Katholische Gemeinde St. Paulus in Göttingen
  
(Beitrag  aus dem Pfarrbrief vom 05.2001)  

 

Nur für neue Gemeindemitglieder?

Gemeinde-Entwicklungs-Prozess, was ist denn das?

Diese Frage dürften eigentlich nur Gemeindemitglieder stellen, die erst seit Oktober des vergangenen Jahres mit uns leben. Es ist auch nicht leicht, diese Frage zu beantworten - eben ein Prozess!

Etwas ist in Bewegung, mit offenem Ausgang! - Bewegen Sie sich mit?

Um weder die Gemeinde noch den Pfarrgemeinderat unter Leistungsdruck zu setzen, haben wir in der Steuerungsgruppe "Meilensteine" vereinbart. Das sollen bedeutende Wegstrecken sein, bei denen wir einen Abschnitt abschließen, ihn bewerten und in aller Freiheit neu entscheiden, ob und wie es weiter gehen kann.

Vor einem Jahr haben wir am Ostermorgen mit dem Austeilen der gelben Fragebogen begonnen. Mit viel Zeit wurden auch persönliche Interviews durchgeführt (siehe Pfarrbrief 3/2000). Aufbauend auf Ihren Antworten und guten Vorschlägen hatten wir dann die "Zukunftswerkstatt" im Oktober. Nach dem Zusammenfassen all dieser Meinungen, was in unserer Gemeinde sehr gut ist und wo Verbesserungen nötig sind, war nun der erste Meilenstein erreicht.

Allen, die sich mit Zeit und vielen Gedanken, auch mit E-Mails an den Pfarrgemeinderat, daran beteiligt haben möchte ich herzlich danken. Mit einer bewundernswerten Entschiedenheit hat Pfarrer Hübner dieses Anliegen in die Gottesdienste einbezogen. Damit hat auch die bisherige Steuerungsgruppe ihren "Meilenstein" erreicht und konnte sich neu zusammenfinden.

Ich finde es normal und gut, dass in der neuen Steuerungsgruppe der "gewählte" Pfarrgemeinderat sich zurück nimmt und die Gemeinde sich noch mehr einbringen kann. Zur neuen Steuerungsgruppe gehören wie bisher: Herr Dr. Abel und Herr Kaune (vom Referat für Gemeindeberatung, Hildesheim), Dechant Hübner, Diakon Hanusch, Herr Beykirch, Frau E. Kirscht.  Für Frau Dr. Morys-Wortmann und Herrn Wehr arbeiten Frau Bahr und Herr Prof. Dr. Merkel in der Steuerungsgruppe mit.

An unserem Arbeitswochenende im August wird sich der gesamte Pfarrgemeinderat weiter damit beschäftigen.

Für den Pfarrgemeinderat,
Konrad Wehr                     
E-Mail:
pgr-paulus@dabakus.de


 

  

zurück, klicken Sie links auf Texte

05/2001