Meine ferne Familie - So Close And Yet So Far

(c) 2009 Helmut Schulzeck



„Meine Ferne Familie“ ("So Close And Yet So Far")

Filmausschnitt:

Der Film „Meine ferne Familie“ ist ein autobiographischer Film des Regisseurs Helmut Schulzeck über sein Verhältnis zu seinem kenianischen Schwiegervater, Papa Wangechi, und dessen Familie. Es geht dabei besonders um das gegenseitiges Verstehen trotz aller Fremdheit der Kulturen und Schwierigkeiten miteinander. Papa und seine Familie haben Wünsche und Ansprüche an Helmut. Dieser möchte dazu gehören. Der Film ist ein Dokument gegenseitiger Fremdheit, die trotz aller Sympathie und Neugierde nur begrenzt überwindbar scheint.

In der Weihnachtszeit ist Helmut meist für einige Wochen in Kenia und besucht dort mit seiner Frau ihre Kinder, seinen Schwiegervater, Papa Wangechi, und dessen Familie.

Helmut hat seine Frau Wangechi vor einigen Jahren mit samt ihrer vier Kinder aus erster Ehe und ihrer großen kenianischen Familie geheiratet. Er hat das getan, ohne ihre Familie vorher zu fragen, was er nach Stammessitte eigentlich nicht durfte. Wangechi und Helmut haben ihre Familie einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Doch das hat ein langes, Jahre dauerndes Nachspiel. Alles was Helmut als Bedingung für eine nicht eingeholte Heiratserlaubnis hätte leisten müssen, soll nun von ihm allmählich nachgeholt werden. Ihm wird das erst allmählich bewusst.

Trotzdem glaubt er, schon ein „Sohn“ von Papa zu sein und versucht, die anderen und die für ihn fremde Kultur zu verstehen, obwohl manchmal bei allem Bemühen das Befremden zwischen beiden Seiten eher zunimmt.

Papa ist pensionierter Lehrer und wie viele Kikuyus auch noch Landwirt. Zwei seiner Söhne leben noch auf seiner Farm. Es sind die Zwillingsbrüder Paul und John. Auch sie spielen eine Rolle im Film. Paul hat Wünsche, auch an Helmut. John ist eher bescheiden und zufrieden mit seiner Existenz.

Bei seinen Besuchen auf der Farm wird Helmut mit dem Alltag seiner afrikanischen Familie, ihren Freuden, Sorgen und Nöten konfrontiert. Er löchert sie nicht selten mit seinen Fragen, sie geben ihm Antworten, konfrontieren ihn, aber auch mit Wünschen und Vorurteilen.

Zu seinem Schwiegervater hat sich dabei ein besonderes Verhältnis entwickelt, das von gegenseitigem Anspruch und Humor geprägt ist. Dabei macht Helmut immer wieder die Erfahrung, dass zwischen ihren Kulturen Welten liegen. Er sieht zwar den anderen und das andere, fragt nach, erhält Antworten, glaubt zu verstehen und hat doch des Öfteren wenig begriffen oder kann es nur schwer akzeptieren. Vielleicht ist ihm das nur bewusster als seinen afrikanischen Verwandten.

Der Film dokumentiert auf seiner intimen Entdeckungsreise in den ländlichen Kikuyu-Alltag dieses „soziale“ Ping-Pong-Spiel zwischen Helmut und seiner afrikanischen Familie. Er führt dabei an die persönlichen Grenzen zwischen den Kulturen.

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Konzept und Script: Helmut Schulzeck
Regie: Helmut Schulzeck
Kamera: Hans Albrecht Lusznat
Ton: Helmut Schulzeck, Hans Albrecht Lusznat
Schnitt: Ceasar Nyumba Lovejoy
Dolmetscher: Wangechi Schulzeck
Produktionsfirma: Helmut Schulzeck Filmproduktion
gefördert von: Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (Filmwerkstatt Kiel)

Festivals:
2011_Écrans Noirs (15ème édition), Yaoundé/Kamerun
2011_53. Nordische Filmtage Lübeck
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link (please click):
stills, summary and view into the film
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The film "Meine ferne Familie” (“So Close And Yet So Far“) is an autobiographical documentary about the director, Helmut Schulzeck and his relationship with Papa Wangechi, the director’s Kenyan father-in-law and his family. It shows in particular their understandings of each other despite cultural backgrounds as distant and as different from each other as those of Germany and Kenya. And the film reveals the difficulties that arise from these differences relentlessly. Papa and his family have a number of things not only to wish for but even to claim from Helmut. And Helmut wants to be a fully-fletched member of his in laws. The film is a documentary about mutual otherness which despite an honest appreciation and curiosity for each other seems to be only partially surmountable.

Almost every year around Christmas Helmut and his wife Wangechi spend a few weeks in Kenya to celebrate the festive season and to visit their children as well as the in-laws.

Several years ago Helmut married his wife Wangechi and her four children from her first marriage and all members of the extended family. He did so without asking her family for permission first. Instead they confronted the family with facts. According to customary law they were not allowed to do this. As a result everything Helmut has to do to make up for this failure to ask is now due gradually stretched over years to come. It is only now that he realizes this.

Nevertheless he believes that he already is a son of Papa by trying to understand how both the family and the still foreign culture work. However, despite mutual appreciation and understanding it is a disturbing astonishment that has taken over in their relationship at times.

Papa is a retired teacher and like many Kikuyu-men also a farmer. He lives on his farm with two of his sons, the twins Paul and John who also play a role in this documentary. Paul has a wish-list, also for Helmut. John is rather humble and content with his life.

During his visits to the farm Helmut is confronted with the family’s daily routine, their joys and sorrows, their wants and needs. He keeps asking them questions which they willingly answer, telling their ‘new son’ and ‘new brother’ respectively about their demands, their rights and their prejudices.

Year by year the relationship between Papa and Helmut has developed especially well and fast. It is based on mutual respect and the ability to look at things with a sense of humour. And it is here where Helmut has experienced again and again that the German culture and the Kenyan culture are worlds apart. Helmut does see the other being, he also sees the other system of reference, he believes to understand, but more rather than less often he does not or he may only find it more difficult to accept or just be more conscious of it than his African relatives.

During the expedition through rural Kikuyu areas the film documents “the back and force”-style of communication between Helmut and his African family. It also shows which sides Helmut’s wife Wangechi takes.

© Helmut Schulzeck
Footage von den Dreharbeiten (nicht im Film verwendet), hier in zwei Bildfenstern
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