Einige Worte über den Autor

Mondnacht

Wenn spät zur Nacht ein tiefer Mond
herabschaut auf den finst'ren Ort,
wo Barislaus, der Köhler, wohnt,
in dessen Garten ganz verdorrt
ein welker Rosenbusch einst stand,
dann hört man manchmal in der Erd'
das Kratzen, Scharren einer Hand,
was an des Lauschers Nerven zehrt.

Derart und düsterer sind die Texte des Vincent von Ableben; Autor, Stückeschreiber, Lyriker, Filmschaffender - nicht unbedingt immer in dieser Reihenfolge. Unzähliges hat er schon geschrieben, und manche munkeln nur hinter vorgehaltener Hand über seine legendäre Bibliothek, die mit schauerlichen Schwarten, sinistren Schriftrollen und mystischen Monstrositäten vollgestopft sein soll. Wenn er nicht gerade zur Nacht an einem neuen, ungeheuerlichen Werk arbeitet, kann man ihn seit Juli 2010 am ersten Donnerstag des Monats in Köln bei der "Literatur um 8" finden, wo er ausgewählte Auszüge von Gedichten und Geschichten vorträgt.

Veröffentlichungen von Fantasyliteratur

Datum Titel Enthalten in
April 2010 Der verschwundene Hund Der Mörder geht ins Netz
ISBN: 978-3942153010
Mai 2010 Im Deighton-Haus Mitten unter uns
ISBN: 978-3-942104-02-9
September 2011 Der Wanderer Wüstenlied
ISBN: 978-3-942104-06-7
April 2012 Die drei gerechten Recken Wenn das die Grimms wüssten
ISBN: 978-3-943140-17-0

Diese Märchenanthologie gewann den Deutschen Phantastik Preis 2013 als Sieger in der Kategorie „Beste Original-Anthologie“.
November 2012 Im Reich der Druush Wintermärchen
ISBN: 978-3-942104-10-4

Rezensionen meiner Werke

Datum Titel Enthalten in
Mai 2011 Der Realist Bookrix Blog
August 2011 Zwar keine Rezension, aber eine Ehrung: im Bookrix-Newsletter vom 2.8.2011 wurde ich zum Autor der Woche ernannt. Bookrix Newsletter

Anstehende Werke

In Arbeit

  • Die Von-Ableben-Bibliothek
  • Handbuch für Fantasy-Autoren

Literatur um 8

Wo findet das statt?

"Literatur um acht" im Cafe eXspressionist
Zülpicher Strasse 178
50937 Köln
(Haltestelle Linie 9, Universitätsstr.)

Öffentlichkeit

Der Autor ist nicht nur auf diesen Seiten, sondern auch mit eigenem Profil auf der Literaturplattform Bookrix vertreten.

Außerdem findet man seine alten Notizen bei einem anderen Provider; dort werden allerdings keine Aktualisierungen mehr durchgeführt.

Schließlich kann man ihm noch bei der Literatur um 8 begegnen. Meistens.

Zu guter letzt ist er sogar erreichbar.