N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

03.09.2002

Gesamtkonzept "Gräfenwiese" steht:
Handels- + Gewerbepark

© WR Neheim. (US) Die Feldmann GmbH & Co. KG wird auf dem ehemaligen Gelände Tappe & Cosack den Handels- und Gewerbepark "Gräfenwiese" errichten. Das erklärte Investor Josef Feldmann auf Anfrage der WR.

Das Gesamtkonzept (Pläne) ist jetzt ausgearbeitet, der Bauantrag wird durch das Büro Architekten + Ingenieure Neheim noch in dieser Woche das Rathaus erreichen. Damit wird auf dem Gelände Tappe & Cosack (1992 Produktionseinstellung durch Insolvenz) neues gewerbliches Leben entstehen, nachdem die Gebäude abgerissen wurden und der Rat der Stadt generell für eine flächenbezogenen Änderung des Bebauungsplanes grünes Licht gegeben hatte. Das Abbruchmaterial kann nach umfangreichen Untersuchungen durch den HSK zur Unterfütterung von Bodenplatten verwandt werden (die jetzigen Schutthalden werden in vier Wochen abgebaut sein).

Das Büro A + I hat in den letzten sechs Monaten ein Entwicklungskonzet erarbeitet, das dem Standort angemessen ist und städtebauliche Gegebenheiten berücksichtigt. Geplant ist im hinteren Geländebreich die Ansiedlung eines Lebensmitteldiscounters (Lidl) mit ca. 1200qm Verkaufsfläche, eines Getränkemarktes (Toom-GetränkeMarkt Rewe Köln) mit ca. 800qm Verkaufsfläche und eines Tierfuttermarktes ("Fressnapf-Tierfuttermarkt) mit ca. 500qm Verkaufsfläche. Die Gebäude von Lidl, Getränke- und Tierfuttermarkt umschließen winkelförmig gegen Ruhrpulverlack und Theodor-Cosack-Weg gelehnt eine Parkplatzanlage mit 200 Stellplätzen. Das Konzept sieht vor, dass (durch ein Verkehrsgutachten angeregt) über eine neue Linksabbiegespur auf der Langen Wende das Gelände einzig über den Tappeweg zu erreichen ist.

An der rd. 76m langen Front zur Langen Wende werden vier Gebäude mit insgesamt 850qm Verkaufsfläche entstehen, die einzeln oder nach Bedarf auch verbunden genutzt werden können (kein zentrumsrelevanter Einzelhandel).

Insgesamt werden rund 5,5 Millionen Euro investiert. Der Baubeginn ist für Ende 2002/Anfang 2003 vorgesehen.

Quelle : WR-Lokalredaktion Neheim, 04.09.2002


[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net