Einzelobjekte: Spuren der Arbeit 

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Straßenbahn- Betriebswerkstatt in Dresden-Mickten

Straßenbahn- Betriebswerkstatt in Dresden-Mickten. Still gelegt 1992 nach 95 Jahren Betriebszeit, mitten im Stadtteilzentrum gelegen und vor mehreren Jahren bereits an einen Investor verkauft - jetzt ist das Bauwerk aus der Frühzeit der el. Straßenbahnen durch Witterung, Vandalismus, Tauben und Vegetation ziemlich ramponiert. 

Zur Geschichte der Werkstatt vgl. http://www.dresden-nordwest.de/Nwo/strassenbahnhof-mickten.html :

Weiteres:

straßenbahnhof ca. 1928Seinen 100. Geburtstag als Straßenbahnhof hatte er nicht mehr erlebt. 1897 eröffnet, stellte der Straßenbahnhof in Dresden-Mickten seinen Betrieb 1992 endgültig ein. Vier Jahre später führten Verkaufsverhandlungen der "Dresdner Verkehrsbetriebe AG" (DVB) zum Erfolg. Die Immobilie wechselte den Besitzer, für die DVB ein Erlös von 8 Millionen DM. Noch im Frühjahr des Jahres wird auf dem 15 000 qm großen Areal mit dem Bau eines Einkaufszentrums begonnen. 40 Millionen DM will die "Bau Concept-Consults GmbH" Mainz in das Projekt investieren. Die ersten Geschäfte sollen schon im kommenden Kalenderjahr öffnen. Geplant sind neben einer großen Markthalle, einer Anzahl Einzelhandelsgeschäfte auch ein Freizeitbereich sowie gastronomische Einrichtungen. Teile der denkmalgeschützten Fassaden des Straßenbahnhofes werden in die Gesamtplanung einbezogen, denn: "Wir wollen keine spektakuläre Architektur..., sondern spannungsvollen Kontrast zwischen Historie und Gegenwart hervorheben." (U. Herrmann, Architekt der "Bau Concept-Consults GmbH").

Und an Historie, an Dresdner Straßenbahngeschichte hat das "Depot", so nannten es die im unmittelbaren Umfeld ansässigen Micktener, Trachauer und Pieschener, schon "eine ganze Menge" zu bieten. Die Pferdeeisenbahn, die seit dem 14. September 1882 die Strecke Postplatz - Pieschen - Oststraße (heute Oschatzer Straße) befuhr und mit dem 15. Juli 1890 nach Altpieschen - Mohnstraße verlängert worden war, kam zum ersten Male am 20. September 1897 am neuen Endpunkt in Mickten an. Die erste "Elektrische", betrieben von der "Dresdner Straßenbahn-Gesellschaft", aus der Stadt auf der heute noch üblichen Stadtspur (1450 mm) fahrend, konnte am 19. August 1899 begrüßt werden. Bis zum Juli des Jahres 1930 war der Straßenbahnhof Mickten auch die Endstation der Straßenbahn. Wollte nämlich der Fahrgast aus der Stadt seine Reise in Richtung Trachau und weiter in die Lößnitz mit der Straßenbahn fortsetzen, dann konnte er seit dem 21. August 1899 in die mehrspurige Lößnitzbahn umsteigen.
(Aus: TBZ Nr.57 - 27.März 1998)

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Verschiebegleise
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Außenansicht
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Wartungshalle
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Werkstatt
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Eingang zum
Lager
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Lager
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Lager
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Lager
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Waschhalle

 

 

Virtuelle Foto- Galerie Industriegeschichte und Kulturlandschaft     Stand: 12.02.09     © Christian Brünig  Dank an