Leive-Bibel - Extra
Altes Testament (64) - 1 Samuel
David schont Saul erneut




David schont Saul erneut © Ulrich Leive

David schont Saul erneut



Zurück

Übersicht

Weiter


Die aber von Siph kamen zu Saul, und sprachen: Ist nicht David verborgen auf dem Hügel Hachila vor der Wüste?
Da machte sich Saul auf, und mit ihm dreitausend junger Mannschaft, daß er David suchte.
Und David machte sich auf, und kam an den Ort, da Saul sein Lager hielt.
Da antwortete David und sprach zu Ahimelech und zu Abisai: Wer will mit mir hinab zu Saul ins Lager? Abisai sprach: Ich will mit dir hinab.
Also kam David und Abisai zum Volk des Nachts. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg, und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten.
Da sprach Abisai zu David: Gott hat deinen Feind heute in deine Hand beschlossen; so will ich ihn nun mit dem Spieß stechen in die Erde Einmal, daß er's nicht mehr bedarf.
David aber sprach zu Abisai: Verderbe ihn nicht; denn wer will die Hand an den Gesalbten des HErrn legen, und ungestraft bleiben?
Weiter sprach David: So wahr der HErr lebt, wo der HErr nicht ihn schlägt., oder seine Zeit kommet, daß er sterbe, oder in einen Streit ziehe, und komme um,
So lasse der HErr ferne von mir sein, daß ich meine Hand sollte an den Gesalbeten des HErrn legen. So nimm nun den Spieß zu seinen Häupten und den Wasserbecher, und laß uns gehen.
Also nahm David den Spieß und den Wasserbecher zu den Häupten Sauls, und ging hin, und war niemand, der es sah, noch merkte, noch erwachte, sondern sie schliefen alle; denn es war ein tiefer Schlaf vom HErrn auf sie gefallen. - (1 Sam 26,1-2.5-12)


Goldene Linie

Home - Neu - © Ulrich Leive - Start - Bilder-Titel