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Autor: Arno Udo Pfeiffer
Jazziges im Erxleber Konzertsommer (Oktober 2015)
Magdeburger Songtage präsentieren ChansonART & Sinfonieorchester Magdeburger Musikfreunde (29.04.2014)
Hommage an Marlene Dietrich
www.irgendwo-nirgendwo.de
Braunschweiger Zeitung vom April 2014
Vom Sinn und Unsinn des Lebens
Das Duo ChansonART stellte sein neues Programm vor
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Kulturschwärmer, März 2013
Das unverfälschte Wir
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Volksstimme vom 22.02.2013
Ein Debüt mit Liedern vom Glücklichsein
Zwei Musikerinnen aus Magdeburg geben als Duo "ChansonART" ihr erstes Album heraus
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Ibbenbürener Volkszeitung, 13.11.2012
Zuhörer hängen an ihren Lippen
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Haldensleber Volksstimme vom 31.08.2012
Stimme mit Gefühl und Temperament
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Braunschweiger Zeitung vom 14.05.2012
KKK-Jubiläum mit Gala-Vorstellung
"...Bryja, hervorragend am Piano begleitet von Doreen Pichler, gehörte zu den absoluten Höhepunkten des an Höhepunkten nicht gerade armen Jubiläumsprogrammes.
Ihr Auftritt als erfolgloser Männer-Vamp heizte die Stimmung im KKK so richtig an."...
Volksstimme vom 07.11.2011
Duo begeistert: "...weil ich glücklich bin"
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Allgäuer Anzeigeblatt vom 20.07.2011
Die Liebe einer Gelegenheitsbraut
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Braunschweiger Zeitung vom 14.02.2011
Duo überzeugte mit Gefühl und Witz
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Volksstimme vom 21.09.2010
Ein Chansonabend mit raschem Stimmungswechsel
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Berichtigung: Die Sängerin auf dem Foto ist Agnes Bryja
Volksstimme vom 23.06.2010
Zwischen Mozart und Harry Potter
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Volksstimme vom 21.Dezember 2005
Magdeburgische Philharmonie bot Kammermusik auf der Bühne des Schauspielhauses
"... Anita Bader sang,
am Klavier begleitet von Doreen Pichler, Claude Debussys Liederzyklus „Ariettes oubliées“.
Der Zyklus nach Texten von Verlaine entführte die
Zuhörer auch in eine fantasievolle impressionistische Traumwelt...
Das vierte Lied des Zyklus’
„Chevaux de bois“ ist auch eine richtige, wilde und dramatische Jagdmusik,
die außerordentlich wirkungsvoll gesungen und gespielt wurde.
Gerade
hier prägt der Klavierpart den Charakter des Liedes ganz wesentlich.
Sehr schön insgesamt die Klavierbegleitung,
die gar nicht Begleitung,
sondern vielmehr eigenständige Musik ist.
Doreen Pichler spielte
wunderbar dynamisch, gefühlvoll und immer in genauestem Kontakt mit
der Sängerin,
so dass man das Gefühl hatte, dass sich hier zwei
ideale Partner gefunden haben.... "
Volksstimme vom 11.07.2001 nach dem Diplomkonzert vom 04. Juli 2001
"Dass man in Magdeburg Musik studieren, ja dass man hier erfolgreich Klavier
studieren
kann: Davon konnte die junge Pianistin Doreen Pichler, bisher Studentin
am
Institut für Musik der Otto-von-Guericke-Universität, in ihrem
Diplomkonzert
in
derTelemann-Konzerthalle des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen ihr
großes,
begeistertes Publikum überzeugen. Wir können ihr zu einer sehr
schönen
Prüfungsleistung
gratulieren. Es gelang ihr, mit hohem interpretatorischem Niveau,
großer
Sicherheit und mit gutem Stilempfinden ein umfangreiches Programm interessant
darzubieten.
Nicht
unwesentlich zum Gelingen des Abends trug seine Zweiteilung bei.
Dem
anspruchsvollen Soloteil, der den Bogen spannte von Johann Sebastian Bach,
Beethoven,
Liszt, Chopin bis Prokofjew, folgte ein Ensembleteil, ebenfalls bestehend
aus
sehr unterschiedlichen, abwechslungsreichen Werken. Hier konnte sich die
junge Pianistin
mit
ihrer beachtlichen Fähigkeit zu differenzieren als anpassungsfähige,
einfühlsame Begleiterin
und
Kammermusikpartnerin beweisen.
