Sorbisches Museum Bautzen / Serbski muzej Budyšin
 
Museum / Sammlung | Veranstaltungsort
Das Serbski muzej – Sorbische Museum in Bautzen gilt als das Nationalmuseum der Sorben. In dieser Funktion ist es überregional bedeutsam. Es befindet sich in der Trägerschaft des Landkreises Bautzen. Der Sitz des Sorbischen Museums ist das 1782 erbaute Salzhaus der Stadt Bautzen auf dem Gelände der Ortenburg.

Die Sammlung des Sorbischen Museums reicht bis in das Jahr 1856 zurück. Damals wurde bei der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft Ma?ica Serbska eine Sektion für Altertumskunde gegründet. Archäologische Artefakte und sorbische Sprachdenkmäler bildeten den Grundstock der Sammlung. Unter der Leitung des Sprachwissenschaftlers und Volkskundlers Dr. Ernst Mucke wurde anlässlich der Ausstellung des sächsischen Handwerks und Kunstgewerbes 1896 in Dresden die ursprüngliche Sammlung um volkskundliche Exponate wesentlich erweitert. Ausgehend von der Gründung von Nationalmuseen in ganz Europa wurde der Bau eines eigenen sorbischen Nationalmuseums konzipiert. Vorgesehen war das Museum als Mittelpunkt eines kulturellen Zentrums, dem späteren Wendischen Haus, mit Druckerei, Buchhandlung, Vereinssaal und Gaststätte. 1900 erfolgte die offizielle Gründung des Wendischen Museums.

Nach dem Verbot allen öffentlichen sorbischen Lebens 1937 wurde auch das Museum 1941 aufgelöst und in die Bestände des Stadtmuseums Bautzen eingegliedert. Nach der Zerstörung des Wendischen Hauses in den letzten Kriegstagen fand die Sammlung des Sorbischen Museums ihr endgültiges Domizil 1976 im jetzigen Gebäude auf der Ortenburg.

Das Sorbische Museum besitzt derzeit ca. 35 000 inventarisierte Objekte. Zum Bestand gehören die Sammlungen materielle Kultur, Textilien und Trachten, Sorabica und schriftliche Quellen, die Kunstsammlung sowie das Foto- und Plakatarchiv. Besonders hervorzuheben sind die einzigartige Sammlung sorbischer Trachten mit den ältesten Exponaten aus dem 18. Jh. sowie die umfassendste Sammlung bildender Kunst zu sorbischen Sujets na. Darunter befinden sich zahlreiche Nachlässe namhafter sorbischer Künstler. Auf drei Etagen wird der Besucher auf knapp 1000 qm über die sorbische Geschichte, Volkskunst, Trachten und Traditionen, Literatur und bildende Kunst informiert.

Sonderausstellungen widmen sich vertiefend einzelnen Bereichen sorbischer Geschichte und Kultur sowie dem kulturellen Reichtum benachbarter vorwiegend slawischer Völker und Minderheiten. Der Festsaal des Museums sowie ein museumspädagogisches Kabinett werden für vielfältige Veranstaltungen und Konzerte genutzt.
 
Veranstaltungen Sorbisches Museum Bautzen / Serbski muzej Budyšin
01.06.2023 - 31.12.2024 |
Dauerausstellung im Sorbischen Museum
17.03.2024 - 05.05.2024 |
Ostern bei den Sorben
26.05.2024 - 27.10.2024 |
Der Bauingenieur Eberhard Deutschmann
19.05.2024 |
Internationaler Museumstag
Ortenburg 3
02625 Bautzen
+49 3591 2708700
+49 3591 27087013

sekretariat@sorbi...
http://www.sorbis...

StadtplanStadtplan
Bahn LinkDeutsche Bahn
 

 
Bahn Linkbearbeiten