varia
Wichtige Änderungen durch Update vom 1. Oktober 2007
Gemischte Gefühle ...
Vier Monate nach dem umstrittenen Duell-Update vom Juni gibt es ab 1. Oktober wieder weitgehende Änderungen in XBlaster.
Die wichtigsten Veränderungen betreffen Freigabe und Skillpoint-Wertung der Duelle und die Wirkung der Minen-Waffe.
Aber auch an der Optik und der Funktionalität des Spiels ist gearbeitet worden.
Nickname-Anzeige
Die auffälligste Veränderung ist die neue Form der Nickname-Anzeige. Ständig eingeblendet und auf jedem Untergrund lesbar, sollte damit künftig jeder Mech eindeutig identifizierbar sein. Vor allem auf ockerfarbenem Arenaboden war die bisherige rote Schrift kaum lesbar. Mech-Piloten, die nicht wild auf jeden losballern, haben jetzt die Möglichkeit, bedrängten Freunden schneller zu helfen. Hierfür auf jeden Fall: Daumen hoch!
Clantag-Anzeige
»Der Clantag wird nun innerhalb der Duelle und innerhalb der Clanliga automatisch eingefügt.«
Verbesserungsvorschlag: Anzeige des Clantags auch in der Kampfarena, auch dort spielt die Clan-Zugehörigkeit eine wichtige Rolle!
Duelle
»Duelle werden wieder freigeschaltet und gesammelte Skillpoints (durch Kisten) werden gutgeschrieben. Es gibt allerdings keine Skillpoints mehr für das Treffen der Gegner.«
Damit werden die Einschränkungen des Updates vom 6. Juni wieder völlig aufgehoben. Damals hieß es:
»In den Duellen können nun nicht mehr beliebig starke Gegner gegen einander kämpfen. Dies mussten wir einbinden, da es sehr viele unfaire Kämpfe gab.«
Und künftig gibt es jetzt nur faire Kämpfe? Oder spielt das nun keine Rolle mehr? Nun, der Kampf zwischen ungleichen Gegnern ist nun mal Grundprinzip des Spiels. Dass es eigentlich um eine ganz andere Frage ging, zeigt die Streichung der Skillpoints für Duell-Treffer.
Skillpoints sind aber der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Wenn die Duelle dabei nicht gewertet werden, wird niemand mehr als die für Missionen nötigen Pflichtduelle machen. Abgesehen vielleicht von gelegentlichen Spaßduellen - aber für den durchschnittlichen skillsüchtigen XBlaster-Spieler gehört die Erfolgsprämie zum Spielspaß dazu.
Wenn die Duellkämpfe wieder eine vollwertige Spielebene von XBlaster werden sollen, gehört dazu auch die Wertung der Kampf-Skillpoints.
Für Spielanfänger stellt das Update einen Rückschritt dar. Ihr Schutz vor übermächtigen Gegnern war und ist begrüßenswert.
selfXBlaster schlägt deshalb eine Regel vor, die ähnlich bei den Turnieren gilt: Die 3. Liga bleibt unter sich und trifft damit auf verkraftbare Gegner. Der Schutz für Spielanfänger würde damit ernst genommen. Für alle übrigen Levels bleibt es bei der Aufhebung der Beschränkungen.
Minen
»Minen sind ab sofort immer sichtbar und beim Arenawechsel werden sie 3 Sekunden deaktiviert, so dass man beim Arenalogin nicht mehr sofort getötet wird.«
Spieler, die Minenlegen für unfair halten, werden diese Neuerung begrüßen. Bemerkenswert ist allerdings, dass in der ersten Update-Ankündigung noch eine Deaktivierungszeit von 7 Sekunden genannt wurde, kurz darauf reduzierte sich das auf 5 Sekunden - und im tatsächlichen Update sind es nun nur noch 3 Sekunden. Minenleger-Lobby am Werke?
Dabei haben emsige Minen-Freunde ohnehin keine Verluste zu befürchten. Abgesehen natürlich von der Einschränkung ihrer unfairen Kampfweise ...
