Katholische Gemeinde St. Paulus in Göttingen
 
    (Beitrag aus unserem Pfarrbrief Mai  2000)  

Familienfreizeit auf Schloß Gehrden / Brakel


Am Ostermontag war es mal wieder soweit: 7 Familien aus unserer Gemeinde und eine "ehemalige" Familie sowie vier  Kinderbetreuer starteten in eine gemeinsame Freizeit. Unser Ziel war Schloß Gehrden bei Brakel,

eine ehemalige Klosteranlage, jetzt Familienferienstätte. Von Anfang an fühlten wir uns dort gut aufgehoben. Es gab einen weitläufigen Schloßpark mit viel Platz zum Spielen und Toben für die Kinder oder zum Entspannen für die Eltern. Die Zimmer waren geräumig und mit antiken Möbeln und Zubehör liebevoll ausgestattet. Auch für unser leibliches Wohl wurde bestens gesorgt.

Die Umgebung bot viele Möglichkeiten für Ausflüge: Wir besuchten Bad Driburg einschl. einer Glasbläsereibesichtigung; wir wandelten auf einem Sinneslehrpfad; ein Abenteuerspielplatz machte nicht nur den Kindern Freude; Externsteine und Hermannsdenkmal wurden von uns bestiegen. Die Kinderbetreuer bastelten mehrmals mit den Kindern und schickten Eltern und Kinder auf Rallyes durch den Ort. Francisco Pujuila erklärte uns sehr anschaulich den Prototyp eines Modellautos, das von Wasserstoffbrennelementen angetrieben wird. Einen Grillabend mit Lagerfeuer konnten wir dank des sommerlichen Wetters auch durchführen.

Zweimal bekamen wir Besuch: Heiner Kedziora kam mit seiner Tochter am Mittwoch, um mit uns zu singen, und Pfarrer Hübner blieb einen Tag bei uns und hielt mit uns am Samstag die hl. Messe. Zum Abschlußabend am Samstag gab es ein kurzweiliges 2-stündiges Programm, zu dem alle Teilnehmer beitrugen.

Nach 6 Tagen hieß es dann am Sonntag Koffer packen. Ins Gästebuch schrieben wir: "So fühlten wir uns hier im Schloß: Edel geschlafen, fürstlich bewirtet, königlich amüsiert, bei Kaiserwetter gut erholt!"

Carola Kleinjohann


Letzte Aktualisierung am   06.08.2002