Sie
hatte ehemalige Mitschülerinnen und jetzige Kommilitonen eingeladen,
ihr für ihr
Diplomkonzert
zur Verfügung zu stehen. Es war eine besondere Freude zu erleben,
wie
sie alle - Ulrike Huth (Blockflöte), Stefan Lill (Tenor), Stefanie
Fels (Sopran),
Walter
Kruse (Klarinette) und Christiane Biewald (Klavier) - mit schöner
Souveränität und
Engagement
mit ihr musizierten. Besondere Anerkennung gilt ihrem Lehrer Hermann Müller
für
die jahrelange, niveauvolle fachliche Führung und die schöne,
ausgewogene Auswahl der Werke
für
dieses Diplomkonzert. Man kann nur wünschen, dass derartige öffentliche
Diplomkonzerte
zu
einer Tradition des Instituts für Musik werden."
http://www.uni-magdeburg.de/unirep/UR2001/september2001/pichler.html
Magdeburger Volksstimme
vom 31. Januar 2001 nach dem Absolventenkonzert des Konservatoriums
Georg Philipp Telemann
vom 28. Januar 2001
...
Begabte junge Leute, die ihren Darbietungen schon ein gerüttelt Maß
musikalischer
Persönlichkeit angedeihen ließen - beispielsweise die
ausgezeichnete
Pianistin
Doreen Pichler, die noch Studentin an der
Magdeburger
Otto-von Guericke-Universität und schon seit zwei Jahren
Lehrkraft
am Konservatorium ist. In ihrer fesselnden Interpretation erfuhr das
Allegretto
aus der Beethoven-Sonate op. 31 Nr. 2 d-Moll gleichsam gehetzte
und
doch elegante Figuration, große Gefühle vom bewegten Vorwärtsdrängen
bis
zu schmerzvoller Elegie.
Magdeburger Volksstimme vom 04. November 2000 nach dem Konzert des
5. Meisterkurses vom
28. Oktober 2000
...
Einen ersten Höhepunkt erreichte das Programm dann vor der Pause mit
Doreen Pichlers Vortrag von Sergej Prokofjews Sonate Nr.3, deren Leistung
das
Publikum mit Bravorufen anerkannte.
Magdeburger Volksstimme vom 19. Mai 2000 nach dem Dozentenkonzert
vom 14. Mai 2000
...
Doreen
Pichler ließ eindrucksvoll einen Höhepunkt in Prokofjews
Klavierschaffen
lebendig werden, seine 3. Sonate a-Moll op. 28. Ihr Vortrag
fesselte
von gewaltigen Kaskaden der stürmischen Toccata zu Beginn über
die
gewaltigen
Sprünge auf- und abwärts, unruhige Rhythmik durch Pausen und
punktierte
Figuren, über das einfache Lied mit eigenartigem Tonartenwechsel.
...
Magdeburger Volksstimme vom 18.05.1999 nach dem Konzert am
15.05.1999
... Klavierkonzert
Nr.2 g-Moll von Camille Saint-Saëns...eines der markantesten
Zeugnisse der französischen
Klavierkunst...seinerzeit von Franz Liszt
hochgelobt worden
wegen seiner gelungenen Balance kompositorischer
Qualitäten
und virtuoser Ansprüche.
Doreen Pichler
spielte die schwierige Partie nicht nur mit der nötigen
technischen Virtuosität,
sondern auch mit einer klugen und sehr
musikantischen Phrasierung
und mit einer schönen differenzierten
Ausdrucksskala ...
Die Stärke der jungen Pianistin war auch hier die
Genauigkeit, mit der sie
in all den furiosen Läufen doch jedes kleine
musikalische Detail plastisch
hervorhebt. Eine sehr gelungene pianistische
Leistung der jungen Musikerin
...
Magdeburger Volksstimme vom 08.Juni 1998 nach dem Dozentenkonzert
am 05. Juni 1998
...
Pianistischer Höhepunkt dieses Konzertes war Schostakowitschs Concertino
für
zwei Klaviere op. 94, gespielt von Christiane Biewald und Doreen
Pichler
a.G.
Stimmig im Zusammenspiel und sehr überzeugend und ausdrucksstark
gestaltet,
begeisterte diese Musik das Publikum.
Magdeburger Volksstimme vom 02.06.1997 nach dem Konzert am 31.05.1997
...
Klavierkonzert Nr.2 B-Dur op. 19 von Ludwig van Beethoven ...
Gestalterisch stellt
dieses Konzert besondere Anforderungen an die
Interpreten ... Die
junge Pianistin spielte das Werk sehr schön flüssig und mit
blitzsauberer Technik,
auffällig ihre sinnfällige musikantische Phrasierung ...
Feinfühlig und
voller musikalischer Spannungen gefiel sie vor allem auch im
Adagio-Satz, der gestalterisch
die höchsten Anforderungen stellt. Im
Zusammenspiel mit
dem Orchester, das Helmut Hagedorn klanglich dem
sensiblen Spiel der
Solistin hervorragend anzupassen vermochte, ... wurde
das Beethoven-Werk
zum großen Höhepunkt dieses Konzertabends.