.
Die Leive-Bibel
Genesis - Bild 10
Sabbath




Sabbat - Sabbatruhe © Ulrich Leive


Sabbat - Sabbatruhe

(größeres Bild)


Also ward vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhete am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte.
Und Gott segnete den siebenten Tag, und heiligte ihn. - (Gen 2,1-3)


Zurück

Übersicht

Weiter

.
Ein Kommentar von Willy Rordorf
Dieses Bild spricht mich sehr direkt an. Es könnte mein Meditationsbild sein. Ähnlich habe ich mich einmal dargestellt, wie ich in freier Natur sitze.

Wunderbar, der Friede, der von diesem Gemälde ausgeht. Es ist Abend, die Sonne bestrahlt noch einmal alle Bäume und Gräser in ihrem freundlichen Licht. Sie ist aber zur Feuerkugel geworden, zum Symbol Gottes, der über allem steht, an dessen Anblick ich aber nicht genug bekommen kann.

Ich selber bin wie transparent geworden für das Licht, es rieselt um mich herum. Neben mich haben sich ein Löwe und eine Kuh hingelagert. Auch sie stimmen ein in meine Beschaulichkeit, sind friedvoll, genießen ihr Dasein. Selbst der Rabe auf dem Baum räkelt wohlig seine Flügel. Und die Blumen träumen.

Das ist Meditation. Stille, die einkehrt in die ganze belebte Welt und in eines Menschen Herz, unter dem Einfluss des ewigen, guten Lichts der Sonne. Würde doch dieser Zustand immer dauern! Nun, die ewige Sabbatruhe ist uns für später versprochen.


© Willy Rordorf
E-Mail an Willy Rordorf | Übersicht | Ein weiterer Kommentar


Tiere und Menschen © Ulrich Leive
Nach oben
Einsetzung Adams in Eden © Ulrich Leive


Zurück

Übersicht

Weiter

Home   |   NT

Altes Testament

Bilder-Titel


Goldene Linie

Diese Seite wurde zuerst erstellt am 14. 04. 2007 / Zuletzt bearbeitet am 23. 05. 2015

Startseite / Impressum