Katholische Gemeinde St. Paulus in Göttingen 

Unser Mitgefühl gilt allen, die zum Opfer dieser bisher unvorstellbaren, menschenverachtenden Gewalt geworden sind. Wir teilen die Trauer und den Schmerz des amerikanischen Volkes. 

Wegen der Missachtung der Geschöpfe Gottes (Terroranschlag am 11.9.2001) fand unser Pfarrfest nicht statt ! Wir trafen uns zu einem Trauergottesdienst. 

Die Freude hätten wir nicht gemeinsam 
".. wie Vögel an den Himmel" werfen können. Die Nacht ist nicht "verflattert" sondern erst recht über uns gekommen. Zeige uns dein Licht, Herr! 

Die Begriffe: Krieg, Rachefeldzug, Vergeltung, die jetzt verwendet werden, bereiten mir allerdings große Sorgen.  Wie viele unschuldige Menschen würde es dabei treffen?  (K. Wehr 17.9.2001)

Das "Wiederfinden" der Schöpfung und Achtung der Geschöpfe (Thema unseres Pfarrfestes)  muss gerade jetzt eine besondere Bedeutung bekommen. Lesen Sie trotzdem unsere Planung des Pfarrfestes. 

===========================================================

(ab hier unveränderter Beitrag aus unserem Pfarrbrief September  2001)      

Unser Gemeindefest am 16. September !!!!

Liebe Gemeinde,

"Herr, ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel. Die Nacht ist verflattert, und ich freue mich am Licht." Mit dem Beginn dieses afrikanischen Gebetes möchte ich Sie alle anstecken, an der Freude unseres Gemeindefestes am 16. September teilzunehmen. Die Freude an der Schöpfung Gottes und die Freude an Gemeinschaft unserer Gemeinde sollen Inhalt und Ziel unseres Festes sein. Jede und jeder, der teilnimmt, vermehrt die Freude, zu der Gott uns alle berufen hat. Ein Fest ist die Zeit und der Raum, darin Gottes Geschenk des Schabbats spürbar wird. In der Vorfreude auf dieses Fest grüßt Sie herzlich 
Ihr Pfarrer Norbert Hübner


Das Thema unseres diesjährigen Gemeindefestes lautet:

"Schöpfung wiederfinden - unsere Aufgabe,
wiedergefundene Schöpfung - unsere Freude"

Wiedergefundene Schöpfung 

bewußt erfahren

mit offenen Sinnen

Gnade

Verlorene Schöpfung

nicht erspürt

mit tauben Sinnen

Sünde

Wiedergefundene Schöpfung

bewußt erlebt

mit allen Sinnen

Danke

Wir beginnen das Gemeindefest um 10.00 Uhr mit dem Familiengottesdienst, der musikalisch von unseren afrikanischen Freunden mitgestaltet wird.

In diesem Jahr wird besonderer Wert darauf gelegt, dass möglichst alle Gruppen unserer Gemeinde bei der Gestaltung des Gemeindefestes mitwirken. Und die ersten Rückmeldungen zeigten, dass alle Angesprochenen sofort begeistert waren und ihre Bereitschaft zum Mitmachen erklärten. So sollen durch die Beteiligung vieler Gruppen die Vernetzungen in unserer Gemeinde sichtbar werden.

Für Essen und Trinken, Spiel und Spaß ist wie immer gesorgt!

Aber wichtig:  Bitte bewegen Sie andere Gemeindemitglieder zu kommen!

 (der Vorbereitungskreis) 


Letzte Aktualisierung am   06.08.2002