N E H E I M

START    •    E-Mail    •    IMPRESSUM     www.kulturserver-nrw.de
Stadtwappen Neheim,   Modifikation ©gpwd 1998-2002

was war...?

04.05.2002

Jubiläum des SKC:
Brett´l-Bande stieg vor 50 Jahren in die Boote

© privat/WRNeheim/Hüsten. (obs) Den Anfang machte eine Gruppe von Skifahrern, die den Kanusport als sportliche Aktivität im Sommer entdeckte. 1952 wurde aus der Brett´l-Bande Hüsten der Ski- und Kanuclub (SKC) Neheim-Hüsten, der am 4. Mai das Jubiläum seines 50-jährigen Bestehens feiert.

Gründungsvorsitzender des SKC war Albert Beyer (#2#27), dem ein Jahr später Franz Müller aus Iserlohn nachfolgte. Seit 2001 ist Ludger Schäfers 1. Vorsitzender des Vereins. Schon kurze Zeit nach der Gründung richtete der SKC Neheim-Hüsten die erste Kanuslalomregatta auf der Ruhr aus, die seitdem bis auf wenige witterungsbedingte Aussetzer ein fester Termin im Jahreskalender ist. Der Kanusport trat schnell in den Vordergrund der Vereinsaktivitäten.

Die herausragende Athletin der Anfangsjahre war Hilde Faust, die 1955 sogar der deutschen Kanu-Nationalmannschaft angehörte. Sie war auch auf Skiern ein Ass und u. a. Hüstener Stadtmeisterin im Slalom und Langlauf. Weitere sportliche Highlights in der Geschichte des SKC Neheim-Hüsten sind der Gewinn der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft 1957 durch Albert Osterhaus, Heinz Schwingenheuer und Günter Linnemann sowie der Deutschen Slalom-Mannschaftsmeisterschaft 1964 durch Heinz Schwingenheuer, Günter und Werner Linnemann.

Seine jüngsten Erfolge feierte der SKC vor allem im Nachwuchsbereich. So wurden im letzten Jahr Lars Brodersen (Schüler C) Westdeutscher Schülermeister und Till Meier (Schüler A) Dritter beim Ländervergleichskampf. Vorsitzender Ludger Schäfers ist auch als Aktiver ein Vorbild und wurde Westdeutscher Vizemeister der Senioren B.

Von den zurzeit 104 Mitgliedern sind 14 als Slalomfahrer bei Wettkämpfen aktiv. Die übrigen halten sich mit Wanderfahrten fit und pflegen ein lebendiges Vereinsleben, dessen Zentrum das eigene Bootshaus an der Ruhrbrücke am Rathaus ist. Dort wird am 4. Mai, auf den Tag genau 50 Jahre nach der ersten Kanuregatta, auch das Jubiläum gefeiert. Ab 11 Uhr sind alle Mitglieder und Freunde des SKC herzlich willkommen. Es werden Aktivitäten auf der Ruhr angeboten, Filme aus der Vereinshistorie gezeigt und natürlich besteht ausreichend Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen.

Die diesjährige Kanuregatta findet am 25. und 26. Mai statt und wird dem Anlass entsprechend aufgewertet. Der Deutsche Kanuverband hat dem Jubiläumsverein die Ausrichtung der Westdeutschen Meisterschaften übertragen. So findet am Samstag eine bundesoffene Regatta statt. Am Sonntag werden dann die Titel vergeben.

Quelle :  WR-Lokalredaktion Neheim, 02.05.2002


[ oben ]


  © 2002 GERD PATER   •   gpwd@gmx.net