N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

15.08.2002

Schwimmwagen im Festzug

© WP Norbert Drees und sein Sohn Jörg restaurierten in mehr als 800 Arbeitsstunden einen VW-Schwimmwagen aus dem Jahre 1943. Foto: Ted Jones Neheim. (mas) Ein VW-Schwimmwagen "Typ 166" aus dem Jahre 1943 hat am Jägerfestsonntag (25. August) seinen großen Auftritt: Im großen Festzug ab 15 Uhr wird in dem fast 60 Jahre alten Geländewagen der Jägerstern präsentiert, auf den am Jägerfestmontag geschossen wird.

Norbert Drees, Inhaber der gleichnamigen Neheimer Kfz-Werkstatt, und sein Sohn Jörg leisteten mehr als 800 Arbeitsstunden, um das ehemalige Wehrmachtsfahrzeug zu restaurieren. Anfang 2000 erwarb Norbert Drees das Fahrzeug von der Witwe eines Oldtimerfans aus Hüsten. Der Mann konnte sich krankheitsbedingt lange Zeit nicht um den Wagen kümmern.

Heute ist der Wagen, der 1943 zu Rommels Truppenfahrzeugen in der afrikanischen Wüste gehörte, wieder voll funktionstüchtig. Aufgrund seines glatten Fahrzeugbodens ist er wie damals in der Wüste absolut geländegängig und fährt wie ein Boot. Die Jungfernfahrt nach der Restaurierung fand vorigen Monat auf dem Schwielochsee im Spreewald statt. Dorthin war Norbert Drees mit einigen Freunden aus dem Club "Deutsche Interessengemeinschaft Schwimm- und Geländefahrzeuge" gefahren. "In den Wagen ist kein Wasser eingedrungen", berichtet Norbert Drees stolz, denn ein Fahrzeug von unten gänzlich abzudichten, ist nicht leicht.

Quelle : WP-Lokalredaktion Neheim, 15.08.2002

[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net