jazzwerkruhr – Festival und Forum Jazzscene Ruhrgebiet

Projekte..|..Orte..|..Intro ..|..CDs .... || .... Archiv..|..Ausschr.07..|..Impressum
Förderprojekte..|..Workshop..|..Schulprojekt..|..JWR international ... || .... Presse..|..home
Ha!..|..The Camatta..|..Zodiak Trio..|..Nguyên Lê

Ha!

Jörg Brinkmann // Cello
Oliver Maas // Piano, Fender Rhodes
Dirk-Peter Kölsch // Schlagzeug, Glockenspiel und diverse Percussion

Kammermusikjazz
17.11.07 Bochum/Jazz Fest Bochum
30. 11.07 Hagen/Pelmke
01.12.07 Gelsenkirchen/Wissenschaftspark Gelsenk.
07.12.07 Dortmund/domicil
08.12.07 Essen/Katakomben-Theater

Zu einem Trio mit einer eher ungewöhnlichen Besetzung haben sich die drei Musiker Jörg Brinkmann, Oliver Maas und Dirk-Peter Kölsch Anfang dieses Jahres formiert. Die Musiker von Ha! sind in verschiedenen musikalischen Welten (von Jazz, über Improvisierte Musik und Theatermusike bis Klassik) zu Hause. Kammermusikjazz könnte vielleicht ein Wort sein, das die besondere Art ihres Zusammenspiels, in dem die verschiedenen Einflüsse geschmackvoll zu einem sphärischen Ganzen verschmelzen, am zutreffendsten beschreibt: Ha! kombiniert Klänge der modernen Klassik und Elemente der Minimal-Music mit dem Farbenreichtum des Jazz und der Groovemusik. Dabei spielt der für diese Besetzung signifikante Sound des Cellos eine besondere Rolle. Ha! verschreibt sich der Suche nach einer klaren emotionalen Aussage; das genaue Hören und Zusammenspielen stehen vor Komplexität und Solistentum.

Ha! wird mit der jazzwerkruhr-Förderung seinen online-Auftritt (www.trioha.com) und seine Debüt-CD produzieren und kofinanzieren.


www.trioha.com

THE CAMATTA

Nils Ostendorf // Trompete
Matthias Müller // Posaune
Paolo Dinuzzi // Bass
Simon Camatta // Schlagzeug

freebreakrockjazzbeat
01.12.07 Gelsenkirchen/Wissenschaftspark Gelsenk.
07.12.07 Dortmund/domicil
08.12.07 Essen/Katakomben-Theater

the camatta spielt den Jazz von der Straße. Knarzig-krumme Beats, ein tiefer Bass und scharfe Bläser schlängeln sich durch enge Gassen und Häuserschluchten. Drum’n’Bass trifft auf italienische Folklore, Rock auf freie Improvisation.

the camatta wird mit der Unterstützung von jazzwerkruhr im Winter dieses Jahres seine erste CD unter dem artists own-NRW-Vertrieb veröffentlichen.


www.myspace.com/simoncamatta

ZODIAK TRIO

John-Dennis Renken // Trompete
Andreas Wahl // diverse Gitarren
Bernd Oezsevim // Schlagzeug

Free Funk/No Wave
16.11.07 Bochum/Jazz Fest Bochum
01.12.07 Gelsenkirchen/Wissenschaftspark Gelsenk.
07.12.07 Dortmund/domicil
08.12.07 Essen/Katakomben-Theater

Ein Bremer, ein Schwabe und ein Saarländer finden sich im Ruhrgebiet – einem Schmelztiegel unterschiedlichster Einflüsse, einem Ort kulturellen Aufbruchs und Widersprüchlichkeiten – und greifen mit ihrem Zodiak Trio nach den Sternen (Zodiak=Tierkreis der 12 Sternenbilder).
Der Trompeter John-Dennis Renken hat mit dieser elektro-akustischen Dreimannbesetzung eine Formation ins Leben gerufen, in der die verschiedensten musikalischen Welten aufeinandertreffen: Lyrisch-elegische Soundkaskaden treffen auf rockige Grooves und Drum’n Bass Rhythmen; prägnante Themen kontrastieren mit kraftvollen Soli. Absurde Kontraste funktionieren hier auf eine selbstverständliche Art und Weise und verschmelzen zu einer unerhörten Einheit. Hier haben sich drei Musiker gesucht und gefunden, für die immer wieder das alles verbindende, spontane Element im Mittelpunkt steht: die Improvisation!

Zodiak Trio wird mit der jazzwerkruhr-Förderung seine Debüt-CD
produzieren und kofinanzieren.


www.john-dennis-renken.com

NGUYÊN LÊ

Nguyên Lê // Gitarre
jazzwerkruhr // Förderprojekte 2007

jazzwerkruhr featuring Nguyên Lê –
Kick off zu jazzwerkruhr plays Europe
07.12.07 Dortmund/domicil
08.12.07 Essen/Katakomben-Theater

Europa zu Gast bei jazzwerkruhr – jazzwerkruhr zu Gast in Europa! – Dieser Slogan fasst wohl am treffensten die Intention des neuen Projekts jazzwerkruhr plays Europe zusammen (s.Rücks.). Mit Nguyên Lê folgt einer der renommiertesten und vielseitigsten Jazzmusiker Europas unserer Einladung ins Ruhrgebiet und gibt somit den Startschuss zu dieser neuen Initiative!
Der französische Gitarrist, Arrangeur und Komponist verfügt über eine enorme musikalische Bandbreite, die von Jazz und ethnischer Musik bis hin zu Funk und Rock reicht. Nguyên Lê ist bereits seit über zwanzig Jahren sowohl als Solokünstler als auch Sideman zahlreicher internationaler Acts erfolgreich tätig und somit feste Größe im weltweiten Musikzirkus.
Mit dem dreitägigen Workshopangebot ermöglicht jazzwerkruhr seinen ausgezeichneten Musikern eine außergewöhnlich intensive Zusammenarbeit mit einem Weltstar des Jazz. Stand dieser noch im Oktober u.a. mit Schlagzeug-Ikone Peter Erskine auf der Bühne im domicil, so betritt er eben jene abermals, nun mit den jazzwerkruhr-Förderprojekten: jazz-werkruhr featuring Nguyên Lê – eine musikalische Begegnung der Extraklasse!

Öffentlich zugänglicher Workshop:
07.12.07/Fr/14–18 h /Dortmund/club im domicil
08.12.07/Sa/13–17 h/Essen Katakomben-Theater
09.12.07/So/11–15 h / Dortmund/club im domicil
[mehr Infos]

...............