Seilerei Schäfer
 
Brauchtum / Heimatkultur | Veranstaltungsort
4 Generationen oder 126 Jahre Seilergeschichte - gegründet 1890

Gegründet wurde die Seilerei 1890 von Curt Julius Schäfer in der Steinstr. 10 in Bautzen. 1945 übernahm die Seilerei sein jüngster Sohn Martin Schäfer in zweiter Generation. Eine Übergabe an die 3 Generation 1972 wurde vorerst vom damaligen Gewerbeamt verwehrt. 1973 wurde deshalb eine Produktionsgenossenschaft gegründet.
Seit dem gehörte die Seilerei von 1973 bis 1990 als Betriebsteil zur PGH Seilerhandwerk Kamenz. In Bautzen wurden unter der Regie des Meisters Wolfgang Schäfer überwiegend Bindfaden hergestellt. Im Betriebsteil Ebersbach Oberland, wo ich Frank Schäfer von 1980 bis 1990 Seiler tätig war, wurden neben Bindfaden überwiegend Seile von 4 mm bis 56 mm Durchmesser auf einer 150m langen Seilerbahn hergestellt. 1983 habe ich meine Meisterausbildung zum Meister für Textiltechnik in der PGH Seilerhandwerk begonnen und am 25.06.1986 erfolgreich die Meisterurkunde erhalten. Jetzt konnte der Altmeister in Ruhestand gehen und ich die Seilproduktion in Ebersbach als Betriebsteilleiter übernehmen. Am 31.12.1990 wurde die PGH aufgelöst.
Mein Vater Wolfgang Schäfer konnte nach der Auflösung der PGH die Seilerei in Bautzen in der 3.Generation übernehmen. Er war in der Werkstatt tätig, meine Mutter führte das Ladengeschäft. Gemeinsam führten sie die Seilerei bis Juni 2010. Ich ging 1991 in den Teppichbodenhandel als Verkaufsleiter und Filialleiter
2010 habe ich Frank Schäfer, dass elterliche Geschäft die Seilerei in vierter Generation nebenberuflich übernommen. Meine Frau führt seitdem unser Ladengeschäft auf der Steinstr.10 in Bautzen. Im Frühjahr 2015 war der Zeitpunkt gekommen, unser Geschäft Hauptberuflich zu führen.
Wir führen jetzt neben Seilerwaren, textilen Seilen, Bindfäden, Schaukeln für Erwachsene, Leinen für Hund Katze Pferd, Hochwertige Bürsten und Besen für Haus Küche Bad aus Naturmaterialien.

Führung sind nach telef. Terminabsprache möglich
Kosten: Kinder 1,50€ Erwachsene 2,50€

Steinstr. 10
02625 Bautzen
+49 3591 598376
+49 3591 598377

Seilerei-Schaefer...
http://www.seiler...

 

 
Bahn Linkbearbeiten