N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

06.09.2002

Symbol der Gemeinsamkeit

Rund 1400 Schüler des neu gebildeten Franz-Stock-Gymnasiums (Fusion des alten FSG mit dem Graf-Gottfried-Gymnasiums) formten die drei Buchstaben FSG, die auf einer 30 Meter hohen Feuerwehrdrehleiter fotografiert wurden.   © WP/Foto-Stoll Neheim-Hüsten.  Etwa 1400 der insgesamt 1450 Schüler des neu gebildeten Franz-Stock-Gymnasiums stellten sich gestern zum Gruppenbild mit Lehrern auf. Dabei formte der große Schülerauflauf die drei Buchstaben "FSG".

Die Idee zu dieser Aktion entstand bereits im Mai bei einer Fahrt der Schülervertretung (SV). Die Gymnasiasten beschäftigten sich mit dem Thema "Identifikation mit der Schule". Noch vor den Sommerferien begann die organisatorische Umsetzung, um die sich insbesondere die SV-Mitglieder Patrick Blume (17), Daniela Müller (18) und Antje Schlömer (17) kümmerten. So wurden in den Klassen Info-Blätter über das Mega-Gruppenbild verteilt. Dabei legten die Schüler auch die Laufpläne für die einzelnen Klassen fest.

So wurden gestern mit einem Helferteam die Klassen und Kurse im Zehn-Minuten-Takt zur großen Wiese vor dem Hüstener Hallenbad geführt. Gemeinsam mit weiteren Schülern hatte Antje Schlömer dort zuvor mit Absperrband einen Aufstellparcours für die drei Buchstaben markiert. Die 17-Jährige ging dabei von rund 1200 teilnehmenden Schülern aus. "Wir haben ein über 300 qm großes Feld gekennzeichnet, das heißt: Vier Schüler stehen auf einem Quadratmeter", sagte Antje im Gespräch mit der WP. Schulleiter Dr. Blana, der sich in das große "F" einreihte, schätzte sogar, dass 1400 der insgesamt derzeit 1450 Schüler mitmachten.

Während die Schüler Aufstellung nahmen, rückte die Feuerwehr mit einer Drehleiter an, aus dessen Einsatzkorb die beauftragte Stoll GmbH das Gruppenfoto erstellte.

Quelle : WP-Lokalredaktion Neheim, 07.09.2002

LINKS zum Thema:
http://www.fsg-arnsberg.de

[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net