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Update 16.10.2007: Schluss mit Defender-Übermacht?

Das Ende der Yedi-Ritter


Mit einem Tag Verspätung war es soweit: Am 16. Oktober 2007 wurden die schon länger angekündigten Veränderungen der Bewaffnung von Ranger und Hunter aktiviert.
Vor allem für den Ranger bedeutet das eine deutliche Verbesserung. Der Mech-Typ verliert sein - ohnehin wenig geliebtes - Laserschwert und erhält dafür die neue Ionenkanone. Auch die "Yedi-Ritter" machen damit endlich den Schritt vom Mittelalter in die Neuzeit.

Das ändert sich beim Ranger

Die Nahkampfwaffe Laserschwert wird durch die neue Ionenkanone ersetzt. Die Reichweite entspricht mit Wert 6 der Plasmagun des Hunters. Wände sind für diese Waffe kein Hindernis. Die Anfangsstärke von 200 liegt über dem Wert des Laserschwerts (150), dafür fällt die Steigerung der Stärke pro Aufrüststufe mit 28 geringer aus (bisher 30). Auch sind die Kosten mit 1 400 Skillpoints höher (bisher 1 000 Skillpoints).

Das Magazin ist mit einem Anfangswert von 15 Schuss deutlich kleiner geworden (bisher 40). Auch die Ausbauschritte liegen mit 6 Schuss je Stufe unter dem bisherigen Wert (7). Dafür zahlt man nach wie vor 1 000 Credits.

Angekündigt war auch eine Erhöhung der Reichweite für den Blitz. Hier hat sich aber nichts geändert. Jedoch sind die Kosten für die Steigerung der Stärke von 500 Skillpoints je Stufe auf 470 gesenkt worden.

Das ändert sich beim Hunter

Auch die Plasmagun des Hunters kann nun durch Wände schießen. Angekündigt war auch eine Erhöhung der Reichweite für Gatlinggun, Plasmagun und Suchmissiles. Hier hat sich aber nur bei den Suchmissiles etwas geändert. Bei der Gatlinggun sind allerdings die Kosten für die Steigerung der Stärke von 350 Skillpoints je Stufe auf 300 gesenkt worden.

Weitere Updateinhalte

Die Munitionskosten für Ionenkanone, Plasmagun und Impulswaffe betragen jetzt einheitlich 100 Credits für 100 Schuss (bzw. es gibt 550 Schuss für 500 Credits und 1 250 Schuss für 1 000 Credits).

Der Inhalt von Kisten wird neu durch ein Fragezeichen dargestellt. In den Kisten kann nun folgendes enthalten sein: Wie bisher Skillpoints, Credits und Euros. Neu ist, dass der Schild nun zu 100 % wieder hergestellt wird. Neu ist auch die Möglichkeit, Munition zu finden. Die Art ist von der Liga abhängig: In der 1. Liga findet man Nachschub für Missiles und Schockwelle, in der 3. Liga z. B. für die Gun. Sind die Magazine noch voll, erhält der Spieler nichts. Fortgefallen ist der Nachschub an Spezialmunition.

Das Schild erhält mehr Ausdauer, statt der bisherigen 50 pro Ausbaustufe nun 100 pro Ausbaustufe.

Stein - Schere - Papier

Neu eingeführt wird ein Bonus-System für die jeweils letzte Waffe (Ionenkanone, Plamagun, Impulskanone), die nun bei jeweils einem Mech-Typ einen um 30 % höheren Schaden anrichtet. Einen Vorteil erhalten dabei Ranger gegen Hunter, Hunter gegen Defender und Defender gegen Ranger.

Verbesserungen für die Spieler?

Positiv ist auf jeden Fall die neue Fernkampfwaffe für den Ranger. Dass auch der Hunter nun mit der Plasmagun durch Wände schießen kann, ist da nur fair. Es bleibt abzuwarten, ob das Kräfteverhältnis zwischen den Mech-Typen nun wieder ausgeglichener wird. Nach wie vor ist der Defender-Impuls die effektivste Endwaffe: Der Streueffekt macht Zielen weitgehend überflüssig.

Die bessere Bewaffnung des Rangers wird im Verhältnis zum Defender allerdings durch das "Stein-Schere-Papier"-Prinzip gleich wieder aufgehoben. Gegen Hunter hatte der Ranger schon immer deutlich bessere Chancen. Ein zusätzlicher Schadens-Bonus ist hier überflüssig. Zu einer ausgeglicheneren Kräfteverteilung trägt die Regel insgesamt nicht bei. Unsere Meinung: Die dümmste Idee, die jemals bei XBlaster verwirklicht wurde.

