Katholische Gemeinde St. Paulus in Göttingen
 
(Beitrag aus unserem Pfarrbrief Dez. 2002)  
    

Rückblick auf das Erstkommunionwochenende in St. Andreasberg

Vom 1. bis zum 3. November waren wir mit den Familien der Erstkommunionkinder (insgesamt 60 Leute!) in dem kleinen beschaulichen Ort St. Andreasberg. „Alle Jahre wieder“ könnte man meinen. Doch jedes Mal ist es etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Denn aus einer Gruppe, in der sich viele nicht kennen, wird eine Gemeinschaft, in der die Hemmschwellen niedriger werden, Freude und ehrliches Interesse aneinander wachsen und gegenseitiges Vertrauen mehr und mehr entstehen kann.

Inhaltlich prägte dieses Wochenende die Geschichte vom Zachäus, der durch die Begegnung mit Jesus in seinen sozialen Beziehungen heil wurde und darin einen ungeahnten Reichtum entdeckte.

Neben Katechese und einem erlebnisintensiven Gottesdienst, gab es viele Aktionen, in denen die Begegnung und das Miteinander im Vordergrund standen. Dabei sorgte nicht nur das Völkerballspiel für großen Spaß, sondern auch das Toben im Schwimmbad (was manchem von uns Erwachsenen einen Muskelkater am nächsten Tag bescherte). Da störte es auch nicht weiter, dass das Wetter eher regnerisch trüb war und der dichte Nebel der geplanten Nachtwanderung einen Strich durch die Rechnung machte. Als besonders schön empfand ich auch das allabendliche Zusammensein der Erwachsenen in lockerer Runde, bei einem Gläschen Wein.

An dieser Stelle möchte ich besonders den Katecheten danken, die sich mit viel Kreativität und mit großem Engagement eingebracht haben. Sie haben einen erheblichen Anteil daran, dass es gute Erfahrungen des Miteinanders und des Glaubens werden konnten.

Kontakt: Dennis Beykirch, Gemeindereferent
Fon: 5 88 79 oder privat 5 03 18 14


Letzte Aktualisierung am   25.11.2002