Hassel&Westerholt
[ Home ] [ Nacht ] Nach oben ] Prosper ] Schalke ] Scholven ] [ Hassel&Westerholt ] Marl ] Leopold ] DO-Süd ] Kokerei ] Hütte Kokerei Revier-Ost ] Hoesch ] Kraftwerke RHK ] Dortmund-Hamm ]


Am Abend des 3. März 2002 ein kleiner Rundgang durch die Orte Hassel und Westerholt, die heute zu den Städten Gelsenkirchen bzw. Herten, der heute größten Steinkohlenbergbaugemeinde Deutschlands, gehören. 

Die Kokerei Hassel, 1952 bis 1957 gebaut, 800.000 jato Kapazität, wurde im September 1999 still gelegt. Zur Stillegung gab es den denkwürdigen Spruch eines hochrangigen Funktionärs der schon immer "gelben" Gewerkschaft, der sich beim Vorstand dafür bedankte, hier noch so lange gearbeitet haben zu dürfen. In der Tat ist diese Kokerei vergleichsweise klein und unmodern - wie auch sonst. Im Hintergrund des alten Nordeingangs nur noch die Silhouetten von Kamin und Kühlturm. 

Das Kraftwerk Westerholt, unmittelbar gegenüber der noch heute imponierenden Bahn- Verladeanlage gelegen, besteht aus zwei in den 1960er Jahren errichteten Blöcken zu je etwa 150 MW. Es hat kleine, relativ flache durch Kompressoren betriebene Kühlturmanlagen. Auf der Westseite eine wohl in der Nachkriegszeit unmittelbar angebaute Siedlung. Ein Block des Kraftwerks ist bereits still gelegt. Der zweite wird im Sommer 2002 folgen. 

Die Zeche Westerholt, nur etwa 800 m vom Kraftwerk entfernt, gehört zu den größten in Betrieb befindlichen in Deutschland. Die 2 Fördertürme, 1 Fördergerüst sowie die Aufbereitungs- und Werkstattanlagen reihen sich al gewaltiges funktionelles Ensemble an der Nordseite der Eisenbahnstrecke entlang. Das letzte Bild zeigt von rechts nach links einen der beiden Fördertürme, einen Lüfter, das Fördergerüst sowie im Hintergrund den Kamin des Kraftwerks. 

DSC07641.JPG
Siedlung am Kraftwerk Westerholt
Dsc07657.jpg
Stillgelegt (Eingang der Kokerei Hassel)
DSC07673.JPG
Kraftwerk-Haltestelle und Zeche
DSC07678.JPG
  zwischen Kokerei und Kraftwerk
DSC07683.JPG
Kraftwerk Westerholt
DSC07704.JPG
Kraftwerk und Kokerei
DSC07710.JPG
Zeche Westerholt
Dsc07717.jpg
4 Industrietürme
revier.jpg
Kokerei  Hassel, Ruhr-Öl, Halde und Kraftwerk Scholven
zeche2.jpg
Zeche Westerholt
zeche3.jpg
Zeche Westerholt
zechetotale.jpg
Zeche Westerholt

© Christian Brünig                                                                                                          Stand: 24.07.2004                                                                                               Dank an