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Duelle? Gesperrt!

Update killt Spielspaß


Duelle waren bei XBlaster eine der Spielmöglichkeiten mit dem größten Spaßfaktor. Jedenfalls bis zum 6. Juni. Nach einem Programm-Update ist die Auswahl von Duell-Gegnern nun stark eingeschränkt worden. Seitdem ist Schluss mit lustig ...
selfXBlaster nimmt die verbliebenen Spielmöglichkeiten unter die Lupe und macht Vorschläge für Veränderungen.

Weitere Verbesserungen!!!
Wieder sind wir Euren Wünschen und Anregungen nachgegangen und haben weitere Verbesserungen in XBlaster eingepflegt. In den Duellen können nun nicht mehr beliebig starke Gegner gegen einander kämpfen. Dies mussten wir einbinden, da es sehr viele unfaire Kämpfe gab.

So heisst es in der Mitteilung vom XBlaster-Team zum Update vom 6. Juni.

Schritte zu mehr Fairness im Spiel sind sicherlich zu begrüßen. Gerade von Spielanfängern waren oft Klagen zu hören, dass sie von ihren Duellgegnern mit einem Schuss weggepustet wurden.

In welchem Sport sind Kämpfe zwischen untrainierten Leichtgewichts-Anfängern und ausgebufften Schwergewichts- Profis möglich? Nirgendwo, aber bisher bei XBlaster. Das Update hat damit Schluss gemacht. Für Spielanfänger auf jeden Fall ein Plus.

Sind damit nun "unfaire Kämpfe" ausgeschlossen? Mal schauen: In der 3. Liga hat ein gut gespielter 30 000- Skillpoint-Defender gute Chancen, den Rest der Spieler zu deklassieren. Dritt-Ligisten können nach wie vor auf Gegner mit Flammenwerfer und Schockwelle stoßen. Diese Mechs sind mit Sicherheit in der 2. Liga. Faire Bedingungen?

Die 2. Liga mit ihrer Bandbreite von 50 000 bis zu einer Million Skillpoints? Eben, braucht man keine großen Worte drüber zu verlieren.

Liegt der Unterschied zwischen Spielern in der 2. Liga bei maximal einer Million, so können das in der 1. Liga mittlerweile 45 Millionen Skillpoints sein. Tendenz steigend. Die Duelleinteilung scheint aber ohnehin nicht an der Liga-Einteilung orientiert zu sein ...

Ganz abgesehen vom Skillpoint-Ranking und auch von etwaigen Euro-Investitionen: Jeder Hunter oder Ranger kennt das prickelnde Gefühl, von einem Impulswaffen-Besitzer, der ein Drittel oder Viertel der eigenen Skillpoints aufbieten kann, mit blauem Licht zerschrottet zu werden. Ein fairer Kampf?

Nun, XBlaster ist kein Sport. Die Frage nach Fairness stellt sich also sowieso nur bedingt. XBlaster als Geschäft? Steht eigentlich im Mittelpunkt, soll hier aber nicht behandelt werden. Ach ja, und dann ist XBlaster ja auch noch ein Spiel. Da sollte es doch um Spielspaß gehen, oder?

Wo bleibt der Spielspaß, wenn man zehn Minuten und länger auf ein Duell wartet und immer nur eine Sammlung "gesperrter" Forderungen findet? Eben. Clan-Turniere? Wie unfair! Private Duelle nach eigener Entscheidung? Njet mein Sohn!

Der Schutz von Spielanfängern vor übermächtigen Gegnern ist zu begrüßen. Gesichert wird er so nicht. Nach wie vor bleibt der Kampf zwischen ungleichen Gegnern Grundprinzip des Spiels.

Fazit: Ein sicherer Schutz schwächerer Mechs wird durch das Update nicht wirklich erreicht. Dafür wird für viele Spieler eine Menge Spielspaß zerstört, den XBlaster bisher geboten hat.

selfXBlaster schlägt vor: Sinnvoll ist eine Regelung, wie sie bereits für die Turniere eingeführt worden ist. Die 3. Liga bleibt unter sich und trifft damit auf verkraftbare Gegner. Der Schutz für Spielanfänger wird damit ernst genommen.

Für alle übrigen Levels sollte es keine Beschränkungen geben. Niemand ist gezwungen, ein Duell anzubieten oder zu akzeptieren. Weitere Einschränkungen sorgen nicht für Fairness, sondern für eine Entmündigung der Spieler.

13.06.2007 • StarA

     




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