Ebenfalls eher nachteilig ist die Einführung der Fragezeichen als Symbol für den Kisteninhalt. Die unterschiedlichen Icons für Skillpoints, Credits, Euros, Schilde und Spezialmunition waren da eindeutig sinnvoller. Brauchte ein Spieler Euros für eine Sammelmission, konnte man die bisher für ihn reservieren. Waren die eigenen Schilde noch voll intakt, konnte man Schild-Pakete für angeschlagene Mitspieler zurücklassen. Dieser überlegte Umgang mit Kisteninhalten ist nun nicht mehr möglich. Auch wirkt die Optik so eintöniger. Hier ist eine Rückkehr zur bisherigen Darstellung unbedingt wünschenswert.

Wieder einmal scheint - wenigstens in der 1. Liga - der Anteil der Credits an den Kisteninhalten verringert worden zu sein. Beispiel für einen Sammel-Run: 75 Credits bei 100 Kisten, 180 bei 200, 220 bei 300, 287 Credits bei 400 Kisten. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber im Schnitt sind es unter 80 Credits pro 100 Kisten. Zwar findet man nun häufiger Munition, doch die nützt bei vollen Magazinen wenig.

Wer also weder Kisten- noch Credits-Bonus besitzt, sieht harten Zeiten entgegen. Immerhin hat er noch eine Chance, die Bonus-Käufer nicht haben: Er kann nach wie vor leere Kisten finden.

Anmerkung: Vermutlich wegen zahlreicher Proteste waren bereits am 17. Oktober wieder mehr Credits in den Kisten zu finden. Auch nach der Einführung von fünf Ligen am 22.10. ist es bei der verbesserten Credit-Situation geblieben.

16.10.2007 • StarA

Hier die Mitteilung des Supports zum Update im Wortlaut:

Es ist wieder so weit und ein größeres Update wurde heute morgen freigeschaltet. An dieser Stelle - Vielen Dank an alle, die fleissig im Forum mit diskutiert und gestaltet haben.

Folgende Punkte wurden angepasst:

Ranger:

Der Ranger hat nun eine neue Waffe anstatt des Laserschwertes - die Ionenkanone. Die Ionenkanone verhält sich ähnlich wie der Laser des Defenders, nur dass die Ionenkanone auch durch Mauer schiesst.

Werte für die Ionenkanone:
* Anfangsstärke: 200
* Steigerung pro Ausbau: 28
* Kosten pro Ausbau: 1400
* Reichweite: geringer als die vom Laser

Magazin der Ionenkanone:
* Anfangskapazität: 15
* Steigerung pro Ausbau: 6
* Kosten pro Ausbau: 1000 Credits

Hunter:

Die Plasmagun vom Hunter wird nach dem Update durch Mauern fliegen und die Reichweite der Suchmissile und der Plasmagun wurden etwas erhöht.

Stein - Schere - Papier:

Um das Spiel spannender zu gestallten gibt es nun ein Stein-Schere-Papier System mit 30 % auf die jeweils letzte Waffe (Ionenkanone, Plamagun, Impulskanone):

* Ranger Vorteil gegen Hunter
* Hunter Vorteil gegen Defender
* Defender Vorteil gegen Ranger

Munitionskosten gesenkt:

Munitionskosten der Ionenkanone, Plasmagun und Impuls 100 Credits pro 100 Schuss.

Reichweite leicht erhöht:

Blitz und Gatling erhalten eine etwas höhere Reichweite.

Kisteninhalte:

Kisten beinhalten nun ein Fragezeichen, welches man einsammeln kann. Dahinter kann sich folgendes verbergen:
* Skills
* Credits
* Schild (100 % Aufladung)
* Munition (abhängig von der Liga)
* Euros

Schilde aufgewertet:

Das Schild hat nun statt der bisherigen 50 Ausdauer pro Ausbaustufe 100 Ausdauer pro Ausbaustufe.

Wir sind uns sicher, dass damit das Spiel weiter verbessert wurde und wir wünschen viel Spaß beim Zocken.

In den kommenden Wochen sind weitere Updates geplant. Diese werden mit dem Updateinhalt im Forum angekündigt.

Euer XBlaster-Team

     




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