Theaterschiff Potsdam
 
Theater / Bühne | Veranstaltungsort
Theater - Unser Schiff

Die erste Skizze zum Theaterschiff Potsdam entstand auf einer Serviette in einem griechischen Restaurant.
Potsdam soll ein Theaterschiff bekommen- was für eine Idee! Schnell waren ein passender Kahn gefunden, finanzielle Mittel beantragt und Genehmigungen eingeholt.

Begeisterte Mitglieder der von Wilfried Mattukat 1992 gegründeten Stadt-Spiel-Truppe Potsdam e.V. restaurierten in über 4.500 freiwilligen Arbeitsstunden ihre schwimmenden Bretter.

Unterstützt und gefördert wurde die Truppe von der Landesregierung, der Stadt Potsdam, von Parteien und Firmen und von Bürgern der Stadt.

Seit 1995 liegt das 1924 gebaute, 52m lange und 6m breite Theaterschiff 'Sturmvogel' nun in der Alten Fahrt in Potsdam.

Auf sechs Schiffstouren kann das Theaterschiff Potsdam zurück blicken. Die letzte große Fahrt führte 2007 nach Poznan (Polen) zum Maltafestival.

Wenn der Wind günstig steht, wird es 2011 das 1. Theaterschifftreffen der Welt in Bremen geben.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Planung mit dem Team des Theaterschiffes Bremen.

Unser Ensemble besteht aus freien Schauspielern und semiprofessionellen Akteuren und kann eine stolze Zahl von 50 Inszenierungen seit der Gründung vorweisen. Neben Theateraufführungen gastieren regelmäßig namenhafte Kabarettisten auf den schwankenden Brettern und sind so ein wichtiger Bestandteil der über 300 Veranstaltungen im Jahr.
Wir freuen uns, dass unser Theaterschiff jährlich von über 25.000 Potsdamern und Gästen besucht wird und hoffen, dass wir Ihnen mit unseren vielseitigen Angeboten immer einen unvergesslichen Abend bieten können.

Constanze Jungnickel
Alte Fahrt / Lange Brücke
14467 Potsdam
+49 331 972302
+49 331 9510781

theaterschiff@the...
http://theatersch...

StadtplanStadtplan
Bahn LinkDeutsche Bahn
 

 
Bahn Linkbearbeiten