N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

01.08.2002

Fußballverein wurde zum "FC Quast"

© WR Neheim. Wenn die Mitglieder des Neheimer Freundschaftsclubs Quast am kommenden Wochenende ihr Sommerfest feiern, dann begehen sie gleichzeitig das 25-jährige Bestehen ihres Vereins.

Begonnen hat es mit einem Fußballverein. Daraus bildete sich 1977 der Freundschaftsclub, der sich nach seinem damaligen Stammlokal, der Gaststätte Quast in der Möhnestraße benannte. Dort wurden auch lange Zeit die Feste gefeiert. Es waren Weinfeste, und passend dazu wurde Jahr für Jahr eine Weinkönigin proklamiert. Die erste war 1977 die inzwischen verstorbene Anneliese Terlohr.

Ab 1982 gesellte sich zur Weinkönigin als männliches gegenstück der Bacchus. Das erste Paar dieser Art waren Birgit Schmidt und Peter Dierkes. Der mittlerweile ebenfalls verstorbene Peter Dierkes fungierte insgesamt dreimal als Bacchus (1982, 1983 und 1986). "Die Frauen truge schicke Dirndl, und es wurde immer zünftig gefeiert", heißt es im Rückblick des Vereins.

Dann aber stellten die Quastler fest, dass es immer schwieriger wurde, sich im Sauerland mit einem Weinfest zu behaupten. So entschlossen sie sich 1997, das Fest in Sommerfest umzubenennen und in ein Schützenfest, wie es im Sauerland gang und gäbe ist, umzufunktionieren. Seitdem wird mit einem Kleinkalibergewehr auf Glühbirnen geschossen, bis der dadurch gehaltene Vogel fällt. Erster Sommerfestkönig wurde Michael Dobbert, der sich seinerzeit seine Frau Michaela zur Königin erkor.

Obwohl von der Mitgliederzahl her eher klein, zeigt der FC Quast viel Präsenz auf den heimischen Festen. Darüber hinaus sind schon viele Vereinsfahrten unternommen worden. Die Sommerfeste werden inzwischen im Festzelt im Moosfelder Einkaufszentrum gefeiert, dort wo auch das jetzige Vereinslokal "Treffpunkt Moosfelde" zu finden ist.

Drei Tage soll es dort nun wieder richtig "rund" gehen. Eigens aus England anreisen wird wieder die Wessex Military Band, zu der der FC Quast seit Jahren freundschaftliche Beziehungen unterhält. Gemeinsam mit dem Tambourkorps Neheim bestreiten die Engländer am Freitag ab 16.30 Uhr das Eröffnungskonzert. Um 18.15 Uhr finden sich alle ehemaligen Majestäten des Vereins zum Jubiläumsschießen am Festplatz ein. Der Jubiläumskönig wird zu Beginn des Festabends proklamiert.

Im Mittelpunkt des Samstags steht der um 15 Uhr beginnende Festzug, anschließend Konzert und Tanz. Am Sonntag ab 11 Uhr geht es um den neuen Sommerfestkönig. Mit viel Musik geht es bis zum Festausklang weiter.

Quelle : WR-Lokalredaktion Neheim, 30.07.2002


[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net