»Spieler, die ihre Mine nicht mehr haben wollen, können bis Mittwoch, den 03.10.2007, 24:00 Uhr eine Email an den Support senden. Die Mine wird dann für die Spieler ohne Verluste recycled, ihr erhaltet Eure investierten Skillpunkte und Credits zurück.«
Ein faires Angebot, das viele Spieler nutzen sollten. Ein Beispiel aus der Praxis: Spieler F (Name der Redaktion bekannt) verfügt über Minen mit einer Stärke von 5 000. Das entspricht Stufe 120, die Aufwertung hat insgesamt 3 630 000 Skillpoints gekostet. Sein Magazin fasst 50 Minen (Stufe 24), Kosten 150 000 Credits. Wenn das nicht alles in der Arena gesammelt wurde, macht das bis zu 876 Euro für die Minenausstattung (bei günstigem Kurs immer noch über 660 Euro). Durch das Recycling wäre also ein schöner Schub für die übrige Ausstattung des Mechs möglich.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Änderung auswirkt. Sind 3 Sekunden ausreichend, um einer Minenfalle zu entgehen? Wie werden die notorischen Minenleger auf das Update reagieren? Beobachten wir die weitere Entwicklung.
Bewegungskorrektur
»Die Bewegung wird genauer berechnet. Am Anfang kann es aber noch leicht ruckeln. Wir arbeiten allerdings daran auch das Ruckeln zu beseitigen.«
Bugs und technische Probleme sind unvermeidlich und bei XBlaster nach wie vor hinreichend zu finden. Es wäre schön, wenn das wirklich besser würde ...
Weitere Updates
»In den kommenden Wochen sind weitere Updates geplant. Diese werden mit dem Updateinhalt im Forum angekündigt.«
Schon seit dem 21. September ist im offiziellen XBlaster-Forum (Topic "Diskussionsboard") ein Ausblick auf geplante Updates zu finden:
Statt drei Ligen könnte es fünf Ligen geben, um eine bessere Einteilung zu erreichen. KI-Mechs und Panzertürme innerhalb der Arenen könnten neuen Pep ins Spiel bringen. Die Bewaffnung von Ranger und Hunter soll verbessert werden.
Wenig Begeisterung weckt die Idee, in der Clanliga erspielte Skillpoints nicht mehr dem einzelnen User, sondern nur noch dem Clan anzurechnen. Skillpoints, die nicht für die Verbesserung des eigenen Mechs genutzt werden können, werden niemanden interessieren.
Es ist auf jeden Fall gut, dass daran gearbeitet wird, XBlaster (wieder) interessanter zu machen. Warten wir ab, was wann und wie umgesetzt wird. Die bisherigen Veränderungen kann man jedenfalls nur mit gemischten Gefühlen betrachten ...
01.10.2007 • StarA
Hier die Mitteilung des Supports zum Update im Wortlaut:
Hallo liebe XBlaster-Community,
wie ihr sicher schon bemerkt habt, gab es heute ein Update, das Änderungen im Spielgeschehen mit sich gebracht hat.
Folgende Updateinhalte wurden heute eingefügt:
* Duelle: Duelle werden wieder freigeschaltet und gesammelte Skillpoints (durch Kisten) werden gutgeschrieben. Es gibt allerdings keine Skillpoints mehr für das Treffen der Gegner.
* Minen: Minen sind ab sofort immer sichtbar und beim Arenawechsel werden sie 3 Sekunden deaktiviert, so dass man beim Arenalogin nicht mehr sofort getötet wird.
Hinweis: Spieler, die ihre Mine nicht mehr haben wollen, können bis Mittwoch, den 03.10.2007, 24:00 Uhr eine Email an den Support senden. Die Mine wird dann für die Spieler ohne Verluste recycled, ihr erhaltet Eure investierten Skillpunkte und Credits zurück.
* Bewegungskorrektur: Die Bewegung wird genauer berechnet. Am Anfang kann es aber noch leicht ruckeln. Wir arbeiten allerdings daran auch das Ruckeln zu beseitigen.
* Name: Namen stehen ab sofort ständig da, genauso die Lebensanzeige.
* Clantag: Der Clantag wird nun innerhalb der Duelle und innerhalb der Clanliga automatisch eingefügt.
In den kommenden Wochen sind weitere Updates geplant. Diese werden mit dem Updateinhalt im Forum angekündigt.
Nun wünschen wir euch viel Spass mit den Neuerungen.
Euer XBlaster-Team
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