@ Mehrwert | Netz Map : u.a.Mehrwert

Rückblick Retrospective

<<< : >>> | Neue kritische Diskothek

einladung

Weltserie : Ratinger Hof

Mehrwert 129 : Neue kritische Diskothek #12.02
17.09.09, ab 21.00 Uhr, Raststätte, Aachen, Lothringerstr. 23

doppelsingle cover

Ratinger Hof
Düsseldorf, BRD, 1977

Wir hörten, dass es einen Laden in Düsseldorf gibt, in dem sich mehr von diesen Leuten treffen. Da sind wir dann hin. Die Düsseldorfer waren schon alle nach dem letzten Punkchic gekleidet. Wir waren echt die Kleinstadtdeppen. [...] Eine Kneipe, die aussieht wie eine Bahnhofshalle mit Spiegeln und Neonlampen [...]. Das war für so ein 18-jähriges Landei wie mich ziemlich beeindruckend.
| Thomas Schwebel (vormaliges Bandmitglied von SYPH und Fehlfarben), in: Jürgen Teipel. Verschwende Deine Jugend. Frankfurt a.M. 2001. S.50.

Die Szene hielt damals noch zusammen und jeder kannte jeden. [...] Damals musste man nur in den Ratinger Hof gehen. Die ganze Musikszene vom Punker Janie Jones bis Kraftwerk, die waren alle in Düsseldorf.
| Trini Trimpop, www.dietotenhosen.de/alldieganzenjahre_freunde_trini.php

Einige Bands aus Umfeld des Ratinger Hofs
ca. 1977-1984 (Düsseldorf und Umgebung)

Charley's Girls, Male, Mittagspause, DAF, SYPH, Der Plan, KFC, ZK, Fehlfarben, Xao Seffcheque und die Post, Pyrolator, Krupps, Die Toten Hosen, Belfegore, Freunde der Nacht, Nichts, Family 5, Camp Sophisto ...

Zeittafel unvollständig

1974
Carmen Knoebel und und Ingrid Kohlhöfer übernehmen den Ratinger Hof, das Publikum kommt aus dem Umfeld der Kunstakademie Düsseldorf.

1977
"Den Kahlschlag haben wir Anfang 1977 vorgenommen, den ganzen Kitsch rausgeschmissen und Neonröhren eingebaut. Die normalen Altstadtbesucher hatten spätestens ab dem Zeitpunkt Angst, bei uns reinzukommen (lacht)."
| Carmen Knoebel

"Die ersten Platten hat wohl Peter Hein mitgebracht. Hinterher war es aber vor allem Jürgen Krause, genannt "Der Kamener". [...] Wer sich auch immer sehr gut auskannte, das war Markus Oehlen aus Krefeld, der an der Kunstakademie studierte. Den habe ich dann irgendwann gefragt, ob er nicht bei uns Platten auflegen wolle."
| Carmen Knoebel

1978
Bands: Mittagspause, S.Y.P.H, DAF, - delta +, Din A Testbild, Wire, XTC, 999, Statics, Pere Ubu, The Red Crayola

"Und ich fand dann Ende 1977, dass die ganze Musik bei uns nur noch Sinn machte, wenn man auch live auftreten konnte. Wo später die Konzerte stattfanden, hatte sich vorher ein kleiner Western-Saloon befunden. Da haben wir dann die Billardtische zusammengeschoben..."
| Carmen Knoebel

"Während sich die breiige Masse am Fußboden mit dem entsetzlichen Anblick toter Tierkadaver füllte, mussten die Zuschauer aufpassen, dass sie nicht von herumfliegenden Teilen getroffen wurden"
| Moritz Reichelt (Moritz R), in: Christoph Twickel. Legendäres Drecksloch. Spiegel, Hamburg, 15.09.10.

1979
Bands: Scritti Politti, Slits, Pop Group, Gang of four, Raincoats

Ende des Jahres steigt Carmen Knoebel aus dem Ratinger Hof aus.

"Ich schätze, dass so circa 20 bis 30 Bands innerhalb von anderthalb Jahren im Hof mehr oder weniger gegründet wurden."
| Harry Rag (Sänger von S.Y.P.H.), in: Christoph Twickel. Legendäres Drecksloch. Spiegel, Hamburg, 15.09.10.

1980
Bands: Mekons, This Heat

5. Oktober: Finger für Deutschland-Festival, am Abend der Bundestagswahl 1980, als Event zur gleichnamigen, von Jörg Immendorff kuratierten Ausstellung. Es traten auf: A.R. Penck, Die Grugas (mit Gedichten von Martin Kippenberger), Mittagspause (unter dem namen Die Hitlers), Vielleichtors, Die Nachdenklichen Wehrpflichtigen, Der Plan u.a.

"alles in allem garantiert das beste festival im ratinger seit menschengedenken, organisator markus oehlen hat sich damit wirklich eine extra rittersport-schoko verdient. bemerkenswert und positiv war, dass keine kunstmusik sondern bestes entertainment mit anspruch gemacht wurde, dieser umstand ist vom publikum auch entsprechend honoriert worden."
| Xao Seffcheque, 1980, http://www.rondo-ton.de/finger-fuer-deutschland/vielleichtors-japaner-in-dusseldorf-finger-fur-deutschland-5-oktober-1980-ratinger-hof/

1981
Bands: Gang of four, Essential Logic, Au Pairs, This Heat, Raincoats, Pere Ubu, The Red Crayola

1982
Bands: The Red Crayola, Malaria + Einstürzende Neubauten (Documenta 7)

1989
Schließung.

Quellen, soweit nicht im Text erwähnt
| www.dietotenhosen.de/alldieganzenjahre_freunde_knoebel.php (Zitate Carmen Knoebel)
| www.rondo-ton.de (Blog von Franz Bielmeier mit jeder Menge alter Tonaufnahmen und Fotos, Bandmitglied von Mittagspause u.a.)
| www.purefreude.de (existiert nicht mehr, Quelle für die Bands)

s.a.
| de.wikipedia.org/wiki/Ratinger_Hof
| Jürgen Teipel. Verschwende Deine Jugend. Frankfurt 2001.
| Ulrike Groos, Peter Gorschlüter, Jürgen Teipel:"Zurück zum Beton": Die Anfänge von Punk und New Wave in Deutschland. Köln 2002. Katolog zur gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Düsseldorf.

<<< : >>> Netz Map | Seitenanfang Up

[map]