Katholische Gemeinde St. Paulus in Göttingen
  

(Beitrag  aus dem Pfarrbrief vom 05.2001)  

 

Kommunikation und Vernetzung durch INTERNET

"www" ist das Kürzel für world wide web (welt-weites Netz/Gewebe). Spaßhalber wird es auch mit "welt-weites-warten" übersetzt. Denn das ist oft noch ein großer Nachteil: die Datenübermittlung.

Seit dem 18. April vergangenen Jahres stellt sich unsere St. Paulus-Gemeinde auch im Internet dar. Mit Einladungen zu den Gottesdiensten, mit Bildern und Texten, Informationen der Gemeindegruppen und über unseren "Gemeinde-Entwicklungsprozess" versuchen wir, möglichst aktuell zu sein und einladend zu informieren. Es gibt sicher für Sie noch manches zu entdecken und für uns auch zu verbessern. Dieses "up-to-date-sein" braucht aber auch viel (Frei)-Zeit.

Wenn Sie auf unserer Webseite in unser Gästebuch schauen, erfahren Sie auch etwas über die "Außenwirkung". Gehört das nicht ebenso zur Verkündigung? Einen kleinen Einblick in die wichtigsten Aktualisierungen unserer Seiten erhalten Sie, wenn sie in der linken Auswahl unten auf das Datum klicken.

Neben den vielen Informationen auf unseren Internetseiten gibt es aber auch die konkrete Kommunikation per E-Mail (elektronische Post). Auch da sind gute und z. T. rege Kontakte zum Pfarrgemeinderat entstanden. Nachdem nun unser Pfarrbüro direkt angeschlossen ist, werden Kontakte per E-Mail auch dort bald zum Alltag gehören.

Mit Mail-Rundbriefen (Paulus-Newsletter) haben wir bereits viermal Informationen verschickt. Diese Möglichkeit der Information für Sie alle, auch an kranke oder frühere Gemeindemitglieder, besonders Jugendliche, wollen wir weiter ausbauen.
Teilen Sie uns bitte Ihre eigene E-Mail-Adresse mit, ebenso die von Freunden und Bekannten, die an solch einem "Rundbrief" Interesse haben könnten. Nur für diesen Zweck werden die Adressen dann im Pfarrbüro und im Pfarrgemeinderat (bei Herrn Wehr) gesammelt und verwendet.

Wir möchten den Datenschutz weiterhin sehr ernst nehmen. So werden wir keine persönliche Adressen und Geburtstage, auch keine Namen der Erstkommunionkinder im Internet aufführen. Und bei Fotos mit Personen wollen wir sehr zurückhaltend sein. Namentlich genannte Personen haben sich schriftlich oder mündlich mit der Nennung ihres Namens einverstanden erklärt. So möchten wir es auch in Zukunft halten. Wer schnell ist, erhält schon den nächsten Rundbrief (Nr.5) zu Himmelfahrt.

Für den Pfarrgemeinderat,

Konrad Wehr, pgr-paulus@dabakus.de


Entdecken Sie im Urlaub auch andere Kirchen!

Suchen Sie in einem anderen Ort eine Kath. Kirche?  Eine Möglichkeit ist es, sich im Internet zu informieren.  Kirchen im Web finden Sie unter folgenden Adressen:

über die Seiten der Kirchenzeitung:
http://www.kiz-online.de/ (dann unter Links)

http://www.gottesdienstanzeiger.de (noch im Aufbau, aber sehr gut)

http://www.eike-fleer.de/linkskg.htm

http://www.redick.de/kath_kgm.htm

Kirche & Internet - Webindex von Pfarrer Jörg Bachmann
http://www.kirche-internet.de/links/

Kennen Sie noch mehr gute Adressen?
Dann E-Mail an pgr-paulus@dabakus.de


 

  

zurück, klicken Sie links auf Texte

Letzte Aktualisierung am   26.02.2003