STADT LAND FLOW
- Die Ausstellung -

Samstag, 30. September &
Sonntag, 01. Oktober 2017

Atelierhaus/Skulpturengarten Engelen, Hammerberg 13, Stolberg

Skulpturen, Installationen, Lesungen, Fotografien, Malerei...
Die Ergebnisse des Kunstprojektes STADT LAND FLOW in Kunst & so

Infos unter www.bs-aachen.de








"Das Spiel mit der Ungewissheit"

In gewisser Hinsicht bin ich auch ein Heimatdichter
denn meine Heimat ist mir Rückhalt,
oft auch inspirierendes Moment für meine Schriften.
Ich unterstütze deshalb die Bewegung
gegen die offensichtlich maroden Kernkraftwerke,
die das Leben in unserer Region bedrohen.

 
 
   

 

Dienstag, 31 Mai 2016

Ich war gerade dabei, mein neues Romanscript zu überarbeiten, eine Fiktion, in der sich Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Kulturen, Religionen begegnen, als ich die Nachricht vom Tode Rupert Neudecks erhielt.

Schon als junger Mann hatte mich Neudeck fasziniert, der unkompliziert, sich über jede Bürokratie hinwegsetzend 11.338 Vietnamesen aus dem Südchinesischen Meer gerettet hatte. Viele Jahre später stieß ich erneut auf Neudeck, der seine humanitäre Arbeit, auch wenn die Medien nicht davon berichteten, unaufhörlich fortgesetzt hatte, zuletzt mit der Hilfsorganisation “Grünhelme”. Neudeck berief sich immer wieder auf Alberts Camus Zitat “Man muss sich nicht schämen, glücklich zu sein. Aber man kann sich schämen, alleine glücklich zu sein”.
Im vergangenen Jahr konnte ich als Präsident der Albert Camus Gesellschaft mit Rupert Neudeck ein Gespräch über die Chancen eines offenen Europas führen. Ich habe ihn als einen klugen und warmherzigen Menschen erlebt, der sehr differenziert denkt und keiner Polemik verfällt.
Es wird viele Menschen geben, die, - jeder auf seine Weise -, das Erbe Neudecks annehmen werden. Ich hoffe, meinen kleinen Beitrag dazu beisteuern zu können.

Im ersten Moment musste ich die Bearbeitung meines Manuskripts unterbrechen, doch jetzt geht es weiter und ich weiß: es wird viel von dem Geist Rupert Neudecks wie auch Albert Camus´ weiterhin in meine Arbeit einfließen.