Katholische Gemeinde St. Paulus in Göttingen

Geht Kirche baden? 

Eckpunkte ecken an !

 

Information 

zu einem 

aktuellen Thema

 

 

 

 

 

 

Worum geht es dabei?

Mit dem Papier „Eckpunkte 2020“ (Zukunftsplan des Bistums Hildesheim / download auf der Bistumsseite möglich) sind gravierende Einsparungen u.a. auch in den beiden pastoralen Berufsgruppen der Gemeinde- und Pastoralreferenten verbunden. Eine erste Maßnahme zur Reduzierung der Personalkosten beider Berufsgruppen ist ein Aussetzen der Ausbildung bis in das Jahr 2020. Darüber hinaus werden alle, die sich momentan noch in der Ausbildung befinden (derzeit 26 zukünftige Kolleginnen und Kollegen) nicht vom Bistum übernommen. Die Kolleginnen und Kollegen im zweiten Assistenzjahr haben einen 3-Jahresvertrag ohne Option auf Weiterbeschäftigung angeboten bekommen (um sich in der Zeit neu zu "orientieren"). Den Studierenden wurde nahegelegt, sich in anderen Bistümern (Paderborn, Köln oder Fulda) zu bewerben. Da jedoch andere Bistümer zu ähnlichen Maßnahmen greifen, ist dort eine Bewerbung und Übernahme allerdings nahezu aussichtslos. 

Abgesehen von den menschlichen Enttäuschungen, die diese überraschende Entscheidung für junge Kolleginnen und Kollegen bedeutet, die viel Zeit und Liebe in ihre Ausbildung gesteckt haben, bedeutet die derzeitige Personalpolitik unserer Bistumsleitung eine mittel- und langfristige Gefährdung der Laienberufe in der Kirche. Ob eine Wiederaufnahme der Ausbildung im Jahr 2020 Erfolg haben wird, ist äußerst fraglich, da die Bewerberzahlen seit Jahren deutlich zurückgehen.

Machen wir uns bewusst: die Berufgruppen der Gemeinde- und Pastoralreferentinnen stellt vor allem für Frauen eine Möglichkeit dar, sich in der Kirche hauptamtlich zu engagieren. Wenn dieser künftig wegfalle, bedeute dies einen Rückschritt. 

Solidarität ist gefragt. Schreiben Sie Ihre Meinung ins Gästebuch der Bistums-Homepage!   
http://www.bistum-hildesheim.de/
  und dann gleich zum Gästebuch

oder direkt zur Seite:  
http://www.bistum-hildesheim.de/guestbook/guestbook.php3 

Lesen Sie auch:  Kirchenzeitung Bistum Hildesheim, Nr. 4 und 5  
oder unter  http://www.gemeindereferentinnen.de den Bericht vom Berufsverband der GemeindereferentInnen Deutschlands (Sonderseite „Finanzkrise“) und Stellungnahme des Bischofs von Bamberg.


        02/2004