jazzwerkruhr - Festival und Forum Jazzscene Ruhrgebiet

jazzwerkruhr fördert und präsentiert fünf Projekte aus dem Bereich Jazz und
Improvisierte Musik

jazzwerkruhr – Werkstatt, Netzwerk, Forum und Festival für die Jazzszene des Ruhrgebiets fördert und präsentiert dieses Jahr gleich fünf Projekte, die einmal mehr die musikalische Klasse und Vielfalt der hiesigen Jazzszene widerspiegeln: Entkernung aus Essen, Zo Knarr aus Bochum, das Hans Wanning Trio aus Dortmund und Gelsenkirchen, sowie die beiden Großformationen the Dorf und das Unidentified Flying Orchestra laden ein zu einem Streifzug durch verschiedene musika-lische Welten und touren im November und Dezember mit Halt in fünf Städten durch die Metropole Ruhr.

Mit seinem städteübergreifenden Ansatz leistet jazzwerkruhr als Qualifizierungs- und Präsentationsplattform nunmehr seit sieben Jahren einen wertvollen Beitrag zum Etablierungsprozess einer eigenständigen und Maßstäbe setzenden Ruhrstadt-Jazzszene und ist ob seines integrativen Charakters auch für die Festigung des Kulturstandorts Ruhrgebiet längst unverzichtbar: Ausverkaufte Säle, großes mediales, überregionales und internationales Interesse und begeisterte Kritiken von mitunter prominenter Seite sprechen eine deutliche Sprache und würdigen die innovative, virtuose und quicklebendige Jazzszene des Ruhrgebiets. (So z.B. Nguyên Lê, 12/07) Um den Vernetzungsaspekt weiter voranzutreiben und den Fokus der Öffentlichkeit auch überregional auf das Ruhrgebiet als Jazzregion zu lenken, war jazzwerkruhr erstmals im April diesen Jahres auf Europas größter Jazzmesse, der jazzahead in Bremen vertreten.

jazzwerkruhr bricht auf zu neuen Ufern und ist on tour durch das Ruhrgebiet mit fünf sehr vielversprechenden Bands vom lyrischen Pianotrio bis hin zur explosiven Großformation!

jazzwerkruhr plays europe ist Projekt von RUHR.2010

Als Initiator und Koordinator tritt jazzwerkruhr seit Dezember letzten Jahres mit jazzwerkruhr plays Europe nun auch international erfolgreich in Erscheinung: Dem Aufruf zu einer transnationalen, langangelegten Kooperation zwischen Schwesterinitiativen folgten gleich fünf Initiativen aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich und Polen.

Mit Musikeraustäuschen, Konzerten, Koproduktionen, gemeinsamen Tourneen, Workshops, Konferenzen und Produktionen soll so lang-fristig ein Netz über die Jazzlandschaft des Ruhrgebiets und seinen europäischen Nachbarländern gesponnen werden, das seines Gleichen sucht.

Der Synergie-, Dynamisierungs- und Vernetzungseffekt wird durch das Engagement der Kulturhauptstadtinitiative RUHR.2010 noch verstärkt, das dem europäischen Projekt die adäquate Plattform und nötige Anschubhilfe bietet. Erste gemeinsame Konzerte im Ruhrgebiet und im europäischen Ausland finden diesen Herbst/Winter statt. Informationen zu allen Konzerten, Projekten und den einzelnen Initiativen stehen auf der gemeinsamen Website.