völlig zerstört werden. Es reicht aus, wenn man mehr Schaden am Gegner angerichtet als selbst eingesteckt hat. Auch hier ist der Granatwerfer wieder hilfreich. Wenn man ein oder zwei Granattreffer anbringen und danach die Deckung nutzen kann, um nicht selbst getroffen zu werden, hat man den Sieg sicher. So kann man auch gegen deutlich stärkere Mechs gewinnen.

6. Deckung nutzen und ausweichen! Weit verbreitet ist in Duellen der "Sumo-Stil": Beide Gegner stellen sich voreinander auf und ballern mit allem, was die Rohre hergeben. Dabei gewinnt natürlich automatisch der Kämpfer mit der stärkeren Rüstung und den besseren Waffen. Ein kleiner Wettlauf durch die Arena oder um die Wände kann verhindern, dass man von der gegnerischen Gun oder dem gegnerischen Laser getroffen wird ...

Wählt man richtig aus, kann man mit etwas Glück Gegner finden, die bei 20 bis 25 Kämpfen 15 Siege möglich machen.

Schließlich sind unter den Duellwilligen viele Spielanfänger, die Mission Nummer 5 absolvieren müssen, und die sind ja mittlerweile leichte Beute für uns ... *fg*

Ein paar Worte zur Duell-Etikette

Für den Ablauf von Duellen bei XBlaster hat sich eine Etikette herausgebildet, die von vielen Spieler befolgt wird.

Vor dem Kampf beginnt man mit dem Aufräumen der Arena. Als erstes werden Tonnen und Kisten zerstört. Die Kisten haben ja auch einen wertvollen Inhalt: Bei einem offenen Zweier-Duell gibt es eine Kiste mit 30 Skillpoints und außerdem 3 bis 4 Credits, die auf zwei Kisten verteilt sein können. Bei privaten Duellen gibt es nur 1 bis 2 Credits. Je mehr Kisten in der Arena sind, desto mehr Nieten hat man natürlich ...

Ist die Arena von allen Hindernissen geräumt, signalisieren die Gegner mit roter Flagge ihre Bereitschaft zum Kampf. Erst jetzt beginnt das Duell.

Doch Achtung: Nicht alle Spieler halten sich an diesen Ablauf. Kämpft man gegen unbekannte Gegner, ist man besser doppelt vorsichtig ...

     




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