Kirchensaal Herrnhut
 
Veranstaltungsort
Früher nannte man ihn »Gemeinsaal« oder »Betsaal«. Die Grundmauern unseres Kirchsaales stammen aus dem Jahr 1756. In der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1945 brannte der Kirchsaal neben großen Teilen des Stadtzentrums nach Brandstiftung vollkommen aus. Von 1951 bis 1956 wurde der Saal wieder aufgebaut und bietet nun wieder Platz für etwa 600 Menschen. Seit 2005 wird er in mehreren Phasen umfassend saniert.
Er ist wichtigster Versammlungsraum für die Gemeinde und ihre Gäste. Die weiße Farbe der Wände und Bänke symbolisiert Reinheit, Freude und Erlösung. Die schlichte Gestaltung lässt das Wichtigste, die versammelte Gemeinde, gut zur Geltung kommen. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts saßen Frauen und Männer im Großen Saal getrennt und noch heute heißt die linke Seite »Schwesternseite« und die rechte »Brüderseite«. Alle Versammlungen können in die Häuser der Herrnhuter Diakonie videotechnisch übertragen werden.

02747 Herrnhut
+49 35873 33475

Info@kirchensaal-...
http://www.kirche...

 

 
Bahn Linkbearbeiten