Vohwinkel - Kath. Kirche Sankt Mariä Empfängnis
 
Sehenswürdigkeit
Die Kirche Sankt Mariä Empfängnis in Wuppertal-Vohwinkel ist eine katholische Kirche des Pfarrverbandes Wuppertaler Westen.

Am 8. Dezember 1889 beschließen der Pfarrer Felix Wamich und der Kirchenvorstand von Sonnborn, in Vohwinkel ein Grundstück an der Kreuzung Gustavstraße/Friedrichstraße (heute Lettow-Vorbeck-Straße) für den Bau einer Kirche zu kaufen. Nach der Gründung eines Kirchbauvereins im Jahre 1890 wurden alle erforderlichen Maßnahmen zum Bau einer Notkirche in die Wege geleitet. Am 18. September 1893 waren die neue Ludgeruskirche und das Pfarrhaus fertig gestellt und drei Jahre später wurde die Gemeinde zur selbstständigen Kapellengemeinde erhoben, 1901 wurde die Vohwinkeler Gemeinde eigenständige Pfarrei.

Quelle: Wikipedia
Gustavstraße 12
42329 Wuppertal
+49 202 730282
+49 202 734209

pastor-bersch@kir...

StadtplanStadtplan
Bahn LinkDeutsche Bahn
 

 
Bahn Linkbearbeiten