Startseite
Kirchen
Aktionen
Stimmbildung
Kantor
Ihre Anfrage
Gästebuch
Musik-Chat
Impressum
Anreise
Links
 
 
 
 
Herzlich willkommen bei den evangelischen Kirchen in Deutz/Poll. In unseren Seiten können Sie sich durch Navigation in der Leiste am oberen Bildschrimrand und in der mitlaufenden Leiste am linken Bildschirmrand  bewegen.
  Aktuelle Seite: Die Kirchen /

Die Kirchen

Wenn man, von Köln kommend, über die Deutzer Brücke fährt, wird die Deutzer Silhouette südlich des Lufthansa-Hochhauses von den wuchtigen Türmen des „Deutzer Domes“, der katholischen Pfarrkirche St. Heribert, bestimmt. Die von 1892-96 auf dem Eckgrundstück Deutzer Freiheit / Tempelstraße erbaute Kirche verdeckt fast vollständig die 35 Jahre ältere evangelische St.-Johannes-Kirche. Diese ist seit den 50er Jahren beiderseits eingebaut in die Häuserzeile der Tempelstraße, 33 m lang, 16 m breit; der Turm misst 50 m Höhe.

Der Sakralbau wird 1861 eingeweiht, nachdem die Deutzer Evangelischen, die zunächst noch zu Mülheim am Rhein gehörend, stark an Zahl zugenommen hatten und eine eigene Pfarrstelle in Deutz errichtet wurde. In der Folge wächst die Gemeinde sehr schnell. Vor allem aber durch die Migration Vertriebener nach 1945 wächst die Seelenzahl bis auf 9186 im Jahre 1955, davon leben aber nur 1850 Gemeindeglieder in Poll. Während die Mitgliederzahl in der Folgezeit in Deutz immer weiter sinkt, steigen diese durch Zuzug insbesondere von jungen Familien in Poll stetig an.

>mehr über die St.-Johannes-Kirche Deutz

>mehr über die große Westorgel in der St.-Johannes-Kirche

>mehr über das Orgelpositiv der St.-Johannnes-Kirche

 

Innenansicht der St.-Johannes-Kirche Köln-Deutz
Innenansicht der St.-Johannes-Kirche Köln-Deutz

Bereits 1967 wohnen dort 2700 Gemeindeglieder. Damit ist auch die Notwendigkeit der Intensivierung kirchlicher Arbeit im Stadtteil Poll gegeben. Die Gemeinde errichtet dort nacheinander eine Pfarrstelle und auf einem zusammenhängenden Grundstück gegenüber dem Poller Marktplatz zunächst eine Kapelle (1936 erbaut), später ein kirchliches Zentrum mit Pfarr- und Gemeindehaus.

>mehr über die Evangelische Kapelle Poll

>mehr über das Positiv in der Kapelle Poll

Innenansicht der Evangelischen Kapelle Köln-Poll
Innenansicht der Evangelischen Kapelle Köln-Poll