Peace Force Rakistan

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Der erste Angriff

Gut geplant ist halb gewonnen

Der Kampf im Kriege ist nicht ein Kampf des einzelnen gegen
den einzelnen, sondern ein vielfach gegliedertes Ganzes.
- Carl von Clausewitz (1780-1831) -

Vorbereitung ist der halbe Sieg

Es will wohlüberlegt sein, einen Kampf zu beginnen. Wildes Drauflosstürmen ist wenig empfehlenswert und führt meist zum Verlust der eingesetzten Truppen. Jede militärischen Aktion sollte sorgfältig vorbereitet werden. Hier werden einige Möglichkeiten dazu beschrieben.

1. Phase: Fernerkundung

Glücklicherweise versorgt uns das Oberkommando mit einem stets aktuellen Feed an Satellitenbildern.

Phase 1

Ruft man die Karte auf, sieht man zuerst seinen Stützpunkt und kann von dort aus über den Bildausschnitt in die Umgebung wandern. Man bewegt sich, indem man auf einen der gelben Pfeile klickt, die diagonal von der Weltkugel links oben weg zeigen. Klickt man mit der Maus auf einen der sichtbaren Stützpunkte, so wird der Username des Besitzers, der Name der Basis und die Position angezeigt. Die sichtbare Größe des Stützpunkts gibt einen ersten Anhaltspunkt für die Stärke des Gegners.

2. Phase: Informationsauswertung

Genauere Informationen erhalten wir nun über das Kampf-Menü.

Phase 2-1

Oben die auf der Karte ermittelten Koordinaten eingeben, auf den grünen Pfeil drücken ...

Phase 2-2

... und schon erhalten wir die Zielinformation: Rang und Punktestand des potenziellen Gegners sind wichtige Hinweise. Nun klicken wir auf Aktion planen ...

Phase 2-3

... und gelangen in die Auswahl für die verschiedenen möglichen Aktionen. Wir klicken auf Invasion ...

Phase 2-4

... und können nun unsere Einheiten in die Maske eingeben. Rechts unten sieht man die Zeit, die die jeweilige Einheit für den Marsch zum Gegner benötigt. Eine weitere wichtige Information also. Fürs erste schließen wir diese Maske ohne weitere Aktion.

Weitere Informationen bietet das Profil des Gegners. Man klickt dazu auf seinen Namen in der Stützpunktinformation oder sucht ihn im Ranking.

Spielerprofil

Die Achievements verraten wichtige Dinge: Ist der Gegner Mitglied einer Allianz, hat er bereits einen Infanteristen rekrutiert, verfügt er über Panzer ...

Bei diesem Spieler ist das alles nicht der Fall. Dienstgrad Private, keine Achievements, null Punkte - hier hat vermutlich jemand einen Account angelegt, kurz hereingeschaut und kein Interesse am Spiel gehabt. Ein ideales Farm-Territorium ...

3. Phase: Militärische Aufklärung

Hat der Gegner mehr als null Punkte und bereits Truppen aufgestellt, setzt man nun einen Infanteristen (die sind am billigsten) oder einen motorisierten Infanteristen (die sind etwas schneller) in Marsch. Diese »Invasion« hat natürlich keine Aussicht auf Erfolg, aber man erfährt alles über die Stärke der Streitmacht in der gegnerischen Basis zu diesem Zeitpunkt.

4. Phase: Angriff

Rechnet man mit einem Erfolg, kann man nun einen Angriff starten. Dabei ist zu bedenken, dass Kämpfe nach einem Rundensystem ablaufen, bei dem der Verteidiger zuerst angreifen darf. Will man auf fremdem Territorium siegen, muss man mit deutlich überlegenen Kräften in den Kampf ziehen, sonst hat man schnell das Nachsehen und seine wertvollen Truppen verloren.

Der eigene Kampfverband sollte ausgewogen zusammengestellt sein. Eine große Zahl von Infanteristen kann den ersten Angriff des Gegners auffangen und so die stärkeren und teureren Einheiten schützen. Für jede Boden-Luft-Rakete des Gegners verliert man eine fliegende Einheit. Hier sollte man also vorsichtig sein.

Hat man den Verteidiger besiegt, kann man sich nun aus dem gegnerischen Rohstoffvorrat bedienen. Deshalb sollten zu unserer Invasionsstreitmacht auch Transportfahrzeuge gehören. Transportflugzeuge sind am schnellsten und haben den größten Laderaum. Transportflugzeuge können seit dem 06.04.2009 nicht mehr in einem Stützpunkt landen, in dem noch kein Flugzeugwerk mit einer Startbahn existiert.

27.03.2009 • StarA (Update 16.04.2009)

     



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